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Das war’s: zumindest für dieses Jahr. Den Abschluss der Motorradsaison 2010 bestritten wir mit einer Honda CBF 1000. Das Tourer-Bike der Japaner war ausgestattet mit einem durchzugsstarken 998 Kubikzentimeter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit ABS, dem „Just-fit-Konzept“, bestehend aus dreifach verstellbaren Sitzen und zweifach justierbarer Windschutzscheibe, sowie einem Koffersatz mit 33 Liter Fassungsvermögen pro Koffer. Wettbewerber der Honda CBF 1000 sind unter anderem die Yamaha TDM 900 oder, mit etwas mehr Hubraum, die Suzuki Bandit.
Charakterstark präsentiert sich die Honda CBF 1000 mit ihrer Frontansicht. Die zweifarbige Gestaltung der Kanzel gliedert und akzentuiert gleichermaßen. Dynamisch führen die beiden schmalen Frontscheinwerfer in die Flanken. Nach unten verlaufend, wird der Kühler buchstäblich gerahmt von der Blinker tragenden Seitenverkleidung. Die vier Krümmer der Abgasanlage werden zentral unter den Motorblock geführt, wo sie wenig später zusammengefasst, in einem Endrohr einseitig abgeleitet werden.
In der Seitenansicht dominiert der Motorblock des Vierzylinders. Mit der Flanke wird das zweifarbige [foto id=“330270″ size=“small“ position=“right“]Gestaltungsprinzip der Front weiter fortgeführt. Der niedrige Schwerpunkt, eine insgesamt gestreckte Silhouette und die moderate Sitzhöhe von 795 Millimetern (+/- 15 Millimeter) machen auch optisch die Tourer-Qualitäten der Japanerin deutlich.
Klassisch, schon beinahe unauffällig, präsentiert sich die Honda CBF 1000 mit ihrer Heckansicht. Zeitgemäß wirkt die LED-Rückstrahleinheit, die Bremslicht und Rücklicht kombiniert. Unmittelbar darunter die beiden Blinker, gefolgt von einem zentralen Reflektor. Zu einem kräftigen Auftritt verhelfen der Honda die beiden Seitenkoffer sowie der Pneu mit einer Dimension von 160/60ZR17 69W.
Für angemessenen Vorschub der Honda CBF 1000 sorgt der flüssigkeitsgekühlte Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, ausgerüstet mit einem geregeltem Katalysator. Aus 998 Kubikzentimeter Hubraum werden 72 [foto id=“330271″ size=“small“ position=“left“]kW/98 PS bei 8.000 Umdrehungen pro Minute generiert. Das maximale Drehmoment der Japanerin liegt bei 93 Newtonmetern und liegt bei 6.500 Umdrehungen pro Minute an. Die geregelte Drehmomentabgabe übernimmt eine 6-Gang-Schaltung, die Leitung der Power an das Hinterrad erfolgt via Kette.
Die Honda CBF 1000 lässt sich optional mit ABS an Vorder- und Hinterrad ordern. Ein Ausstattungsdetail, das die leicht zu bewegende Maschine noch angenehmer werden lässt. Vorn sorgt die 41 Millimeter Teleskopgabel, hinten die Schwinge mit Zentralfederbein, für einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Das Ganze bei einem maximalen Federweg vorn und hinten von 120 Millimetern.
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Das aufgeräumt und übersichtlich wirkende Cockpit der Honda CBF 1000 gliedert sich in vier Teile. Zentral angeordnet, und analog in seiner Darstellung, der Drehzahlmesser. Zu dessen linker Seite liegt das digitale Kombi-Instrument der Geschwindigkeitsanzeige mit Uhrzeit, zur rechten des Drehzahlmessers, ebenfalls als digitale Anzeige, sind Gesamt-Kilometerlaufleistung, Tageskilometer und die verbleibende Kraftstoffreserve ablesbar. Wiederum mittig, jedoch über dem Drehzahlmesser gelegen, acht Kontrollleuchten, die Systeminformationen unter anderem über Blinklicht, Ölkontrolle, Leerlauf, ABS und Fernlicht bereitstellen.
