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Kia
Viel Komfort bei einem
äußerst fairen Preis ist das Kennzeichen des Kia Magentis. Das aufgefrischte
Mittelklasse-Modell, das Anfang 2006 auf den Markt gekommen ist, hat dem Käufer
einiges zu bieten:
Trotz einer umfangreichen
Ausstattung und guten Fahreigenschaften, bleiben die Kosten für die
Stufenhecklimousine überschaubar. Getestet wurde der Fronttriebler mit dem 138
kW/188 PS starken 2,7-Liter-Ottomotor. Die Preisliste startet bei 27 690 Euro.
Der Viertürer verfügt über
eine klassische Optik mit voluminöser Front, aerodynamischer Linienführung und
einem markanten Heck.
17-Zoll-Leichtmetallräder und
eine Auspuffanlage mit Doppelendrohr setzen sportliche Akzente. Im Innenraum
des Fünfsitzers wurde auf Komfort geachtet. Ein elektrisches Glasschiebedach
sorgt für viel Licht. Lenkrad, Schaltknauf und andere Ausstattungsteile sind in
Leder gehalten. Allerdings trüben wenig hochwertig wirkende
Plastikverkleidungen im Cockpit den guten Eindruck. Die Instrumente am
Armaturenbrett sind übersichtlich gestaltet und alle Schalter und Knöpfe leicht
zu bedienen. Ablagefächer für Brillen, Karten oder die Geldbörse sind
ausreichend vorhanden.
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Das Platzangebot auf den
Vordersitzen ist großzügig, im Fond ist ebenfalls genügend Beinfreiheit
verfügbar. Durch die nach hinten abfallende Dachlinie können sich größere
Menschen beim Einsteigen allerdings den Kopf stoßen. Beim Hinsetzen fallen die
bequemen Sitze auf. Kleineren Personen geben sie jedoch wenig Seitenhalt. Die
Sicht ist nach allen Seiten gut, so dass einfaches Einparken möglich ist. Der
Kofferraum fasst 496 Liter und bietet ausreichend Platz für Einkaufstüten,
Reisegepäck oder Kinderwagen. Und wenn das nicht ausreicht, kann das Fassungsvermögen
des Gepäckabteils durch das Umlegen der Rücksitzbank auf 816 Liter erweitert
werden. Da die Ladekante relativ hoch liegt, ist es jedoch keine angenehme
Aufgabe, Getränkekästen oder schwere Gepäckstücke zu verstauen.
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Mit einer Leistung von 138
kW/188 PS beschleunigt der Fronttriebler in 9,1 Sekunden von null auf 100 km/h.
In der Spitze erreicht er 220 km/h, wobei das maximale Drehmoment von 247 Nm
bei 4 000 U/min anliegt. Der 2,7-Liter-Ottomotor ist bei der Fahrt angenehm
leise, von der Geräuschentwicklung des Sechszylinder-Benziners ist im Innenraum
kaum etwas zu hören. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist genug Kraft
vorhanden, um das Fahrzeug schwungvoll zu beschleunigen. Erst bei höheren
Geschwindigkeiten sinkt die Durchzugskraft deutlich ab. Negativ schlägt der
Testverbrauch von elf Litern Super zu Buche. Für sparsameres Fahren steht dem
Käufer bei der Motorisierung allerdings auch ein 2,0-Liter-Dieseltriebwerk mit
103 kW/140 PS zur Wahl. Außerdem ist noch ein 2,0-Liter-Benziner mit 106 kW/144
PS verfügbar.
Das Fahrwerk ist komfortabel
ausgelegt, so dass sich der Magentis vor allem als [foto id=“10530″ size=“small“ position=“left“]Reisefahrzeug für längere
Strecken gut eignet. Angenehm abgestimmt sind die relativ direkte Lenkung und
die Fünfstufenautomatik, die mit kaum spürbaren Schaltvorgängen punktet.
Die Ausstattung des
Viertürers kann sich ebenfalls sehen lassen. Mit an Bord sind neben
elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und
Klimaanlage auch elektrisch verstellbare Vordersitze mit Sitzheizung, ein
Tempomat, Regensensor, Parksensoren am Heck sowie ein Bordcomputer. Das
Sicherheitspakt ist ebenfalls umfassend. Unter anderem sind Front-, Seiten- und
Vorhang-Airbags sowie ESP vorhanden. Dazu kommen ein Bremsassistent und aktive
Kopfstützen an den Vordersitzen. Wer eine Panne hat, kann sich zudem über ein
vollwertiges Ersatzrad freuen. Für Preise ab 27 690 Euro ist der Kia Magentis
2.7 zu haben. Auch die Steuern bleiben mit 182 Euro im Rahmen. An Beiträgen für
eine Haftpflichtversicherung werden beispielsweise bei der AXA-Versicherung
jährlich 593 Euro fällig.
Insgesamt lässt sich der
Magentis als komfortabler Reisebegleiter beschreiben. Er ist besonders für
Fahrer geeignet, die auf ausreichend Platz, eine umfangreiche Ausstattung und
einen kräftigen Benziner Wert legen.
– Viertürige
Stufenhecklimousine der Mittelklasse mit fünf Sitzen,
– Länge/Breite/Höhe/Radstand:
4,74 m/1,81 m/1,48 m/2,72 m;
– Kofferraumvolumen 496 bis 816 Liter, zul.
Gesamtgewicht 2 020 kg;
– Motor mit Getriebe:
2,7-Liter-Ottomotor mit Fünfstufenautomatik, 138 kW/188 PS, max. Drehmoment 247
Nm bei 4 000 U/min, 0-100 km/h in 9,1 Sek.,
– Höchstgeschwindigkeit 220
km/h, Verbrauch laut Hersteller 9,2
l/100 km Super, CO2-Emission 220 g/km, Testverbrauch rund 11 l/100 km Super;
– Sicherheit: Front-, Seiten-
und Vorhang-Airbags und ESP,
– Steuern pro Jahr 182 Euro,
Beiträge bei der AXA-Versicherung: KH 593 Euro, (Typklasse 16, SF 1, Zulassung
Düsseldorf, 100 Mio. Euro pauschal mit Schutzbrief), VK 800 Euro (Typklasse 22,
SF 1 300/150 Euro SB), TK 102 Euro (Typklasse 21, 150 Euro SB);
Preis ab 27 690 Euro.
geschrieben von mid/lexa veröffentlicht am 25.08.2008 aktualisiert am 25.08.2008
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