Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Nissan
Er ist einer der erschwinglichen Sportwagen: der 370Z von Nissan. Mit einem Basispreis von 38 690 Euro ist er sogar derzeit der einzige seiner Art, der unter der 40 000 Euro-Marke liegt. Für den Antrieb des „Sushi-Porsche“ sorgt der 3,7-Liter große V6-Motor mit 241 kW/328 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 366 Nm bei 5 200 U/min.
Wer hier zum Vergleich einen Mercedes SLK oder einen Audi TT heranziehen möchte, sollte das lassen. Denn der Serien-TT ist nicht mit einem solch potenten Motor erhältlich wie der Nissan 370Z, und der SLK liegt mit einem [foto id=“348078″ size=“small“ position=“left“]vergleichbaren Antrieb preislich über 50 000 Euro. Wer all diese Fahrzeuge schon einmal gefahren ist, weiß, dass der sportliche Nissan eher an den Porsche Cayman S denken lässt als an ein anderes Modell.
Der Nissan 370Z wirkt bereits durch den weit nach unten gezogenen Lufteinlass in der Front, seine flache Erscheinung und die muskulösen Flanken äußerst dynamisch. Die Bumerang-förmigen Rückleuchten und der kleine Spoiler am Heck unterstreichen seine sportlichen Ambitionen. Gut, im Gegensatz zum Flitzer aus Zuffenhausen sitzt der Motor beim Nissan vorn und damit nicht gattungsgerecht hinten oder in der Mitte. Auch ist die Verarbeitung im Innenraum nicht so akkurat und die Ausstattung nicht so edel, aber irgendwo muss ja die Preisdifferenz von mehr als 23 000 Euro zum Porsche Cayman S herkommen.[foto id=“348079″ size=“small“ position=“right“]
An Fahrfreude mangelt es im Nippon-Zweisitzer jedenfalls nicht. Bereits kurz über Leerlaufdrehzahl schiebt der Motor den Hecktriebler vehement nach vorn. Zügig und gleichmäßig entfaltet sich von da an die Leistung, bis der Zeiger des Drehzahlmessers bei rund 7 500 Touren in den Begrenzer läuft. Untermalt wird dies vom sportlichen Röhren der sechs Zylinder. Am besten passt dazu die knackige Sechsgang-Handschaltung – auch wenn die optionale siebenstufige Automatik, die ihren Schaltrhythmus dem Fahrstil anpasst, gute Arbeit leistet. Doch wer es wirklich sportlich mag, wählt die Handschaltung. Sparen kann man hingegen kaum bei den Spritkosten, höchstens durch frühes Schalten und vorausschauendes Fahren. In der Regel verbraucht der Nissan 10,5 Liter Super Plus auf 100 Kilometern. Zu den Kosten gesellen sich noch 332 Euro Steuer und die jährliche Haftpflicht in Höhe von 702 Euro (Bsp. R+V24).
Lesen Sie weiter auf Seite 2: Fahreigenschaften; Bewertung; Techn. Daten & Preis
{PAGE}
[foto id=“348080″ size=“full“]
Unterstützt wird das Fahrvergnügen durch den niedrigen Schwerpunkt in Verbindung mit dem relativ geringen Gewicht und dessen gleichmäßiger Verteilung zwischen den Achsen. Hinzu kommt die präzise Lenkung und die punktgenau zupackenden Bremsen; beides flößt Vertrauten ein und ermöglicht eine herrliche Kurvenhatz über Landstraßen. Trotz [foto id=“348081″ size=“small“ position=“left“]der straffen Fahrwerksabstimmung bietet der Renner nicht zuletzt auch wegen der recht soliden Sportsitze einen ordentlichen Rest-Komfort für den Alltagseinsatz. Ärgerlich ist allerdings, dass die Lenksäule nur in der Höhe verstellbar und somit die richtige Sitzposition nicht immer einfach zu finden ist.
Lange Reisen sind – was für einen Sportwagen nicht unüblich ist – aufgrund des kleinen Kofferraumvolumens von 235 Litern nicht angeraten. Hier passt lediglich leichtes Wochenendgepäck hinein. Auch hinter den Sitzen können nur sehr kleine Gepäckstücke untergebracht werden; das Handy und die Geldbörse finden aber weiterhin im Handschuhfach Platz.
Pluspunkte | Minuspunkte |
+ gute Fahrleistungen | – kleiner Kofferraum |
+ günstiger Preis | – Lenksäule nur in Höhe verstellbar |
Zweisitziges Coupé mit Heckantrieb | |
Länge/Breite/Höhe/Radstand: | 4,25 Meter/1,85 Meter/1,32 Meter/2,55 Meter |
Gewicht: | 1 496 kg |
Kofferraumvolumen: | 235 Liter |
Motor: | 3,7-Liter-V6-Ottomotor mit 243 kW/331 PS |
max. Drehmoment: | 363 Nm bei 5 200 U/min |
0 – 100 km/h: | 5,3 Sek. (manuelles Getriebe) |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h (abgeregelt) |
Verbrauch: | 10,5 l/100 km (manuelles Getriebe) |
CO2-Ausstoß: | 249 g/km, Euro 5 |
Steuer: | 332 Euro |
Kfz-Versicherung bei der R+V24: | KH: 702,15 Euro VK: 1 638,31 Euro (SF1, SB 300/150 Euro) |
Preis: | ab 38 690 Euro |
geschrieben von auto.de/(kosi/mid) veröffentlicht am 10.03.2011 aktualisiert am 10.03.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.