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Mercedes-Benz
60 Jahre gibt es nun den Mercedes SL. Wobei die beiden Buchstaben für „Super Leicht“ stehen, aber mittlerweile eine umfassendere Bedeutung haben. Alle SL waren so etwas wie die Quersumme der sportlichen Fähigkeiten sowie der Sicherheit und Komfort betonenden Techniken der Stuttgarter, die meisten außerdem Design-Ikonen. Seit dem Frühjahr haben wir es nun mit neuen SL zu tun, die zu Preisen zwischen knapp 94 000 Euro für den SL 350 mit dem V6-Motor und fast 200 000 Euro für den AMG V12 mit 463 kW / 630 PS gelistet sind. Wir versuchten den kleinen SL, den Sechszylinder mit 225 kW / 306 PS.
SL brachten bei ihren Premieren ein revolutionierendes Design – siehe 300 SL und Pagode. Bei diesem SL steht man vor der Frage, ob die nur den alten verbessert und ihre aktuelle Formensprache auf die alten Proportionen gesetzt haben. Im Sinne der Quersumme soll der neue SL offenbar zeigen, wo es in den kommenden Jahren bei Mercedes-Benz langgeht. Der [foto id=“429561″ size=“small“ position=“left“]Quantensprung in die Zukunft findet dieses Mal nicht statt. Wer ihn aber lange genug mit Augen und Tastsinn erkundet, erkennt, dass für den Neuen das Glatte, Schöne und Harmonische in den Hintergrund trat und er sich statt dessen mehr als markig und markant, schnell und selbstbewusst dargestellt.
Unser Exemplar trug die Lackierung Design Magno (Aufpreis 5510), ein mattes Dunkelgrau, das diesen Eindruck von mehr Männlichkeit überdeutlich unterstreicht. Man gewöhnt sich an diese Farbe nicht nur, man entwickelt mehr Respektvor dem SL. Sie passt zu ihm und wirkt auch ganz beachtlich auf die Umwelt.
Erst kürzlich zeichnete der Rat für Gestaltung sowohl das Äußere als auch für die Innenraumgestaltung aus. Über letztere lässt sich Ähnliches sagen wie über die Außengestaltung, nur strahlt der SL innen mehr Luxus aus als außen. Belederte Armaturentafel, chromumrandete Ausströmer, das Drei-Speichen-Lenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltpaddeln, die beiden Rundinstrumente im Chronographen-Look – das alles bringt gerade die rechte Mischung zwischen Gestern und Morgen. Steigt man tiefer ein, findet man mehr vom Morgen; denn alle elektronischen Helferlein, die Mercedes-Benz bietet, [foto id=“429562″ size=“small“ position=“right“]lassen sich über das Command Online-System auf den Bildschirm in der Mittelkonsole bringen und steuern. LED-Scheinwerfer samt dem Intelligent Light System, die Sieben-Gang-Automatik, das Command System und eine Polsterung mit einer Stoff-und Lederausstattung in Schwarz gehören zur angemessen umfangreichen Serienausstattung.
Bei unserem SL wurde diese Atmosphäre vom kompletten Luxusambiente noch hervorgehoben durch die Sitze in Designo-Polsterung Leder Exklusiv Platinweiß (Aufpreis 5355 Euro). Das sorgte nicht nur für den entsprechenden Aha-Effekt beim Einsteigen. Es gab dem Innenraum auch dann Frische, wenn das die Magic Vision-Control das Glas-Dach zur dunklen „Sonnenbrille“ geschaltet hatte. Beim Offenfahren kam so zum großen Auftritt des SL in seinem kämpferischen Asphaltgrau nun der auch für Außenstehende überdeutliche Effekt des weiß aufblitzenden Leders.[foto id=“429563″ size=“small“ position=“left“]
Das Auf- und Wegfalten des Dachs braucht nur rund 20 Sekunden. Aber es muss im Stand geschehen, weil die deutsche Zulassungsbehörde festgestellt hat, dass beim Aufklappen für ein paar Sekunden das hintere Kennzeichen nicht abgelesen werden kann. Das lässt sich verschmerzen, weil anschließend zwischen Seitenscheiben und elektrisch ausfahrbare Windschott eine sturmfreie Reise unter freiem Himmel beginnt. Vom 381 Liter großen Kofferraum bleiben bei offenem Dach noch 241 Liter, genug fürs lange Wochenende und die Kreditkarte für den längeren Urlaub.[foto id=“429564″ size=“small“ position=“right“]
Urlaub – das ist das richtige Stichwort für den SL 350 und sogar für seine stärkeren „Brüder“, den SL 500, den SL 63 AMG und den SL 65 AMG. So merkwürdig es klingt: „Reisen statt Rasen“ ist der Slogan, der auf den SL gemünzt sein könnte. Sicher bringt das schnelle Fahren Spaß. Auch der SL 350 kommt in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h und muss bei 250 km/h abgeregelt werden. Aber der Zufriedenheitsindex näherte sich bei uns immer dann dem Maximum, wenn wir ihn gleiten ließen – schnell natürlich und komfortabel.
