Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Als gehobenere Mittelklasse hat sich im Roller-Segment mittlerweile die 300er-Klasse etabliert. Sie bietet ausreichend Leistung bei relativ günstigen Anschaffungspreisen. Auf diese Stärken setzt auch der GT 300i von Kymco als neues Topmodell der People-Baureihe. Der konventionell gezeichnete Großradroller mit Triebsatzschwinge erweist sich in der Praxis als guter Allrounder, der für den Weg zur Arbeit ebenso taugt wie für die kleine Urlaubstour.
Seite 2: Stauraum; Fazit; Datenblatt
Der neue Kymco macht auf Anhieb eine gute Figur. Die klassische Linie geht mit moderner Technik einher. Besonders fallen die großzügigen hinteren Blinker mit stolzen 21 LED-Einheiten auf, die dem People GT 300i [foto id=“373039″ size=“small“ position=“left“]beim Abbiegen ein unverkennbares Lichtdesign verleihen. Das Digital-Cockpit informiert über Geschwindigkeit, Uhrzeit, Motortemperatur und den Kilometerstand. Das Multifunktionszündschloss bedarf allerdings einer kleineren Eingewöhnungsphase und wirkt ein wenig überfrachtet.
Während das Sitzangebot und die Ergonomie in Ordnung gehen, ist vor allem der Vorderbau ein wenig schmal geraten. In der Praxis bedeutet dies einen etwas kleinen Fußraum, der zusätzlich noch durch die mittige Auswölbung des Beinschildes eingeschränkt wird. Wer die Füße ganz nach vorne stellt, dessen Schuhe ragen seitlich leicht über den Rand hinaus. Auch zieht es leicht an der Peripherie der Unterschenkel. [foto id=“373040″ size=“small“ position=“right“]Der Windschutz der kleinen Lampenverkleidung ist aber durchaus akzeptabel.
Die eigentlichen Qualitäten des hubraumstärksten Modells der People-Reihe liegen auf der Motorseite. Der flüssigkeitsgekühlte Einzylinder mit knapp 299 Kubikzentimetern Hubraum und immerhin 29 PS nimmt Gasbefehle rasch an, und die Variomatik setzt sie ohne die übliche Gedenkmillisekunde ebenso schnell um. Bis die Betriebstemperatur erreicht ist, dauert es ebenfalls nicht sonderlich lange. Mühelos zieht der Roller aus Taiwan dann bis 120 km/h hoch. Der Motor arbeitet bei alledem erfreulich vibrationsarm. Auf der Autobahn erreicht der Kymco sogar problemlos Tempo 140 auf dem Tacho und hält auch bei Höchstgeschwindigkeit sauber seine Spur. So eignet sich der People GT 300i durchaus auch als [foto id=“373041″ size=“small“ position=“left“]Urlaubsfahrzeug und dank anatomisch geformter Sitzbank sowie großer ausklappbarer Fußrasten auch für die Spritztour zu zweit.
Die 16-Zoll-Räder sorgen in der Horizontalen für stoischen Geradeauslauf. Geht es auf der Landstraße um die Kurve, verlangen sie für eine saubere Linie nach viel Schräglage, was für den Fahrspaß mit dem 300er aber ja nur recht sein kann. Die Federung ist allerdings recht straff ausgelegt und hätte ruhig noch ein wenig mehr Richtung Komfort ausgelegt werden können. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Weiter auf Seite 2: Stauraum; Fazit; Datenblatt
{PAGE}
[foto id=“373042″ size=“full“]
Da der Tank nach klassischer italienischer Art unter der Sitzbank liegt, bleibt dort nur Platz für ein relativ kleines Staufach. Kymco rüstet den People GT 300i daher serienmäßig mit einem farblich passenden [foto id=“373043″ size=“small“ position=“left“]Topcase aus. Löblich dabei: Es ist mit dem Zündschlüssel zu bedienen. Ein Gepäckhaken im Fußraum und ein kleines Handschuhfach im Beinschild sind ebenfalls vorhanden.
Der Kymco People GT 300i ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass viele PS allein nicht den Fahrspaß ausmachen. In seinem Fall lädt die Spritzigkeit des Motors gepaart mit den kompakten Abmessungen und der entsprechenden Wendigkeit zu flotten Kurvenfahrten förmlich ein, in denen auf der Landstraße nicht eine Sekunde lang das Gefühl eines Leistungsmankos aufkommt.
Motor: | Einzylinder-Viertakt, flüssigkeitsgekühlt, 298,9 ccm |
Leistung: | 21 kW / 29 PS bei 7500 U/min |
Max. Drehmoment: | 30 Nm bei 6250 U/min |
Getriebe: | stufenlose Variomatik |
Tankinhalt: | 9,0 Liter |
Leergewicht / Zuladung: | 183 kg / 354 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 130 km/h |
Preis: | 4495 Euro |
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 16.08.2011 aktualisiert am 16.08.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.