Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Hyundai
Hyundai hat mit seinem Cityvan ix20 ein Fahrzeug auf den Markt gebracht, dass auf Kompaktfahrzeugmarkt wildern will und wird. Der ix20 gibt sich mit seinem äußeren Design gleich als ein Mitglied der Hyundai-Familie zu erkennen.
Durch den Hexagon-Kühlergrill nimmt der ix20 deutliche Anleihen an seinen großen Brüdern, dem ix35 und ix55. Durch die Anordnung der Lichtelemente wird dem ix20 ein ansprechendes [foto id=“425257″ size=“small“ position=“right“]Gesicht verliehen. Die Frontansicht wird zudem von den großen schwungvollen Scheinwerfern geprägt. Das Logo ist oberhalb der Querspange positioniert und verleiht dem Fahrzeug ein selbstbewusstes Auftreten. Die Scheinwerfer sind hinter Klarglas abgedeckt. Die Blinker befinden sich oberhalb des Hauptscheinwerfers, und unterhalb befinden sich das Abbiege- und das Tagfahrlicht.
Das Heck wird von den quer angeordneten, zweigeteilten Rückleuchten dominiert. In Kombination mit den kraftvollen Stoßfängern wird dadurch der kraftvolle Auftritt des ix20 weiter betont.
Die Sitzposition ist angenehm erhöht, was dem Fahrer und seinen Passagieren einen angenehmen Überblick verschafft. Die Frontsitze sind gut ausgeformt und bieten auch bei schneller Kurvenfahrt [foto id=“425258″ size=“small“ position=“left“]einen angenehmen Seitenhalt. Im Fond finden zwei Passagiere bequem und drei Erwachsene Personen auch mal für kurze Zeit annehmbaren Platz.
Die Sicht wird durch die zwischen A-Säule und den vorderen Türen eingesetzte Scheiben weiter verbessert. Durch diese wird das freundliche, helle Ambiente im Innenraum noch weiter gestärkt. Im Innenraum trifft der Fahrer auf einen angenehmen Wirkungskreis. Die Anzeigen machen einen aufgeräumten Eindruck und vermitteln zudem das Gefühl, umfassend informiert zu sein. Die Bedienelemente lassen sich intuitiv bedienen.
Unser Testfahrzeug wurde vom 1.6 CRDi angetrieben. Dieses Aggregat erwies sich als sparsam und auch agil. Es ermöglichte in Kombination mit dem ix20 sowohl das ruhige Cruisen über[foto id=“425259″ size=“small“ position=“right“] die Landstraße als auch das Überholen und das Auffahren auf die Autobahn. Dabei blieb er in den Beschleunigungsphasen angenehm ruhig.
Der Gepäckraum bietet zudem ausreichend Platz für das Reisegepäck oder auch den etwas größeren Einkauf. Die Ladekante ist dabei, gerade erfreulich niedrig, wodurch das Beladen des Gepäckraums erleichtert wird.
Der ix20 ist eine echte Alternative für alle die, die Offroadfahrzeuge bevorzugen, um im Straßenverkehr den Überblick zu haben. Durch seine kompakten Abmessungen ist er aber auch dafür geeignet, in die Stadt zum Shoppen oder zum Supermarkt zu fahren.
Technische Daten Hyundai ix20 1.6 CRDi |
|
Länge/Breite/Höhe: | 4.100 mm/1.770 mm/1.600 mm |
Motor: | Vier-Zylinder-Reihen-Dieselmotor |
Hubraum: | 1.582 ccm |
Leistung: | 85 kW / 116 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment: | 260 Nm bei 1900 – 2750 U/min |
Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm): | 4,7 Liter Diesel |
CO2: | 125 g/km |
0 auf 100 km/h: | 11,5 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit: | 182 km/h |
Wendekreis: | 10,4 Meter |
Leergewicht: | 1.356 kg |
Zuladung: | 454 kg |
Anhängelast (ungebremst): | 550 kg |
Preis: | ab 17.490 Euro |
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 03.07.2012 aktualisiert am 03.07.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Gast auto.de
November 6, 2012 um 9:33 am UhrIch habe seit 02.07. 12 dieses >Model< Meine Freude über dieses Auto ist bisjetzt ungetrübt. Immer wenn ich meinen Fahrerplatz einnehme, freue ich mich auf die Autofahrt/Reise.
Das Einzige was mir ein wenig fehlt sind Ablegefächer. Ich hatte vorher einen Yaris, mit dem ich voll zufrieden war, der hatte sehr viele.