Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Einzig das geräumige Monobox-Design sowie der variable Innenraum erinnern noch an seinen Vorgänger, ansonsten präsentiert sich die vierte Generation des Honda Jazz völlig neu. So gibt es den gut vier Meter kurzen Kleinwagen nur noch als Hybrid, doch ist der alternative Antrieb etwas ganz Besonderes. Hierzu haben die Japaner einen enormen Aufwand betrieben und ganz tief in die Technik-Trickkiste gegriffen.
Unter der Haube des Jazz befinden sich insgesamt drei Motoren. Hier paart sich ein 1,5-Liter großer Benziner mit gleich zwei Elektromaschinen. Der Clou: Der Vier-Zylinder-Verbrenner ist die meiste Zeit von den Vorderrädern abgekoppelt. Seine Hauptaufgabe besteht eigentlich darin, Strom zu erzeugen. Schließlich arbeitet einer der beiden Elektromotoren ausschließlich als Generator, während das zweite Aggregat den Jazz zumeist antreibt. Mit dem Ziel, dass der 109 PS (80 kW) starke Honda so oft wie möglich elektrisch fährt, um Sprit zu sparen.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Honda
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Honda
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Honda
Länge x Breite x Höhe (m): 4,04 x 1,97 x 1,53
Radstand (m): 2,52
Motor: R4-Benziner, 1498 ccm, Atkinson-Zyklus, variable Ventilsteuerung
Leistung: 72 kW / 98 PS bei 5500–6400 U/min
Max. Drehmoment: 131 Nm bei 4500–5000 U/min
Elektro-Motor1: 80 kW / 109 PS
Drehmoment E-Motor1: 253 Nm
Elektro-Motor2: 70 kW / 95,2 PS
Drehmoment E-Motor2: k.A.
Systemleistung: 80 kW / 109 PS
Batterie: Hochvolt-Lithiumionenbatterie, 0,86 kWh
Elektr. Normreichweite: k.A.
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,4 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 4,5 Liter
Testverbrauch: 4,5 Liter
Effizienzklasse: A
CO2-Emissionen: 102 g/km (Euro 6d)
Leergewicht / Zuladung: min. 1300 kg / max. 410 kg
Kofferraumvolumen: 304–1205 Liter
Wendekreis: 10,1 m
Bereifung: 185/60 R 15
Wartungsintervall: 20 000 km / alle 2 Jahre
Testwagenpreis: 23.300 Euro
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 05.02.2021 aktualisiert am 05.02.2021
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.