Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Kia
Erinnert sich noch jemand an die ersten Kia Sportage in Europa? Was für ein erstaunliches Stück Weg dieses Modell seitdem zurückgelegt hat, erlebten wir jetzt in der aktuellen Ausgabe mit dem 110 kW / 150 PS starken, direkt einspritzenden Turbodiesel. Da ist aber auch gar nichts mehr von dem frühen, etwas hölzernen Exemplar der ersten Jahre, der sich an die als „Brötchenholgeräte“ geschmähten kleinen japanischen Allradler angelehnt hatte.
Jetzt ist der Sportage erwachsen, ein reifer Vier- bis Fünfsitzer in modern anmutender Geländewagen-Optik, aber mit dem Fahrverhalten eines Sports Utility Vehicle (SUV). Das ist jedenfalls der erste Eindruck, der sich aufdrängt: Seit dem Facelift für das Modelljahr 2009 kann man sogar von einem guten Fahrkomfort sprechen. Er hat nichts von der für den amerikanischen Markt so typischen weichen Federungscharakteristik. Mag sein, dass mit der Verlagerung [foto id=“131681″ size=“small“ position=“right“]der Produktion in das tschechische Kia-Werk auch eine europäische Fahrwerksabstimmung Einzug gehalten hat. Das Wanken hält sich im Rahmen, die Lenkung arbeitet recht direkt und präzise, der Fahrkomfort überzeugt, der Geradeauslauf ebenfalls.
Kia hofft, mit der Produktion in Tschechien auch auf eine Qualität, die den Ansprüchen in Europa gerecht wird. Selbstsicher geben die deutschen Koreaner ihren Kunden sieben Jahre oder maximal 150 000 Kilometer Garantie, was nicht nur für den Käufer eines neuen Sportage von Nutzen ist, sondern auch die Gebrauchtwagenpreise positiv beeinflusst.
In der Praxis verbrauchten wir um die acht Liter Diesel auf 100 Kilometer. Der Normverbrauch (nach EU-Norm) wird mit 7,1 Litern angegeben. Auch das sind zeitgemäße Werte für einen rund 1800 Kilogramm schweren Allradlader, [foto id=“131682″ size=“small“ position=“left“]der auf seinen 17-Zoll-Alurädern mehr als 1,70 Meter hoch im Wind steht. Die maximale Anhängelast liegt jetzt bei 1800 Kilogramm. Die Fahrleistungen: 0 auf 100 km/h in zwölf Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 177 km/h.
Auf seinen 4,35 Metern Länge finden die vier bis maximal fünf Passagiere ausreichend und hohen Innenraum. Die Zuladung liegt bei 500 Kilogramm, und für das Gepäck bleiben bis zur Unterkante der Fenster 332 Liter. Maximal stehen mit umgeklappter Rücksitzbank ein 1,64 Meter langer und 1411 Liter großer Raum für Ladung zur Verfügung.
Lesen Sie weiter auf Seite 2: Innenraum; Ausstattung; techn. Daten & Preis
{PAGE}
[foto id=“131683″ size=“full“]
Der Innenraum passt zum Anspruch als kompaktes SUV. Die Armaturentafel zeigt sich leidlich elegant mit einer Mittelkonsole, in der nun auch das serienmäßige RDS-Radio Platz findet. Nur die Instrumente mit ihren matt metallen wirkenden Kunststoffrand im Blickfeld des Fahrers scheinen noch aus einer früheren Kia-Phase zu stammen. Sicher werden die [foto id=“131684″ size=“small“ position=“right“]auch bei der nächsten, anstehenden Überarbeitung des Sportage dem neuen Kia-Standard weichen müssen. Diese Erinnerung an alte Zeiten werden mehr als wettgemacht durch die neuen Sitze im Halbschalen-Design mit größeren Sitzflächen und Rückenlehnen.
Die Ausstattung der EX-Variante ist komplett mit separat zu öffnender Heckscheibe, elektrischen Fensterhebern, Geschwindigkeitsregelanlage, Lederlenkrad, abgedunkelten Scheiben hinten, Sitzheizung vorn, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfern und Diebstahlwarnanlage. Der EX bietet nur noch wenige Möglichkeiten, den Basispreis von 27 240 Euro mit Sonderausstattung zu toppen.
Datenblatt: Kia Sportage EX 2.0 CRDi 4WD |
|
Länge x Breite x Höhe in Metern: | 4,35 x 1,80 x 1,73 |
Motor: | Vier-Zylinder-Turbodiesel mit Direkteinspritzung, 1991 ccm |
Leistung: | 110 kW / 150 PS bei 3800 U/min |
Maximales Drehmoment: | 305 Nm zwischen 1800 und 2500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 177 km/h |
Beschleunigung (0 bis 100 km/h): | 12 s |
Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): | 7,1 l (187 g CO2/km) |
Leergewicht/Zuladung: | 1760 – 1842 kg/ 500 kg |
Max. Anhängelast: | 1800 kg |
Kofferraum: | 332 l bis 1411 l |
Räder/Reifen: | 7J x 17 ET 46/235/55 R17 99 H |
Wendekreis: | 12 m |
Basispreis: | 27 240 Euro |
geschrieben von auto.de/(ampnet/Sm) veröffentlicht am 16.02.2010 aktualisiert am 16.02.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.