Mit aktivem Fahrwerk und alle den Maßnahmen zur Verbesserung der Sportlichkeit, wie man sie bei den AMG-Versionen erwartet und zum Teil auch schon für den SL 350 und SL [foto id=“429565″ size=“small“ position=“left“]500 erwartet, wird jeder SL zum agilen Sportler. Wir aber waren selbst erstaunt, wie gern wir uns vom SL zum schnellen Reisen überreden ließen.
Erstaunt waren wir auch über den Verbrauch. Für die Autobahnetappe von Hannover nach Hamburg brauchten wir bei einem schnellen Schnitt von 105 km/h nur 9,2 Liter auf 100 km/h. Denselben Wert fanden wir auf der Uhr nach 30 Kilometern im Feierabendverkehr durch die Hamburger Innenstadt. 6,9 Liter soll der SL 350 im Durchschnitt (nach EU-Norm) brauchen, 30 Prozent weniger als der Motor im alten SL 350, dank der Sieben-Gang-Automatik, dem Start-Stopp-System und vieler weiteren Detailmaßnahmen. Nach den beschriebenen und weiteren Erfahrungen in der Praxis scheint dieser Wert erreichbar. Wer hätte gedacht, dass man einen SL mit Verbrauchswerten zwischen sieben und zehn Litern fahren kann?
Mag sein, dass das einen echten SL-Freund nicht wirklich interessiert. Aber der Verbrauch sagt ihm, dass er sich für ein Hightech-Triebwerk entschieden hat und damit für einen Roadster, der immer noch die Quersumme aller sportlichen und technischen Möglichkeiten von Mercedes-Benz in dieser Klasse darstellt.
Länge x Breite x Höhe (m): | 4,61 x 1,88 x 1,32 |
Motor: | V6, 3498 ccm, Turbolader, Direkteinspritzung |
Leistung: | 225 kW / 306 PS bei 6500 U/min |
Max. Drehmoment: | 370 Nm zwischen 13500 und 5250 U/min |
Verbrauch (nach EU-Norm): | 6,9 Liter |
CO2-Emissionen: | 159 g/km (Euro 5) |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h (abgeregelt) |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: | 5,9 Sek. |
Leergewicht/Zuladung: | 1685 kg / 380 kg |
Kofferraumvolumen: | 241 Liter (Dach offen) bis 381 Liter |
Reifen: | 255/45 R 17 |
Wendekreis: | 11,04 m |
Basispreis: | 93 534 Euro |
geschrieben von auto.de/(ampnet/Sm) veröffentlicht am 03.08.2012 aktualisiert am 03.08.2012
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Liebe Leser,
Solch ein Auto braucht kein Mensch. Alleine der einfälltige Titel des Artikels "…. Quersumme …" zeigt, wie verblödet und mit vernünftigen Maßstäben gemessen schrullig und skuril dieser Artikel wirklich ist. Die Quersumme ist in der Mathematik etwas, das man vom Sin her in solche eine Satz gar nicht einbauen kann.
Es gibt da im Moment einen Meilenstein der Automobilgeschichte, der bei weitem alles sprengt, was bisher gewesen ist. Dieses Auto ist der Inbegriff der Innovation und dieser verdient es beachtet und reichlich beschrieben zu werden. Dies ist der neue Volvo V60, der mit seiner Art von Antrieb nur 1,9 Liter Diesel im Hybrid-betrieb verbraucht.
Es ist erschreckend, dass auch hier noch kaum darüber geschrieben wird und nein, immer wieder über diese blöden Penisverstärker mit viel PS unter der Haube gekritzelt werden. Diese verbrauchen auf die Leistung bezogen ja auch ganz wenig Kraftstoff. Was würde also ein Kleinwagen wie der UP mit der Technik eines V60 verbrauchen? Das wären also durchaus 1,5 liter drin.
Wie krank sind die Leser hier und die Menschen also, diesen ganzen hier immer wieder als neu und innovativ vorgestellten Pseudokisten nachzuhecheln und da gibt es doch tatsächlich ein Auto, welches nur 1,9 liter verbraucht. Und dieses Auto ist gut verarbeitet, sicher und komfortabel, keine Seifenkiste, kein Spinnerauto. Knackpunkt ist hier nur der Preis und die geringe Stückzahl, die gebaut wird. Kein Wunder, wenn man dieses Auto nur mit Lederausstattung usw. anbietet.
Es ist einfach traurig, dass alles bereits möglich ist, aber nicht genutzt wird, weil diese Hechellei hinter Marken, Nimbus und PS-protzerei einfach nicht aufhört. Sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst, die Bevölkerung ist einfach total verblödet und jeder schreibt den anderen nach dem Mund, damit man noch ein wenig Klicks bekommt und seine Werbung für irgendwelche unnützen Produkte anbringen kann.
Bitte lasst doch mal Chaoten dran, Besserwisser, Idealisten, Nörgler,
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Gast auto.de
August 21, 2012 um 8:39 am Uhr, Grantler … Dann passiert auch mal was. Diese weichpolierten Eierlecker hier, die sich Redakteure nennen sind einfach nur ekeliger Abschaum, der seine Funktion nicht wahrnehmen. Wir brauchen Männer, Originale, Menschen (wie Frauen), die Tacheles reden und die Dinge die angefasst werden müssen auf den Tisch bringen.
Mein Name ist Peter Kemper, man kan mich direkt anschreiben unter kemperETlouisxvPUNKTde