Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die EU beschließt das Verbrenner-Aus – und Mazda bringt einen komplett neuen Sechszylinder-Diesel auf den Markt. Tatsächlich hatten die Japaner schon immer ihren eigenen Kopf und entwickelten Technologien abseits des Mainstreams. Doch ihr Flaggschiff CX-60 ausgerechnet jetzt mit einem aufgeladenen 3,3 Liter großen Selbstzünder anzubieten, wirkt mutig mit Blick auf den heutigen Zeitgeist. Für Mazda indes ist es nur ein weiterer Baustein ihrer „Multi-Solution-Antriebsstrategie“ und für den leitenden Motorenentwickler Daisuke Shimo „einer der saubersten Diesel der Welt“.
Copyright: Autoren-Union Mobilität/Mazda
Copyright: Autoren-Union Mobilität/Mazda
Copyright: Autoren-Union Mobilität/Mazda
Copyright: Autoren-Union Mobilität/Mazda
Copyright: Autoren-Union Mobilität/Mazda
Copyright: Autoren-Union Mobilität/Mazda
Die neuen Sechszylinder-Diesel sollen die Plug-in-Hybrid-Variante ergänzen, die dem CX-60 im vergangenen Jahre in Deutschland einen erfolgreichen Start mit 5410 Verkäufen bescherte. Für den neuen Selbstzünder rechnet der hiesige Mazda-Geschäftsführer Bernhard Kaplan mit 40 Prozent Anteil am Gesamtvolumen, wobei sich Dreiviertel davon seiner Meinung nach wohl für die Allradvariante entscheiden werden. Die kostet in der zweiten Ausstattungsstufe „Exclusive-Line“ mindestens 51.350 Euro. Der Hecktriebler mit 200 PS startet mit der „Prime-Line“-Basisversion schon ab 46.150 Euro. 850 Kunden haben schon jetzt einen verbindlichen Kaufvertrag unterschrieben, berichtet Kaplan. Dass der CX-60 offenbar das Zeug hat, mit der deutschen Konkurrenz in den Ring zu treten, belegt die bisherige Kundenstruktur: „Rund 42 Prozent der CX-60-Käufer sind von anderen Marken zu Mazda gewechselt“, so Kaplan, „allen voran von deutschen Premiummarken wie Mercedes-Benz, BMW und Audi, aber auch von Volkswagen“.
Daten Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 AWD
Länge x Breite x Höhe (m): 4,75 x 1,89 x 1,68
Radstand (m): 2,87
Antrieb: R6-Diesel, 3283 ccm, Mildhyrid, AWD, 8-Gang-Aut.
Leistung: 187 kW / 254 PS bei 3750 U/min
Max. Drehmoment: 550 Nm bei 1500–2400 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,4 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 5,2–5,3 l/100 km
CO2-Emissionen: 137–139 g/km
Effizienzklasse: A+
Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM
Leergewicht / Zuladung: min. 1949 kg / max. 642 kg
Kofferraumvolumen: 570–1726 Liter
Grundpreis: 51.350 Euro
geschrieben von AMP.net/fw veröffentlicht am 29.03.2023 aktualisiert am 29.03.2023
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum