Hyundai

Fahrbericht Hyundai Coupé: Schönheit aus dem Osten

Auf das Hyundai-Coupe trifft dies zu. Heimlich still und leise hat sich dieses Auto eine treue Fangemeinde geschaffen. Die jetzt vorgestellte Version des Modelljahrgangs 2005 hat das Zeug dazu, die Fangemeinde zu vergrößern. Das Auto hat eine neue Front und ein neues Heck bekommen. Und im Innern fühlt man sich jetzt noch wohler.
Hyundai Coupé Foto: Auto-Reporter
Wie es sich für Coupés gehört, sinkt man beim Einsteigen tief ins Auto und findet dort auf Anhieb eine sportliche und bequeme Sitzposition vor dem steil stehenden Lenkrad und der ansehnlichen Instrumentierung. Drehzahlmesser und Tachometer dominieren im Blickfeld, und in der Mittelkonsole findet man weitere drei schöne Rundinstrumente, an deren Sinn man allerdings zweifeln kann. Wozu braucht man ein Voltmeter? Was nutzt eine Momentan-Verbrauchsanzeige? Der Durchschnittsverbrauch wäre nützlicher. Die dritte Uhr zeigt den Drehmoment-Verlauf, aber nicht die günstigen Bereiche, die der Fahrer ja nutzen könnte, indem er stets den optimalen Drehmomentbereich sucht. Aber gut schauen sie aus, die Instrumente.
Auch die Sitzbezüge mit dem eingewebten Netzmuster wissen zu gefallen und haben praktische Vorzüge: Bei heißem Wetter lässt das Netzmuster Luft zwischen Körper und Stoff und hält damit den Sitz kühl. Die Klimaanlage wird mit Drehknöpfen eingestellt, wie angenehm. Mit 312 Liter Inhalt ist der Kofferraum größer als bei vielen anderen Coupés. Er kann durch das Umlegen der Fondsitze sogar sperriges Gepäck aufnehmen kann. Das Schloss der Heckklappe reagiert nur auf kraftvolle Versuche. Deswegen wünscht man sich hier eine Servo-Schließung.
Ganz nach dem Geschmack von Coupé-Fans zieren zwei Auspuff-Endrohre das Heck. Schon der kleine Vierzylinder-Motor mit 2 Liter Hubraum und 143 PS, den unsere Testwagen hatte, ´hinterließ einen hervorragenden Eindruck. Eine Beschleunigung in 9,1 Sekunden auf 1oo km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch erfreuen Herz und Geldbeutel. 8,5 Liter pro 100 km entsprechen dem EU-Mittel-Normverbrauch. Mit 22 900 Euro ist der Hyundai preiswert zu nennen und bietet für diesen Preis (inklusive drei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung) eine Menge. In dieser Qualität und Schönheit haben eben auch klassische Fahrzeugformen zwischen all den SUVs und MPVs noch eine Zukunft.
Maße,Gewichte: Länge/Breite/Höhe 4 395/1 760/1 33o mm, Wendekreis 11,5 m, Leergewicht 1 382 kg, Zuladung 295 kg, Gepäckraum 312 Liter, Tank 55 Liter, Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, 105 kW/143 PS, 1 975 ccm Hubraum, maximales Drehmoment 186 Nm bei 4 500 U/min, Abgaseinstufung Euro 4
Mit Fünfgang-Getriebe, elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Brems-Assistenten, Fahrleistungen; Höchstgeschwindigkeit 208 km/h, Beschleunigung auf 1oo km/h 9,1 sek., EU-Normverbrauch im Mittel 8,5 l/100 km, Praxisverbrauch 8,5 l/1oo km, Versicherungseinstufung HPF 18, TK 25, VK 22,
Preis: 22 990 Euro, Automatik 1 350 Euro, Comfort-Paket 1400 Euro, Metallic-Lack 400 Euro
Von Uwe Gabler
26. April 2005. Quelle: Auto-Reporter

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo