Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Lange Zeit haben sie sich genommen, nun haben sie es wieder getan. Nach 20 Jahren hat Maserati einen neuen Hochleistungs-Motor entwickelt und umhüllt ihn mit einem schlanken und leichten Karbon-Monocoque-Chassis. „Nettuno“ haben die Italiener aus Modena das V6-Prachtstück getauft, eine Reminiszenz an das Wappen der Marke, den Dreizack des Meeresgottes Neptun.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Michael Kirchberger
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Maserati
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Michael Kirchberger
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Michael Kirchberger
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Michael Kirchberger
In den Innenraum gelangt auch der weniger gelenkige Fahrer trotz der Scherentüren mühelos elegant. Das Ein- und Aussteigen vorm gut besuchten Straßencafé birgt so kaum Risiken. Das Interieur prägen Karbon, Aluminium und Leder im harmonischen Ensemble, alle Sekundär-Funktionen werden über den 12,25 Zoll großen, zentralen Touchscreen kontrolliert. Gestartet wird der Motor per Knopfdruck am Lenkrad, das Getriebe über drei Tasten gesteuert. Das Infotainmentsystem erschließt sich einfach, das Klangvolumen der Audioanlage von Sonus-Faber beeindruckend. Bleibt die Individualisierung. Drei Farbwelten und sechs Lackierungstöne sind im Programm. Außerdem jede Menge Zier- und Schmuckelemente, aber auch Einsatzbezogenes wie rennstreckentaugliche Schalensitze. Im Maserati-Werk in Modena werden die Glanzstücke des Portfolios zusammengebaut und wunschgerecht konfiguriert. Auch der Nettuno-V6 entsteht hier. Er ist wohl das limitierende Element der Fertigung, aktuell schaffen die Spezialisten-Teams fünf Motoren am Tag. Die Nachfrage, so ist zu hören, sei deutlich größer.
Technische Daten Maserati MC20
Länge x Breite x Höhe (m): 4,67 x 1,97 x 1,22
Radstand (m): 2,7
Motor: V6-Benziner, 2992 ccm, Turbo, Vorkammer-/Direkteinspritzung
Leistung: 463 kW / 630 PS bei 7250 U/min
Max. Drehmoment: 730 Nm bei 3000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 325 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 2,8 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 11,5 Liter
Testverbrauch 13,5 Liter
Effizienzklasse: G
CO2-Emissionen: 261 g/km (Euro 6d)
Leergewicht / Zuladung: min. 1480 kg / max. 250 kg
Kofferraumvolumen: 148 Liter
Bereifung (v./h.): 245/35 / 305/30 R 20
Wartungsintervalle: 20.000 km
Garantie:24 Monate
Basispreis: 210.00 Euro
Testwagenpreis: ca. 234.000 Euro
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 25.05.2021 aktualisiert am 25.05.2021
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.