Die Honda CBF 1000 lässt sich über die Basisausstattung hinaus, mit weiteren Details ausrüsten. So bietet der [foto id=“330273″ size=“small“ position=“right“]Hersteller ein Travel-Paket für 950 Euro. Gegenüber dem Einzelkauf zweier Seitenkoffer mit 33 Litern Fassungsvermögen und einem Top Case mit 35 Liter Volumen sowie einer Griffheizung ist dabei ein Preisvorteil von 482 Euro möglich.
Man muss kein Riese sein, um die Honda CBS 1000 trotz ihres Leergewichts von vollgetankt 250 Kilogramm sicher bewegen zu können. Zum einen liegt der Schwerpunkt der Japanerin angenehm tief, zum andern lässt sich die Sitzposition in drei Stufen von 780 Millimeter, über 795 Millimeter, bis auf 810 Millimeter fixieren. Guter Sitzkomfort sorgt dafür, dass auf langen Touren der Weg zum Ziel wird. Zudem bieten die Teilverkleidung und die manuell über zwei Stufen höhenverstellbare Frontscheibe Schutz vor Wind und Wetter.
Das Handling der Honda war durchweg gut. Die Touring-Maschine eignet sich daher auch bestens für Um- oder Wiedereinsteiger. Mit ABS ausgerüstet, bietet die CBF 1000 zudem ein Höchstmaß an Bremskontrolle. Während unseres Testverlaufs ließ sich die Honda in allen Bereichen alltäglicher Anforderungen leicht und problemlos bewegen. Der 98 PS leistende Vierzylinder liefert ausreichend Drehmoment, um das eine ums andere Mal eben [foto id=“330274″ size=“small“ position=“left“]nicht schalten zu müssen. Kraftvoll, agil und sportlich lässt sich die Japanerin bewegen. Und Dank des 19 Liter fassenden Tanks und – nicht zu vergessen – der Kraftstoffanzeige macht es Spaß, Kilometer zu fressen.
Mit der Honda CBF 1000 bietet der japanische Hersteller eine Maschine, die Langstreckenqualitäten mit Sportlichkeit verbindet. Und das Ganze zu einem überaus moderaten Einstiegspreis von etwas weniger als 10.000 Euro. Bei Bedarf lässt sich die von Honda selbst als Allrounder bezeichnete CBF 1000 leicht zu einer voll ausgestatteten Touring-Maschine aufrüsten. Aber auch ohne Koffer und Griffheizung macht die Honda CBF 1000 Spaß. Und das ist ja letztlich, worum es beim Cruisen geht.
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Datenblatt Honda CBF 1000 FA | |
Länge/Breite/Höhe: | 2.155 mm/780 mm/1.240 mm |
Sitzhöhe: | 795 +/- 15 mm |
Radstand: | 1.480 mm |
Bodenfreiheit: | 135 mm |
Motor: | flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit geregeltem Katalysator |
Hubraum: | 998 Kubikzentimeter |
Leistung: | 72 kW/98 PS bei 8.000 Umdrehungen pro Minute |
max. Drehmoment: | 93 Newtonmeter bei 6.500 Umdrehungen pro Minute |
Höchstgeschwindigkeit: | 230 km/h |
Getriebe: | 6-Gang |
Sekundärantrieb: | Kette |
Tankinhalt: | 19 Liter |
Federung/Fahrwerk | |
Radaufhängung vorne: | 41 mm Teleskopgabel |
Federweg vorn: | 120 mm |
Radaufhängung hinten: | Pro-Link-Schwinge, Zentralfederbein |
Federweg hinten: | 120 mm |
Bremsen | |
Bremse vorn: | Combined ABS,296-mm-Doppelscheibenbremse mit Dreikolbenbremszangen |
Bremse hinten: | Combined ABS, 240-mm-Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange |
Felgen/Reifen | |
Felge vorne: | 17 x MT3.50 |
Felge hinten: | 17 x MT5.00 |
Bereifung vorne: | 120/70ZR17 58W |
Bereifung hinten: | 160/60ZR17 69W |
Gewicht/Zuladung | |
Gewicht (fahrfertig, vollgetankt): | 250 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 445 kg |
max. Zuladung: | 195 kg |
Preis: | 9.990 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.) |
geschrieben von auto.de/ingo koecher | Fotos: auto.de veröffentlicht am 08.11.2010 aktualisiert am 08.11.2010
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