Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Lancia
Fiat hat bisher ein glückliches Händchen bei der Überführung von Modellen des amerikanischen Herstellers Chrysler in die Welt der Fiat-Marken entwickelt. Der Chrysler C300 und der Chrysler Voyager hinterlassen auch als Lancia Thema und als Lancia Voyager einen guten, weil europäisierten Eindruck. Der Sommer gab uns nun Gelegenheit, das auch für das dritte Modell zu überprüfen, das Lancia Flavia Cabrio.
Die Marke Lancia bietet von dem großen Cabriolet Flavia nur eine Variante mit Sechs-Gang-Automatik und einem 2,4 Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 125 kW / 170 PS an. Es gibt einen einzelnen Punkt auf der Liste der Ausstattungen, für den ein Mehrpreis aufgerufen wird. Die Metallic-Lackierung kostet 800 Euro extra; sonst steckt alles in der [foto id=“476670″ size=“small“ position=“left“]Serienausstattung: Leder, Infotainment-System (Uconnect) mit 6,5-Zoll-Touchscreen, CD/DVD-Laufwerk, USB-Schnittstelle, 40-Gigabite-Festplatte, Bluetooth und ein Boston Acoustic HiFi-Sound-System für insgesamt 36 900 Euro.
Dafür erhält man einen echten Viersitzer mit einem elektrischen öffnenden und schließenden, gut isoliertem Stoffverdeck, der seine beste Seite beim Offenfahren präsentiert. Selbst ohne Windschott geht es für die Beiden auf den Vordersitzen gesittet windig und laut zu, wenn man sich mit dem Gaspedal beherrscht. Wird das Verdeck geschlossen, offenbart es seine guten Dämmeigenschaften. Bis 160 km/h bleibt das Geräuschniveau auf einem angenehmen Maß.
Wer das Gaspedal weiter durchtritt, muss auch bei geschlossenem Dach mit hohen Windgeräuschen leben. Aber hohe Geschwindigkeiten sind sowieso nicht die Sache des Lancia Flavia Cabrios. Da offenbart sich dieser Lancia als direkter Nachfahre des in den USA ziemlich erfolglosen Chrysler Sebring, eines typisch charakterlosen Mittelklasse-Amerikaners. Schnell ist nicht sein Ding, Geradeauslauf auch nicht, Lenkpräzision ebenfalls nicht. Und bei dem Sechs-Gang-Automatikgetriebe kann man auch nie vorhersagen, wie es reagieren wird. Der Tempomat hatte die amüsante [foto id=“476671″ size=“small“ position=“right“]Eigenart, beim Einschalten zum Ende einer Beschleunigungsphase nicht nur das Tempo, sondern auch den Gang und die Drehzahl zu halten.
Zwar findet sich hier viel Leder, aber zum Beispiel in dem flächig gestalteten Armaturenbrett auch Rundinstrumente von der einfachen Art, wie sie die Koreaner schon vor zwei Modellgenerationen abgelegt haben. Die Ledersitze sehen zwar aus, als böten sie Seitenhalt, die Seitenwülste hindern aber kein Gesäß daran, auf dem glatten Leder hin- und her zu rutschen.
Der Sebring zeigt dennoch ein modernes Gesicht mit breiten Scheinwerfereinheiten, einer schlichten, stark ansteigenden Seitenpartie und einem gewaltigen Heck, das beim Blick von hinten noch größer wirkt, weil das Dach zum Heck hin stark eingezogen wird. Das macht starke [foto id=“476672″ size=“small“ position=“left“]Schultern. Darunter verbirgt sich ein Kofferraum von kompaktklassetauglichen 377 Litern, der allerdings vom einklappenden Dach auf sehr flache 198 Liter eingeengt wird. Auch mit der Zuladung von nur 351 kg outet sich das immerhin vier- bis fünfsitzige Cabrio nicht gerade als Lademeister.
Das Lancia Flavia Cabrio ist Kind einer anderen Zeit und einer anderen Tradition beim Autofahren. Das kann auch die Überarbeitung des Amerikaners bei Lancia nicht vertuschen. Seine Qualitäten zeigt er beim Gleiten mit offenem Dach, was auch dem Verbrauch des Benziners (Norm 9,4 Liter, Praxis um die zwölf Liter) entgegenkommt. Seine Stärken sind die innere und äußere Größe sowie sein Preis.
Maße (Länge x Breite x Höhe in m): | 4,95 x 1,84 x 1,48 |
Motor: | Vier-Zylinder-Reihe Benziner 2360 ccm Einspritzung |
Leistung: | 125 kW / 170 PS bei 6000 U/min |
Maximales Drehmoment: | 220 Nm bei 4500 U/min |
Leergewicht / Zuladung: | 1856 kg / 351 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 195 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: | 10,8 s |
Räder / Reifen: | 18-Zoll-LM / 215/55 R 18 |
Wendekreis: | 11,5 m |
Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): | 9,4 l |
Kohlendioxid pro Kilometer: | 221 g / Euro5 |
Maximale Anhängelast, gebremst: | 454 kg |
Gepäckraum: | 198 l bei offenem Dach 377 l mit geschlossenem Dach |
Basispreis: | 36 900 Euro |
Hohe Rabatte von bis zu 42% auf Neuwagen gibt es beim Onlinekauf im Neuwagenkonfigurator von auto.de. Sie können Ihr Wunschfahrzeug individuell konfigurieren oder verschiedene Modelle vergleichen. Wir arbeiten nur mit geprüften und seriösen Vertragshändlern zusammen, damit Sie sich beim Neuwagenkauf absolut sicher sein können und Sie erhalten natürlich die volle Herstellergarantie. Neuwagen jetzt bei auto.de konfigurieren, einfach, bequem und sicher. |
geschrieben von auto.de/(ampnet/Sm) veröffentlicht am 30.07.2013 aktualisiert am 30.07.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Eines der schönsten Cabrios (für mich ! ) die ich je Probegefahren habe !Schöne Linie, Liegt toll auf der Straße, und die Ledersitze bieten genug Seitenhalt nicht wie oben beschrieben ! Ideal als Zweitauto für schöne Sonnenstunden.
Comments are closed.
Gast auto.de
Oktober 1, 2013 um 3:57 pm Uhr…wo bleibt der 3.6l V6? Das währe Lancia Tradition. (Aurelia) ;0)