Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Er ist der Musterknabe von Jaguar Deutschland: Fast ein Drittel aller Verkäufe im vergangenen Jahr gingen hierzulande auf das Konto des Jaguar E-Pace. Das kompakte SUV erscheint offensichtlich vielen Kunden als idealer Kompromiss aus Exklusivität, den die britische Marke in Deutschland immer noch umweht, und einem akzeptablen Format dieser inzwischen verpönten Fahrzeuggattung. Noch einen Tick sozialverträglicher wird die Baureihe nun mit der zum neuen Modelljahr vollzogenen Elektrifizierung, bei der Plug-in-Hybrid herausragt.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Jaguar
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Jaguar
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Jaguar
Ansonsten gefällt im Interieur die bekannt hochwertige Materialauswahl und saubere Verarbeitung. Alle Oberflächen, Tasten und Bedienfunktionen, die Hände und Finger zu fassen bekommen, bestehen aus Soft-Touch-Materialien oder metallischen Elementen und fühlen sich gut an. Am Ende sind es die liebevollen Details, die den Unterschied machen, wie etwa die Kopfstützen mit eingeprägtem Jaguar-Leaper, Etiketten mit der Aufschrift „Est.1935 Jaguar Coventry“, die auf die Ursprünge der Marke verweisen, sowie weitere Raubkatzen-Symbole im Bereich des zentralen Ablagefachs und vor dem Getriebewählhebel. Das niedlichste, das zugleich die Stellung des kleinsten Jag-SUV illustriert, findet sich jedoch am unteren Frontscheibenrand der Fahrerseite: ein Jaguar-Junges, das der geduckt schleichenden Mama hinterhertrottet.
Bei den Preisen zeigt sich das Jungtier hingegen sehr erwachsen. Zwar beginnt die Liste mit dem Einstiegsdiesel D165 mit Frontantrieb und 163 PS (120 kW) ab 38.790 Euro. Der P300e AWD als Topmodell der Baureihe ist jedoch nicht unter 58.340 Euro zu haben. Und bleibt selbst nach Abzug der 5625 Euro Förderprämie immer noch jenseits der 50.000er-Grenze – wie so oft kommt vor dem Sparen das Geld ausgeben.
Technische Daten Jaguar E-Pace P300e AWD
Länge x Breite x Höhe (m): 4,40 x 1,98 x 1,65
Radstand (m): 2,68
Motor: R3-Turbobenziner, 1498 ccm
Elektroantrieb: Permanentmagnet-Synchronmotor
Getriebe: 8-Stufen-Automatik
Antriebsart: Allrad
Systemleistung: 227 kW/309 PS bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 540 Nm bei 1600–4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h
Elektr. Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,5 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 2,0 Liter
CO2-Emissionen: 45-43 g/km
Abgasnorm: Euro 6d
Effizienzklasse: k.A.
Elektrische Reichweite (WLTP): 55 km
Leergewicht / Zuladung: 2173 kg / k.A.
Kofferraumvolumen: 601-1386 Liter
Max. Anhängelast: 1600 kg
Tankvolumen: 57,6 l
Luftwiderstandsbeiwert: cW 0,34
Bodenfreiheit: 212 mm
Böschungswinkel v/h: 22/28 Grad
Rampenwinkel: 20,7 Grad
Wattiefe: 500 mm
Wendekreis: 11,63
Reifen: k.A.
Basispreis: 58.340 Euro
geschrieben von AMP.net/fw veröffentlicht am 17.06.2021 aktualisiert am 17.06.2021
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.