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Discovery Sport
Land Rover setzt auf den Kompakt SUV – Boom in Europa. Der stylische Discovery Sport ist das erste Mitglied einer neuen Familie.
Copyright: Land Rover
Doch, Moment mal – war Discovery nicht so ein eckiger Naturbursche, einer der nicht so aussah, als könnte er sich am Hamburger Neuen Wall oder auf der Kö in Düsseldorf wohlfühlen? Richtig und genau deswegen haben die Designer beim Disco Sport den Designerfummel ausgegraben. Nur zu deutlich haben sie dabei beim Range Rover Sport geklaut, aber das macht ja nichts, es bleibt ja in der Familie. Und anders, als beim Evoque, gibt es den Disovery Sport auch nur mit vier Türen. Soviel Praxisnähe muss dann schon sein, schließlich rufen die rustikalen Kunststoffverbreiterungen der Radläufe und Schürzen auch nicht gleich nach dem Lackierer, sollte es mal zu einer Feindberührung kommen. Etwas Aluminium gibt es natürlich auch. Schicke Blades an Front und Heckschürzen suggerieren ebenfalls ein gewisses Durchhaltevermögen abseits der Straße, schließlich hat man ja als Landy auch einen Ruf zu verteidigen.
Copyright: Land Rover
Doch der Discovery Sport ist zum Ackern im Modder eigentlich zu schade, weswegen Land Rover den kompakten SUV mit zahlreichen Assistenzsysteme offeriert. Vom Anhängerassistenten über eine aktive Einparkhilfe bis hin zu einem autonomen Notbremssystem ist (fast) alles lieferbar. Allerdings ist noch Luft nach oben. So fehlt ein Abstand geregelter Tempomat (ACC), ebenso wie der letzte Schrei modernster Lichttechnik. LED oder Matrixscheinwerfer finden sich nicht in der Aufpreisliste. Serienmäßig dagegen ein neuartiger Fussgängerairbag in der Motorhaube. Er bewahrt Fußgänger bei einem Unfall im Stadtverkehr vor größeren Schäden. Wer dagegen auf das Wohl der Mitfahrer bedacht ist, wird erfreut registrieren, dass es im Discovery bei Bedarf ein gut vernetztes Unterhaltungsprogramm samt Bordkino für die Fondpassagiere gibt. Zahlreiche USB-Steckdosen, sowie eine wirkungsvolle Klimaanlage mit Fondausströmern machen die Reise auf allen Plätzen zu einem gelungenem Ergebnis.
geschrieben von Sven Jürisch veröffentlicht am 28.01.2015 aktualisiert am 30.01.2015
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Guy Walder
Januar 29, 2015 um 2:05 pm UhrGuten Tag
Bitte gewöhnen Sie sich die Start/Stopp-Automatik ab. Das ist falsch. Der Motor startet nach dem Einsteigen nicht automatisch. Er stoppt nach dem ersten Anhalten und startet wieder automatisch. Range und Land Rover haben in ihren Pressemitteilungen immer die logisch korrekte Schreibweise verwendet: Stopp/Start. Viele Ihrer Journi-Kollegen haben das inzwischen begriffen, Sie hoffentlich jetzt auch.
Freundliche Grüsse eines Ex-Kollegen aus der Schweiz.
Guy Walder