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Elektro-Bus
„Eine Million Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb auf deutschen Straßen für das Jahr 2020“ kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel 2008 an. Im Lichte der Realität überaus vollmundig. 2014 kamen 9425 E-Autos neu auf die Straße im ersten Halbjahr 2015 waren es 5126 Exemplare. Dabei nimmt das Angebot an vielseitigen alltagstauglichen Fahrzeugen ständig zu. Nissan, weltweit erfolgreichster Hersteller von E-Autos, hat neben der kompakten Limousine Leaf auch seinen Lieferwagen NV200 als Stromer im Angebot – und in Form des e-NV200 Evalia als ersten rein elektrisch betriebenen Siebensitzer überhaupt.
Ein Fahrerlebnis der besonderen Art.
Die Forschung zur, vorsichtig ausgedrückt, zurückhaltenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen nennt zahlreiche Ursachen. Da wäre einmal die Politik, die zwar gerne ökologisch knackig verkäufliche Luftschlösser aus Phantasiezahlen baut, die Unterstützung der E-Mobilität de facto aber ohne Rückhalt in punkto Förderung der Verbreitung und der Ladeinfrastruktur sträflich im Regen stehen lässt. 10 000 E-Fahrer sind wohl kein Wählerpotential, das wirklich Aufmerksamkeit verdient. Auf den anderen Seite haben die Anbieter der Fahrzeuge mit vielen Vorurteilen zu kämpfen: Hohe Anschaffungskosten, kurze Reichweiten, anfällige Batterien.
Okay, für die Langstrecke sind E-Autos (noch) nicht tauglich. Basta. In Ballungsräumen sieht das anders aus. Bis zu 170 Kilometer Reichweite verspricht Nissan für seinen e-NV200. Das ist für lokale Lieferdienste, Handwerker, Einzelhändler und Dienstleister vollkommen ausreichend. Mit 4,56 Meter Länge bewegt sich der japanische Stromer im Bereich einer durchschnittlichen Mittelklasselimousine. Die Liefervariante bietet 4,2 Quadratmeter Stauraum, genug Grundfläche für zwei Europaletten und schleppt maximal 770 Kilo. Die Kombiversion Evalia deckt mit seinem variablen Innenraum ein Transportspektrum zwischen sieben Personen mit 870 Liter Stauraum fürs Gepäck, oder maximal 3,1 Kubikmeter Ladevolumen ab. Das Fahrzeug ist für Passagiere und Ladegut via seitlicher Schiebetüre und Heckklappe prima zugänglich.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 28.08.2015 aktualisiert am 28.08.2015
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Nissan e-NV200 Evalia: Sieben unter Strom
August 30, 2015 um 5:57 pm UhrFür Einsätze im Nahbereich könnte ich mich ggf. für einen Elektrotransporter entscheiden, aber kann der Preisvorteil gegenüber den Verbrennungsmotoren lange Bestand haben?? – wohl kaum, denn schließlich finanzieren die weit über 50 Prozent Steueranteil am Treibstoff für Verbrennungsmotoren, statt Infrastruktur, zum größten Teil unseren sozialen Selbstbedienungsladen.