Elektro-Bus

Fahrbericht Nissan e-NV200 Evalia: Sieben unter Strom

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan

5 Jahre Garantie

Wer also pro Tag maximal 120 Kilometer zurücklegt – Komfortverbraucher wie Heizung oder Klimaautomatik reduzieren die theoretische Reichweite –, hat keinen Grund, mit hochgeklappten Mantelkragen das E-Auto-Angebot eines Nissan-Händlers zu ignorieren. Längst liegen Erfahrungen des Herstellers im Taxibetrieb mit mehr als störungsfreien 60 000 Kilometer Jahresfahrleistung vor. Flottenbetreiber in den Niederlanden haben bereits die Marke von einer Million Kilometer ohne technische Probleme geknackt. Qualität und Zuverlässigkeit ist also kein Thema. Weder Antrieb noch Kraftübertragung verfügen über bewegte Teile, die verschleißen. Ölwechsel? Was ist das? Nicht zuletzt garantiert der Hersteller für 100 000 Kilometer, beziehungsweise über fünf Jahre die Laufleistung der Batterie.
auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan

Kosten

Bleibt der Blick auf die Anschaffungskosten. Für beide Modellvarianten beim e-NV200 bietet Nissan zwei Konzepte. Komplettpreis, beziehungsweise reduzierter Kaufpreis in Verbindung mit Batterie zur Miete. Beim Transporter sind das mindestens 25 058 Euro komplett, ohne Batterie 20 100 Euro. Jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer. Für den Evalia in der einzigen Ausstattungsvariante Tekna mit Nettigkeiten wie Klimaautomatik, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen und Multimedia-Paket (Siebenzoll-Touchscreen, Navi, Sprachsteuerung, CD, MP3 oder Bluetooth‘) sind komplett 36 766 Euro fällig, beziehungsweise 30 870 Euro ohne Batterie. Dazu addieren sich monatliche Mietkosten für die Batterie bei einer Laufzeit von 36 Monaten zwischen 86,87 Euro für 10 000 Kilometer jährlicher Nutzung bis 126,14 Euro bei 25 000 Kilometer Jahreslaufleistung.

Wer im Alltag mit der Reichweite des Nissan e-NV200 keine Probleme hat, hat nicht wirklich einen sachlichen Grund, die Beschäftigung mit der Technik und den Kosten kategorisch zu verweigern, denn Nutzbarkeit und Alltagstauglichkeit stehen jedem vergleichbaren Modell mit konventionellem Antrieb in nichts nach. (ampnet/tl)

Daten Nissan e-NV200 Evalia Tekna

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,56 x 1,76 x 1,86
Radstand (m): 2,73
Motor: Elektromotor
Leistung: 80 kW / 109 PS
Max. Drehmoment: 254 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 123 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: k. A.
Durchschnittsverbrauch auf 100 km: 16,5 KW
CO2-Emissionen:  0
Kofferraumvolumen: 870 – 3100 Liter
Leergewicht / Zuladung: 1570 kg / 245 kg
Batteriekapazität (kW): 24
Batteriespannung (V): 360
Preis: 36 766 Euro (30 870 Euro ohne Batterie)

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Nissan e-NV200 Evalia: Sieben unter Strom

August 30, 2015 um 5:57 pm Uhr

Für Einsätze im Nahbereich könnte ich mich ggf. für einen Elektrotransporter entscheiden, aber kann der Preisvorteil gegenüber den Verbrennungsmotoren lange Bestand haben?? – wohl kaum, denn schließlich finanzieren die weit über 50 Prozent Steueranteil am Treibstoff für Verbrennungsmotoren, statt Infrastruktur, zum größten Teil unseren sozialen Selbstbedienungsladen.

Comments are closed.

zoom_photo