Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Im Durchschnitt hat ein Auto in Deutschland 165 PS. Mehr braucht kein Mensch, sagen die einen. Die anderen sind ganz scharf auf überdurchschnittliche Autos. So eines, wie den Jaguar F-Pace SVR zum Beispiel. Stark, schnell, herrlich unvernünftig und gerade deshalb so begehrenswert.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel F. Busse
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel F. Busse
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Jaguar
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Jaguar
Als die Nachfrage förderndes Appetithäppchen legen Sportwagenhersteller zum Facelift eines Modells bei der Leistung gern noch eine Schippe drauf. Rein technisch gesehen wären aus dem Fünf-Liter-Aggregat wohl noch ein paar Pferdchen mehr heraus zu kitzeln gewesen, doch bei Jaguar hat man darauf verzichtet. Allerdings stieg das ab 3500 Umdrehungen verfügbare Drehmoment um 20 auf 700 Newtonmeter. Obwohl ein Turbomotor es vielleicht schon ab 1800 Rotationen bereitgestellt hätte, wird der kleine Luftschaufler nicht vermisst. Das beweist nicht zuletzt die Verbesserung des Wertes für den Standardsprint um 0,3 Sekunden. Die spontane und dynamische Kraftentfaltung, die geringe Seitenneigung bei flotter Kurvenfahrt und das präzise Lenkverhalten wird durch Erneuerung der Feder-Stoßdämpfer-Kombination, der Motorlager und des Lenkgetriebes gefördert. Sogar auf den Verbrauchsprüfstand hat der F-Pace SVR eine Optimierung zu bieten: Immerhin sank der offizielle Durchschnittsverbrauch um einen halben auf 11,4 Liter. Dass dieser Wert etwas mit der Praxis zu tun hätte, braucht freilich niemand zu erwarten. Wer sich vom Potenzial des SVR zu einer leistungskonformen Fahrweise inspirieren lässt, sollte mit 15 Litern rechnen.
Technische Daten Jaguar F-Pace SVR
Länge x Breite x Höhe (m): 4,75 x 2,07 x 1,66
Radstand (m): 2,87
Motor: V8-Benzinmotor, 5000 ccm, Kompressor
Systemleistung: 405 kW/550 PS bei 6250 U/min
Max. Drehmoment: 700 Nm bei 3500–5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 286 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,0 Sek.
Durchschnittsverbrauch: 11,4 Liter
CO2-Emissionen: 260 g/km
Effizienzklasse: G
Getriebe: 8-Stufen-Automatik
Antriebsart: Allrad
Leergewicht / Zuladung: 2133 kg / 457 kg.
Kofferraumvolumen: 470–1428 Liter
Max. Anhängelast: 2400 kg
Tankvolumen: 82 l
Luftwiderstandsbeiwert: 0,34
Bodenfreiheit: 213 mm
Wattiefe: 500 mm
Basispreis: 105.428 Euro
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 02.07.2021 aktualisiert am 02.07.2021
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.