Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes GLS 500 4Matic
Copyright: Axel F. Busse
Aber mit so einer Edel-Kalesche kann man sich doch nicht ins Gelände wagen? Kann man doch! Soll man sogar, denn wozu hat Mercedes dem GLS all das mitgegeben, was einen gewöhnlichen Allradler von einem echten Offroader unterscheidet? Im Nu pumpt die Luftfederung die Karosse auf eine Bodenfreiheit von 306 Millimetern, schon knackt das Kleinholz, spritzt der Sand. Natürlich ist das Neun-Gang-Getriebe mit Untersetzung fahrbar, fast jede Steigung verliert ihren Schrecken, und wenn’s mal richtig nass wird, helfen 600 Millimeter Wattiefe. Zugegeben: Otto-Normalfahrer braucht so etwas höchst selten, aber wie würden die Amerikaner sagen? „Nice to have“.
Und wann kommt das „Aber“? Hier: Für eine Disziplin taugt der kraftvolle, luxuriöse, auf Boulevard und Bergpiste gleichermaßen souveräne GLS überhaupt nicht – Sparsamkeitsrekorde aufzustellen. Der offizielle Durchschnittsverbrauch von 10,9 Litern wäre ja noch hinnehmbar, hätte er eine Bedeutung für die Praxis. Selbst defensivste Fahrweise führt nur in Ausnahmefällen dazu, die Marke von 14 Litern zu unterbieten. Doch kann das jemanden erschrecken, der willens und in der Lage ist, die monatliche Leasingrate für ein 127.351 Euro teures Fahrzeug aufzubringen? Wohl kaum.
Fazit: Kein Zweifel, dieser GLS spielt in der Champions League der Luxus-SUV mit, und zwar als heißer Titelanwärter. Vielseitigkeit, Platzangebot, Offroad-Qualitäten und Komfort – alles ist im Übermaß vorhanden, ernst zu nehmende Schwächen sucht man vergebens. Doch Obacht: Sich für diesen Mercedes zu entscheiden, konnte unerwartete Folgekosten nach sich ziehen: Er passt nicht in jede Garage.
Länge x Breite x Höhe (m): | 5,13 x 1,93 x 1,85 |
Radstand (m): | 3,08 |
Motor: | V8-Benziner, 4.663 ccm |
Leistung: | 335 kW / 455 PS bei 5.250 U/min |
Max. Drehmoment: | 700 Nm bei 1.800–4.000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: | 5,3 Sek. |
Durchschnittsverbrauch (NEFZ): | 10,9 Liter |
Testverbrauch: | 14,3 L/100 km |
Effizienzklasse: | E |
CO2-Emissionen: | 255 g/km (Euro 6) |
Leergewicht / Zuladung: | 2.540 kg / 805 kg (Testwagen) |
Kofferraumvolumen: | 680–2.300 Liter |
Max. Anhängelast: | 3.500 kg |
Luftwiderstandsbeiwert: | 0,37 |
Grundpreis: | 97.104 Euro |
Testwagenpreis: | 127.351 Euro |
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 14.07.2016 aktualisiert am 15.07.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.