Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Jeep Renegade
Copyright:
Mit einer Länge von 4,25 und einer Breite von rund 1,80 Metern gehört der Renegade zu den kompakten SUV, einem der am schnellsten wachsenden Marktsegmente. Warum sollen wir diesen Markt unseren Mitbewerbern überlassen, fragten sich die Jeep-Verantwortlichen und entwickelten in einer transatlantischen Gemeinschaftsarbeit den Renegade, dessen Name bei den Hardcore-Fans der Marke durchaus umstritten ist. Schließlich stand der Name einmal für eine V8-Version des Klassikers Wrangler.
Während in den USA das Design und die Allradtechnik entwickelt wurde, kümmerten sich die italienischen Ingenieure um die Fahrwerkstechnik. Die Plattform des kompakten Jeeps nimmt Anleihen an der des Fiat 500 L, allerdings wurde die Hinterachse für den sich automatisch zuschaltenden Allradantrieb vollständig neu entwickelt. Produziert wird der Renegade im italienischen Melfi, wo auch der Punto vom Band rollt.
Trotz seiner kompakten Abmessungen ist der Renegade auf den ersten Blick als Jeep-Familienmitglied zu erkennen. Die unverzichtbaren sieben Schlitze in der Frontmaske gehören ebenso dazu wie die Rundscheinwerfer, die an den Urahn aller Jeeps erinnern. Das gesamte Design transportiert die traditionellen Markenwerte, nur eben in einem kleineren Maßstab. Das setzt sich im Innenraum fort, in dem die Designer ein angenehmes Ambiente entwickelten, zumindest wenn man die höherwertige Ausstattungsversionen wählt. Zweckmäßige Details wie der Haltegriff für den Beifahrer unterstreichen den Jeep-Charakter. Leider fehlt es allerdings an Ablagemöglichkeiten. Trotz seiner kompakten Abmessungen reicht der dank der Wagenhöhe großzügige Innenraum, um vier Personen komfortabel zu transportieren. Der Fahrer schätzt unterdessen die hohe Sitzposition und die logisch angeordneten Bedienelemente, die zum Teil aus der Cherokee-Baureihe übernommen wurden. Die Armaturentafel wird von dem bis zu 17,8 Zentimeter messenden Bildschirm für das serienmäßige Uconnect-System dominiert.
Copyright:
Auf der Straße zeigt sich der Renegade von seiner unaufgeregten Seite. Dank der guten Dämmung kommen die Motorgeräusche in annehmbarem Maße im Innenraum an. Der immerhin 1,5 Tonnen wiegende Kompakt-SUV lässt sich auch vom Basis-Diesel durchaus zügig über Landstraßen bewegen. So lange der Fahrer die physikalischen Gesetze berücksichtigt, stellt ihn das Fahrwerk nicht vor Probleme. Dank der hohen Sitzposition genießt der Chauffeur die gute Rundumsicht, und auch auf kurvigen und schlechten Straßen sorgt das klug abgestimmte Fahrwerk für eine angenehme Fahrt, wozu das leichtgängig schaltende Sechsganggetriebe beiträgt. Daneben steht erstmals in diesem Segment eine Neungang-Automatik zur Wahl. Bei gelassener Fahrweise steht am Ende ein Verbrauch von rund sieben Litern im Display.
Copyright:
Die Allradversionen besitzen die aus den größeren Modellen bekannte Geländeautomatik Selec Terrain, bei der zwischen den Einstellungen „Auto“, „Snow“, „Sand + Mud“ (Sand und Matsch) sowie „Rock“ (Felsen) gewählt werden kann. Die Version Trailhawk ermöglicht auch die Passage von besonders anspruchsvollen Geländeformen.
Viertüriges kompaktes SUV | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,25/1,80/1,69 |
Radstand (m): | 2,55 |
Motoren: | 1,6-l-Vierzylinder-Benziner, 81 kW/110 PS, maximales Drehmoment: 152 Nm bei 4500 U/min., Vmax: 170 km/h,0-100 km/h in11,8 s, Durchschnittsverbrauch: 6,1 l/100 km, CO2-Ausstoß: 141 g/km, Preis ab: 19.900 Euro1,4-l-Vierzylinder-Benziner, 103 kW/140 PS, maximales Drehmoment: 230 Nm bei 1750 U/min., Vmax: 181 km/h, 0-100 km/h in9,3 s, Durchschnittsverbrauch: 6,0 L/100 km, CO2-Ausstoß: 140 g/km, Preis ab: 222.700 Euro1,4-l-Vierzylinder-Benziner, 125 kW/170 PS, maximales Drehmoment: 250 Nm bei 2.500 U/min., Vmax: 194 km/h, 0-100 km/h: 8,8 s, Durchschnittsverbrauch: 6,9 L/100 km, CO2-Ausstoß: 160 g/km, Preis ab: 29.600 Euro1,6-l-Vierzylinder-Diesel, 88 kW/120 PS, maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 U/min., Vmax: 178 km/h, 0-100 km/h: 10,2 s, Durchschnittsverbrauch: 4,6 L/100 km, CO2-Ausstoß: 120 g/km, Preis ab: 23.600 Euro2,0-l-Vierzylinder-Diesel, 103 kW/140 PS, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.750 U/min., Vmax: 182 km/h, 0-100 km/h: 9,5 s (10,0), Durchschnittsverbrauch: 5,1 (5,8) L/100 km, CO2-Ausstoß: 134 (154) g/km, Preis ab: 26.500 (30.000) Euro (Werte in Klammern: Neunstufen-Automatik)2,0-l-Vierzylinder-Diesel, 125 kW/170 PS, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.750 U/min., Vmax: 196 km/h, 0-100 km/h: 8,9 s, Durchschnittsverbrauch: 5,9 L/100 km, CO2-Ausstoß: 155 g/km, Preis ab: 31.900 Euro |
Alternative zu: | Nissan Juke, Skoda Yeti |
Passt zu: | Großstadt-Cowboys mit Parkplatzproblemen |
Sieht gut aus: | vor dem American Diner oder der Pizzeria |
Wann kommt er: | Oktober 2014 |
Was kommt noch: | im kommenden Jahr der Fiat 500x auf der gleichen Plattform |
geschrieben von sp-x veröffentlicht am 16.09.2014 aktualisiert am 16.09.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.