Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
S 500 Coupé
Das Konzept des Coupés ist in der Autowirtschaft schon seit jeher ein Paradoxon. Mit zwei statt vier Türen, weniger Platz, aber mehr Ambiente und einem Schuss Sportlichkeit lassen sich höhere Preise als mit einer entsprechenden Limousine erzielen. Mercedes-Benz hat dieses Prinzip zu höchster Vollendung entwickelt. Seit 1952 krönt die jeweilige S-Klasse ein technisch verwandtes Coupé. Stets exklusiver und teurer als der entsprechende Viertürer. Seit Juni 2014 ist das jüngste Coupé der S-Klasse am Start. Seitdem heißt der luxuriöse Zweitürer offiziell S-Klasse Coupé. Da auch in der Welt der elitären Coupés alles relativ ist, begnügen wir uns zum Kennenlernen mit dem „Einstiegsmodell“, dem S 500 4Matic Coupé für 125.961,50 Euro.
1952 genügten dem ersten Coupé des 220 S noch 59 kW / 80 PS für die Position eines Topmodells im Portfolio der Schwaben. Dafür waren damals 22.000 Mark, einschließlich Schiebedach, fällig. Die entsprechende Limousine war für „nur“ 11.925 Mark wohlfeil. Dem entsprechend standen nach dem Auslaufen der Produktion den 16.066 Limousinen lediglich 89 Coupés gegenüber.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler
geschrieben von AMP.net/tl veröffentlicht am 26.05.2015 aktualisiert am 26.05.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.