ebenso massiver Luftzufuhr zuzuschreiben. Die standfesten Brembo-Bremsen flößen hingegen vollstes Vertrauen ein, wenn die Zügel wieder angezogen werden müssen.
Fünf Fahrmodi lassen sich beim Mustang abrufen, die die Parameter für Lenkung, Gasannahme, Schaltzeitpunkte und ESP-Sensibilität verstellen: Normal, Sport, Sport plus und Rennstrecke sowie Schnee/Nässe. Doch es muss nicht immer schnell sein. Souveränes Cruisen beherrscht der mittlerweile meistverkaufte Sportwagen der Welt ebenso. Das zügelt auch ein wenig den Durst des wilden Pferdes, der sich während unseres Tests zwischen 11,9 und 16,6 Litern pro 100 Kilometer bewegte und damit streckenweise sogar unter dem Normverbrauch.
Die nicht gerade kleinen Außenspiegel sitzen ungewöhnlich weit hinten, so dass der Blick immer auch an einem Teil der wuchtigen Kotflügel hängenbleibt. Die sind zwar nett anzusehen, aber praktischer wäre es schon gewesen, die Spiegel etwas weiter nach vorn zu rücken. Auch nicht ganz so optimal sind die sich schräg nach vorne vertiefende Lenkradspeichen, da die Bedientasten dadurch nicht sonderlich gut erreichbar sind. Aber wen stört das schon? Hier geht es um eine Automobilikone, und die darf sich die eine oder andere Kleinigkeit leisten. Die optionalen Recaro-Sportsitze können nur manuell verstellt werden und lassen auch eine Easy-Entry-Funktion vermissen. Aber Platz ist auf den beiden hinteren Sitzchen ohnehin kaum. Es mangelt vor allem an Höhe (und Kopfstützen sind auch gar nicht erst vorhanden, wohl aber Isofix für den Kindersitz). Immerhin sind die Lehnen zur Vergrößerung des Kofferraums umklappbar. Das Gepäckabteil an sich ist überraschend geräumig, wenn auch nicht sonderlich praktisch geschnitten.
Die Cockpit- und Ambientebeleuchtung lässt sich in verschiedenen Farben einstellen, im „My Colour“-Modus sogar mit ganz individueller Note. Drei Farbszenarien können zudem für schnellen Abruf gespeichert werden. Wer im Dunkeln die Türen öffnet, dem wird das Mustang-Zeichen auf den Asphalt oder Bordstein geworfen. Ebenfalls eine Augenweide sind die Wippschalter in der Mittelkonsole für die drei Lenkungseinstellungen, die genannten Fahrmodi, das Abschalten des ESP und den Warnblinker.
Der Ford Mustang ist zu recht eine Ikone und hat sich seine Faszination über mittlerweile nun fünf Jahrzehnte bis heute bewahrt. Er ist kein Retro-Auto wie viele andere, sondern absolut authentisch geblieben.
Noch Fragen? – Die Antwort lautet: als Handschalter 43.000 Euro.