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Hyundai
Längst haben Klein- und Kompaktwagen aus Korea
preislich an die europäische Konkurrenz aufgeschlossen. Dass dennoch
immer noch die eine oder andere Preisüberraschung möglich ist, beweist
in diesem Jahr Hyundai.
Mit dem Travel steht die Kleinbusvariante des
Transporters H-1 ab 27 358 Euro bei den Händlern. Das ist ein
unschlagbar günstiges Angebot, denn immerhin hat der koreanische
Achtsitzer einen 2,5-Liter-Turbodiesel unter der Haube, der bei 600
Euro Aufpreis stolze 125 kW/170 PS leistet.
Die
Seitenlinie des H-1 Travel wirkt klassentypisch wenig aufregend. Je
eine geschwungene Sicke deuten aber über den Rädern Kotflügel an und
lockern so die Silhouette angenehm auf. Das Heck gibt sich
nüchtern-sachlich. Mehr Eigenständigkeit legt der H-1 Travel an der
Front an den Tag. [foto id=“57879″ size=“small“ position=“right“]Eine breite Chromstrebe über der Kühlerfront mit
großem Markenemblem in der Mitte demonstrieren Selbstbewusstsein. Die
weit nach hinten gezogenen Scheinwerfer gehen fließend in die
Schulterlinie über.
Bei der Serienausstattung trumpft der Travel
nicht nur mit dem Motor auf. Zwei seitliche Schiebetüren sind ab Werk
ebenso selbstverständlich wie Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, CD-Radio
und ESP mit Traktionskontrolle und Überschlagschutz. Die Lüftung lässt
sich zudem für die beiden Fondreihen separat regulieren. Vermisst haben
wir allerdings eine Armlehne für den Fahrer und einen
Heckscheibenwischer. Einziges bestellbares Extra für die Variante mit
dem stärkeren der beiden Motoren ist die Metallic-Lackierung.
Das
Armaturenbrett weist im oberen Bereich pkw-typischen aufgeschäumten
Kunststoff auf, [foto id=“57880″ size=“small“ position=“left“]präsentiert sich ansonsten aber mit schlichter
Sachlichkeit auf Transporterniveau. Drei klassische Rundinstrumente mit
beinahe riesigen Ziffern dominieren das Cockpit mit farblich
abgesetzter Mittelkonsole. Zwischen den beiden Vordersitzen bleibt ein
großzügiger Durchgang.
Haltegriffe an A-und B-Säule erleichtern
den Einstieg vom niedrigen Trittbrett auf die hochliegenden Sitze.
Warum die Einstiegshilfe aber auf der Beifahrerseite fehlt, bleibt das
Geheimnis der Konstrukteure.
Weiter auf Seite 2: Aggregat; Gestühl & Platzverhältnisse; techn. Daten & Preis
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[foto id=“57881″ size=“full“]
Der 170-PS-Motor ist die große
Stärke des Hyundai. Er zieht auch im fünften Gang bei höherem Tempo gut
durch und verschafft sich erst jenseits der 140 km/h etwas stärker
Gehör. Reisegeschwindigkeiten von 160 km/h auf der Autobahn stellen
dennoch kein Problem dar. Gewöhnungsbedürftig ist im ersten Moment
allerdings die doch recht schwammig ausgelegte Servolenkung.
Rückwärtiges Rangieren geht dank großer Rückspiegel, der klaren
Heckform und des serienmäßigen hinteren Park-Assistenten hingegen
leicht von der Hand. Auch der relativ kleine Wendekreis trägt zum
einfachen Umgang mit dem Riesen bei. Die angegeben 8,5 Liter
[foto id=“57882″ size=“small“ position=“right“]Durchschnittsverbrauch lassen sich durchaus realisieren. Wir bewegten
uns je nach Fahrweise zwischen 7,6 und 10 Liter pro 100 Kilometer.
Bei
5,13 Metern Länge bleibt hinter der dritten Sitzreihe auch bei voller
Passagierbelegung noch ordentlich Platz für Gepäck. Komfort dürfen vor
allem die Mitfahrer in der mittleren Reihe genießen. Die im Verhältnis
60:40 geteilte Bank ist um eine Position verschiebbar. Für längere
Reisen lassen sich zudem die Rückenlehnen in eine angenehme
Ruheposition nach hinten klappen. Letzteres gilt auch für Reihe 3.
Damit hat es sich dann aber leider auch. Die Lehnen lassen sich weder
ganz nach vorne umlegen, noch die Sitzflächen hochklappen, geschweige
denn zumindest die hintere Sitzbank ausbauen. So wird selbst die
Mitnahme eines Fahrrads zum Problem. Hier haben die Koreaner eine
riesige Chance vertan. Das weiß auch der deutsche Importeur und hat die
Konzernzentrale in Seoul bereits entsprechend darauf hingewiesen.
Selbst bei 1000 Euro oder 1500 Euro Mehrpreis für höhere Flexibilität
bliebe der Travel ein Sonderangebot – würde aber sicher noch weit mehr
Käufer überzeugen können.
Länge x Breite x Höhe: 5,13 m x 1,92 m x 1,93 m
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Turbodiesel, 2497 ccm
Max. Leistung: 125 kW/170 PS bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 392 Nm bei 2000 – 2500 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 8,5 l
CO2-Emission: 225 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 14,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Leergewicht/Zuladung: 2282 kg/max. 748 kg
Kofferraum: 851 Liter
Anhängelast: 2300 kg
Wendekreis: 11,2 m
Preis: ab 27.953,10 Euro (inkl. MwSt.)
geschrieben von ar/jr veröffentlicht am 11.12.2008 aktualisiert am 11.12.2008
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