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Mini Cabrio
Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW
Das typische Gesicht unseres Mini Cooper S Cabrio hat zwei neue Nasenlöcher bekommen, chromumrandte Lufteinlässe zur besseren Kühlung der vorderen Bremsen, dazu weiter außen stehende Nebelscheinwerfer und statt der bisher zwei „Pupillen“ in den großen, runden Scheinwerfer-Augen jetzt nur eine. Der neu gestaltete Grill wird unterbrochen von einem schwarzen Stoßfängerteil, auf dem in Deutschland das Kennzeichen seinen Platz finden wird.
Bei dem guten Wetter in Kalifornien konnten sich die Mini Cabrios von ihrer besten Seite zeigen: offen. Die kurze Schnauze, die steil stehende Windschutzscheibe, die komplett gerade, von Chrom unterstrichene Bordkante und das fast ganz weggefaltete elektrisch betätigte Textilverdeck ergeben eine elegante Erscheinung. Nur die Kopfstützen ragen über die Bordkante hinaus, seit die im Falle eines Unfalls pyrotechnisch ausgelösten Überrollbügel fast hinter den Kopfstützen der Rücksitze verschwinden.
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Unser Mini Cooper S Cabrio wird auf Trab gebracht vom Twin-Turbo-Vierzylinder mit 1998 ccm Hubraum, 141 kW / 192 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 280 Newtonmetern (Nm), das sich kurzzeitig auf 300 Nm erhöhen lässt. In 7,2 Sekunden sprintet es von 0 auf 100 km/h und erreicht mit der Sechs-Gang-Steptronic-Automatik 228 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 6,1 bis 6,0 Litern auf 100 km angegeben. Uns präsentierte sich dieser Cooper S als ein perfekte Paket, das natürlich seinen Preis hat. Der beginnt bei 27.900 Euro.
Ab 21.900 Euro gibt es das Mini Cabrio One mit 75 kW / 102 PS starkem Drei-Zylinder-Benziner und 180 Nm sowie ab 23.950 Euro mit 100 kW / 136 PS und 220 Nm, ab 25.900 Euro das Mini Cooper D Cabrio mit Drei-Zylinder-Diesel (85 kW / 119 PS und 270 Nm) und ab 31.600 Euro das Mini Cooper SD Cabrio (Vier-Zylinder-Diesel mit 125 kW / 170 PS und 360 Nm). Für das sportlichste Modell, den Mini John Cooper Works mit 170 kW / 231 PS und 320 Nm sind wenigstens 33.500 Euro fällig. Bei diesen Preisen sind allerdings nur Handschaltungen mit sechs Gängen drin, und die Erfahrung lehrt, dass sich weitere Gründe finden werden, die Einstiegspreise bei der Bestellung deutlich zu übertreffen.
Für Premium sind eben auch bei Kleinwagen Premium-Preise fällig. Aber das hat dem Erfolg des Mini noch nie Abbruch getan. Der Antrieb, sich im Mini-Stil der Sonne auszusetzen, wird auch diesem Cabriolet wieder Erfolg bringen.
Länge x Breite x Höhe (in m): | 3,85 x 1,73 x 1,42 |
Radstand (m): | 2,50 |
Motor: | R4-Benziner, 1.998 ccm, Turbo, Direkteinspritzung |
Leistung: | 141 kW / 192 PS bei 5.000–6.000 U/min |
Max. Drehmoment: | 280 Nm (300 Nm) von 1.250–4.600 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 228 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: | 7,1 Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch: | 7,2–7,1 Liter/100 km; EU6 |
CO2-Emissionen: | 149 g/km (Euro 6) |
Leergewicht / Zuladung: | min. 1275 kg / max. 460 kg |
Kofferraumvolumen: | 160 Liter mit offenem Dach / 215 Liter |
Wendekreis: | 11,7 m |
Räder / Reifen: | 6,5 J X 16 87W / 195/55 R16 87W |
Luftwiderstandsbeiwert: | 0,36 |
Preis: | 27.900 Euro |
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 17.02.2016 aktualisiert am 17.02.2016
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