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Limousinen aus den USA stehen vor allem für Größe und sänfteartigen Komfort. Das ist im Fall des Chrysler 300 C, pardon, Lancia Thema nicht anders. Während beispielsweise das Fahrwerk des Lancia Flavia Cabrio (Chrysler 200 Convertible) für die europäische Kundschaft spürbar straffen ausgelegt wurde, ist der Thema in Sachen Federung ein echter Amerikaner. Die weiche Dämpfung und die spürbare Seitenneigung sind US-Style. Das gilt auch für die weiche, aber keineswegs schwammige oder unpräzise Lenkung.
Die Italiener haben dem Chrysler ihren 3,0-Liter-V6-Multijet-Diesel eingepflanzt. Das Selbstzünder-Herz passt in der höheren der beiden Leistungsstufen hervorragend zu dem Amerikaner und bietet mit 550 Newtonmetern maximalem Drehmoment standesgemäßen Vortrieb. In neun Sekunden sind mit dem über zwei Tonnen schweren Fahrzeug aus dem Stand 100 km/h erreicht, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 232 km/h angegeben. Das Turbotriebwerk bietet in Verbindung mit der zwar nicht mehr ganz zeitgemäßen, aber dennoch komfortabel arbeitenden Fünf-Stufen-Automatik guten Durchzug. Dabei hält sich nicht nur der Motor, sondern das gesamte Fahrzeug akustisch extrem zurück. Der Thema ist eines der bislang leisesten Fahrzeuge, die wir kennen. Die Folge ist nicht nur eine angenehm ruhige Fortbewegung, sondern auch, dass das Tempolimit auf der Landstraßen schnell überschritten ist, weil der Fahrer es gar nicht so recht mitbekommt.
Wie schon der 300 C der ersten Generation weckt auch der aktuelle Thema Aufmerksamkeit. Er erntet viele bewundernde Blicke, nicht nur bei dem älteren Herrn mit den nicht mehr ganz neuen Citroen C5, dem an der Tankstelle ein „Schönes Auto haben Sie da“ entfährt, ohne dass er die Marke erkennt. Apropos Zapfsäule: Neulinge müssen lange suchen, bis sie den Knopf für die Entriegelung des Tankdeckels finden – er steckt unter der Armlehne recht weit hinten in der Türinnenseite. Auch die Schalter für die Sitzheizung (und –kühlung) sind bei der ersten Begegnung mit dem US-Italiener schwer zu finden. Die beiden Tasten links und rechts in der Mittelkonsole sind nämlich für andere Dinge vorgesehen – mit ihnen lassen sich die Getränke im Cupholder warm oder kalt halten. Die Bedienungsanleitung hilft schließlich weiter und dann fällt dem Thema-Neuling auch selbst das Symbol im großen 9-Zoll-Touchscreen-Bildschirm auf, hinter dem sich das Menü für die Sitz- und Lenkradheizung verbirgt.
Man darf sich wohlfühlen im Lederinterieur von Poltrona Frau mit den fast schon clubähnlichen Vordersitzen. Der Cockpitüberzug weist abgesetzte Nähte auf, auch die blauen Beleuchtungseinheiten der Instrumente vermitteln einen Hauch Eleganz. Dazu gibt es Einsätze in Naturholzoptik. Hinten darf man es sich ebenfalls bequem machen, allerdings herrscht nicht ganz so viele Kopf- und Beinfreiheit wie es die äußeren Dimensionen der immerhin fast 5,10 Meter langen Limousine suggerieren. Die Topversion Executive bietet aber fast alles an Komfort und Sicherheitsausstattung von LED-beleuchteten Türgriffen und einer leistungsstarken Audioanlage inklusive DVD-Player und Navigation über elektrisch verstellbare Pedale und beheizbare Rücksitze bis zur adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage und den Warner für den Toten Winkel. Und im Notfall lassen sich sogar noch die Lehnen der Rücksitzbank umklappen.
Das Problem des Thema sind seine Gene. Ob ein Chrysler-Fahrer zu Lancia wechselt und ein Lancia-Fan den kaum kaschierten Chrysler akzeptiert, bleibt fraglich. Zumindest Exklusivität wäre beiden sicher – und die Blicke der anderen Autofahrer.
Datenblatt – Lancia Thema 3.0 CRD Executive |
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Länge/Breite/Höhe: | 5,07 m/1,90 m/1,49 m |
Motor: |
Sechs-Zylinder-Diesel
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Hubraum: | 3604 ccm |
Leistung: | 176 kW/239 PS bei 4.000Umdrehungen pro Minute |
max. Drehmoment: | 550 Newtonmeter bei 1.800 Umdrehungen pro Minute |
Höchstgeschwindigkeit: | 232 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
9,0 s
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Verbrauch Hersteller: | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 185 g/km |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 2.038 |
Zuladung: | 434 kg |
Kofferraumvolumen: | 462 l |
Preise | ab 50.900 Euro |
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 12.10.2012 aktualisiert am 12.10.2012
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