Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Discovery Sport
Copyright: Land Rover
Der ausschließlich als Automatik lieferbare Benziner (ein 2,0 Liter Turbo mit 240 PS) ist dagegen nur etwas für Wenigfahrer- sein Verbrauch (kombiniert: 8,3 Liter) ist bei Ausnutzen der Reserven schlicht zu hoch. Er ist zudem auch nur in der Automatikversion lieferbar. Dieses von Getriebespezialist ZF zugesteuerte und auch bei den Dieselversionen verbaute 9-Gang Aggregat sorgt mit präzisen Gangwechseln und optimaler Abstufung für ein hohes Fahrvergnügen und ist so gelungen, dass das ebenfalls lieferbare Sechsgang Schaltgetriebe kaum Kunden finden dürfte. Und da sich Automatik und Start/Stopp inzwischen auch gut vertragen, gibt es eigentlich keinen Grund, auf diesen Antriebskomfort zu verzichten. Ärgerlich nur, das Land Rover dem neuen Modell lediglich die Euro 5 Norm mit auf den Weg gibt. Doch Rettung naht, denn schon im kommenden Sommer planen die Briten den Ersatz der Motorenfamilie aus dem jüngst eröffneten Motorenwerk in Wolverhampton. Dann soll neben Euro 6 auch etwas mehr Leistung an Bord sein.
Copyright: Land Rover
Länge x Breite x Höhe in m |
4,58 x 2,17 x 1,72
|
Radstand in m | 2,74 |
Wendekreis in m | 11,86 |
Leergewicht in kg |
ab 1.765
|
Zuladung in kg | 740 |
Anhängelast gebr./12 % in kg | 1.750 – 2.200 |
Kofferraumvolumen in l
|
541 – 1.698 |
Tankinhalt in l | 65-70 |
Benziner Si4 |
|
Leistung | 177 kw/240 PS |
max. Drehmoment |
340 Nm bei 1.750/min
|
Höchstgeschwindigkeit | 199 km/h |
Beschleunigung 0–100 km/h | 8,2 s |
CO2-Ausstoß
|
191 g CO2/km; Euro5
|
Normverbrauch |
8,0 l/100 km
|
Preis |
ab 43.350 EUR
|
TD 4 Diesel | |
Leistung | 110 kW/150 PS |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1.750/min |
Höchstgeschwindigkeit |
180 km/h
|
Beschleunigung 0–100 km/h | 10,3-11,7 s |
CO2-Ausstoß
|
149 – 164 g CO2/km; Euro5
|
Normverbrauch | 5,7 – 6,2 l |
Preis | ab 34.400 EUR |
SD 4 Diesel | |
Leistung | 110 kW/190 PS |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 1.750/min |
Höchstgeschwindigkeit |
188 km/h
|
Beschleunigung 0–100 km/h |
8,9-10,4 s
|
CO2-Ausstoß
|
159 – 166 g CO2/km; Euro5
|
Normverbrauch | 6,1 – 6,3 l |
Preis | ab 41.000 EUR |
geschrieben von Sven Jürisch veröffentlicht am 28.01.2015 aktualisiert am 30.01.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Guy Walder
Januar 29, 2015 um 2:05 pm UhrGuten Tag
Bitte gewöhnen Sie sich die Start/Stopp-Automatik ab. Das ist falsch. Der Motor startet nach dem Einsteigen nicht automatisch. Er stoppt nach dem ersten Anhalten und startet wieder automatisch. Range und Land Rover haben in ihren Pressemitteilungen immer die logisch korrekte Schreibweise verwendet: Stopp/Start. Viele Ihrer Journi-Kollegen haben das inzwischen begriffen, Sie hoffentlich jetzt auch.
Freundliche Grüsse eines Ex-Kollegen aus der Schweiz.
Guy Walder