Land Rover

Fahrbericht Land Rover Discovery 3.0 TDV6 SE: Luxuslaster fürs Gelände

Der Land Rover Discovery wirkt schon von außen eindrucksvoll: Kantig, kraftvoll, breit und hoch aufragend. Doch auch seine inneren Werte lassen keinen Zweifel daran, dass man in einem englischen Upper-Class-Auto sitzt.

Optik[foto id=“397242″ size=“small“ position=“right“]

Alles ist ein bisschen anders, und doch wirkt das Cockpit übersichtlich und lässt sich gut bedienen. Die Sitze sind bequem, der Seitenhalt für ein SUV unerwartet gut, und Details wie die Doppelnaht am Armaturenbrett zeugen von der Sorgfalt, mit der man sich an die Gestaltung des Innenraums gemacht hat. Dabei bietet die Kabine viel Raum mit bis zu sieben Sitzplätzen und ist bei allem Luxus zweckmäßig gestaltet. Apropos Nutzwert: Der Laderaum schluckt bei Bedarf bis zu 2.558 Liter, und auf den Haken am Heck können dreieinhalb Tonnen genommen werden – ein Anhängerstabilisierungsprogramm hat der Discovery ebenfalls an Bord.

Antrieb

Kraft für derlei Aufgaben bietet der 3,0-Liter-Diesel mit 155kW/211 PS. Der doppelt aufgeladene Einspritzer ist mit einer Acht-Stufen-Automatik kombiniert, die über Schaltwippen am Lenkrad manuelle Gangwechsel erlaubt. Die gute Abstimmung des Getriebes macht sich beim Verbrauch bemerkbar, der mit 8,5 Litern auf 100 Kilometer deutlich niedriger liegt als man das bei Geländegängern dieses Kalibers früher gewohnt war. Auch der CO2-Ausstoß von 224 Gramm pro Kilometer muss einem Discovery-Fahrer nicht mehr die Schamesröte ins Gesicht treiben. Natürlich sollte man die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h nicht als Reisegeschwindigkeit missverstehen, sonst zeigt der Bordcomputer zweistellige Werte. Gleiches gilt fürs Beschleunigen. Zwar schafft es der „Disco“, wie er gerne genannt wird, aus dem Stand in 10,7 Sekunden auf Tempo 100, auf Sprintqualitäten dürfte es in diesem Auto aber wohl den wenigsten ankommen.

[foto id=“397243″ size=“small“ position=“left“]

Echter Geländewagen zu stattlichen Preis

Was man von einem Land Rover eher erwarten darf, ist Geländegängigkeit. Und auch da enttäuscht der Allrader nicht: Je nach Untergrund lässt sich per Drehschalter auf der Mittelkonsole das passende Programm auswählen, das Differenzialsperren und Höhe des Fahrwerks der jeweiligen Situation anpasst. Dass es das nicht zum Schnäppchenpreis gibt, verwundert nicht: Der Preis des Discovery 3.0 TDV6 mit SE-Ausstattung inklusive Tempomat, Harman/Kardon-Audiosystem und Farbtouchscreen beträgt stolze 52.400 Euro.

Daten Land Rover Discovery 3.0 TDV6 SE

 
Länge x Breite x Höhe (mm):  4.830 x 2.020 x 1.840
Motor: V6-Turbodiesel
Hubraum: 2993 ccm
Leistung: 155 kW / 211 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 520 Nm bei 2000 U/min
Verbrauch (nach EU-Norm): 8,5 Liter pro 100 km
CO2-Emissionen: 224 g/km (Euro 5)
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 10,7 Sek.
Leergewicht/Zuladung: 2508 kg / 732 kg
Kofferraumvolumen (7-Sitzer): 280 – 2558 Liter
 Maximale Anhängelast: 3500 kg
Preis: 52.400 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo