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Fahrbericht Nissan X-Trail 2.0 dCi LE: Der macht nicht nur Förster glücklich

Fazit

Der Nissan X-Trail hat in Deutschland ein Imageproblem. Da Nissan den Zwischenschritt zur rund gelutschten Karosserie nicht mitgegangen ist, hat er, auch dank seiner sehr guten Geländegängigkeit, den Ruf als reines Offroad-Arbeitstiers. [ no Image matched ]Diesem versuchte man beim Hersteller durch hochwertige Ausstattung entgegen zu wirken, und dem X-Trail mehr Klasse mit auf den Weg zu geben. Dies wird sowohl am Gestühl als auch am Armaturenbrett unseres Testfahrzeugs deutlich. Lenkrad und Mittelkonsole wurden zwar konsequent ebenso kantig gehalten wie das Äußere des Fahrzeugs, doch merkt man dem Japaner hier den Preisdruck an. Schließlich bekommt man mit dem X-Trail ein Fahrzeug, das von der Größe zwischen VW Tiguan und VW Tuareg rangiert, jedoch beide in puncto Preis-Leistung unterbietet. Im Kofferraum sollte Nissan jedoch nachbessern. Entweder andere, weniger rutschige Materialien verwenden oder eine Einlage-Matte mit mehr Halt schon ab Werk drauflegen. Gleiches gilt für die Aggregate. Obgleich die Leistung ausreichend war, um die 1.680 kg unseres Testwagens angemessen zu bewegen, stand doch der Verbrauch in keinem Verhältnis dazu. Dies ist besonders ärgerlich, da der X-Trail eigentlich eine günstige Alternative für alle ist, die mit ihrem Wagen [ no Image matched ]tatsächlich ab und an ins Gelände wollen. Denn mit einem Einstiegspreis von 30.350 Euro liegt er immerhin 9.050 Euro unter dem Basismodell eines BMW X3, der zudem noch über deutlich weniger Serienausstattung verfügt. Auch der kleinere VW Tiguan kostet, ähnlich motorisiert mit einem 2.0 TDI 4MOTION, 103 kW/140 PS, bereits 29.600 Euro. Damit werden lediglich 750 Euro weniger als für den X-Trail fällig. Allerdings bietet der Wolfsburger, wie schon der BMW, weit weniger Serienausstattung und Platz als der Nissan. Weltweit ist der Nissan X-Trail ein Verkaufsschlager. So belegte er 2004 den zweiten Platz der meist verkauften Offroader aller Klassen in Europa. Auch in Deutschland war der X-Trail zur gleichen Zeit mit 11.990 Zulassungen, eine feste Größe. Aktuell tut sich der Japaner jedoch etwas schwer, ist er doch leicht in die Jahre gekommen und entspricht so gar nicht dem aktuellen Geschmack deutscher Autofahrer nach Softroadern mit Premiumanspruch. Da gräbt ihm selbst der Qashqai aus eigenem Hause das Wasser ab. Doch nachdem nun auch die Konkurrenten wieder mehr Mut zu kantigeren Formen zeigen, könnte der X-Trail bald wieder voll im Trend liegen. Denn der Nissan X-Trail ist auf jeden Fall ein solider und unaufgeregter Wagen, mit dem sich - trotz kleinerer Macken – wirklich jede Lebens- und Straßenlage meistern lässt. Und das Ganze zu einem attraktiven Preis.  
Bewertung - Nissan X-Trail 2.0 dCi LE
 
Exterieur-Design 2,0
Interieur-Design 2,5
Multimedia 2,3
Navigation 2,1
Fahrbetrieb 2,2
Verbrauch 2,7
Kosten pro Jahr*
Anschaffungspreis Testfahrzeug 40.246,00 Euro
Kraftstoffkosten** 1.890,00 Euro
Steuern 286,00 Euro
Wertverlust 6.037,00 Euro
Gesamtkosten pro Jahr: 8.213,00 Euro
Testergebnis/Gesamtprädikat: 2,3
*Kosten pro Jahr setzen sich zusammen aus Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer, errechnetem Wertverlust (15 Prozent p. a.) **Kraftstoffkosten bei 1,40 Euro/Liter Diesel und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern
 
Datenblatt Nissan X-Trail 2.0 dCi LE
fünftüriges, viersitziges Kompakt-SUV
Länge/Breite/Höhe: 4.635 mm/1.785 mm/1.695 mm
Radstand: 2.635 mm
Motor: 4-Zylinder Turbodiesel, Allradantrieb, manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
Hubraum: 1.995 ccm
Leistung: 110 kW/150 PS bei 4.000 Umdrehungen pro Minute
max. Drehmoment: 320 Newtonmeter bei 2.000 Umdrehungen pro Minute
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 11,2 s
Test-Verbrauch
Innerorts: 10,7 l/100 km
Außerorts: 7,3 l/100 km
Mittel: 9,0 l/100 km
CO2-Ausstoß: 168 g/km
Schadstoffklasse: EU 5
Ausstattung (Serie, Auswahl, Ausstattungsniveau Ambition): sechs Airbags, Anti-Blockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), Berganfahrassistent und zuschaltbaren ALL-MODE 4x4 Allradantrieb, beheizbare und elektrisch anklappbare Außenspiegel, Fahrtlichtautomatik, Regensensor, Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik, schlüsselloser Zugang Intelligent Key, Glas-Hub-Panoramaschiebedach
Gewichte/Zuladung
Leergewicht: 1.680 kg
zul. Gesamtgewicht: 2.170 kg
Anhängelast gebremst: 2.000 kg
Anhängelast ungebremst: 750 kg
zul. Dachlast/Stützlast: 100/100 kg
Kofferraumvolumen: 479 l - 1.773l
Preise
Basismodell: ab 30.350 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.)
Testwagen: 40.246 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.)
Topmodell: ab 37.750 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.)
Fahrbericht Nissan X-Trail 2.0 dCi LE: Der macht nicht nur Förster glücklich

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Gast auto.de

März 23, 2013 um 3:56 pm Uhr

Genau wegen seiner Form habe ich mir vor vier Wochen den x-trail se mit der 173 ps Maschine gekauft. Bin seit dem 2500 km, vorwiegend Landstraße im Gebirge und ca.800 km Autobahn, gefahren. Bin bis dato 100 pro begeistert und vom ixi
überzeugt. Muss vorweg nehmen, dass ich 21 Jahre LKW gefahren bin und in den
letzten 10 Jahren Berufspendler war und das ausnahmslos mit Dieslfahrzeugen. Bei normaler Fahrweise habe ich,wie auch meine Frau, einen Spritverbrauch von 6,7-7,3 l und das im Kurtzstreckenverkehr. Im Test auf der Autobahn und mit durchgetreteten Gas und einer Geschwindigkeit von 200 kmh, da war die v-max noch nicht erreicht nur mein Bremskraftverstärker auf der Beifahrerseite wurde laut, steigt der Verbrauch natürlich locker auf 12-13 l. Ich kenne kein Fahrzeug welches bei v-max sich nur annähernd in der Nähe der angegebenen Verbrauchszahlen bewegt und damit meine ich gerade die in deutschen Autozeitu gen hochlob gepriesenen Superstars wie VW,BMW und Konsorten. Kraft kommt nunmal von Kraftstoff. Wer Sprit sparen will soll doch dann lieber auf kleinere Fahrzeuge mit kleineren Motoren ausweichen. Sicherlich gibt es am ixi einiges zu bemängeln,wie zB.das fehlende Tagfahrlicht oder das Cd Laufwerk im Radio was keine mp3 Scheibe erkennt, in der xe Ausstattung die fehlenden Ablagemöglichkeiten für Warndreieck,Sannikasten und co. Wenn man genug such findet man an jedem Fahrzeug verbesserungswürdiges,auch an unseren deutschen "Überfliegern". Ich jedenfalls wollte einen zuverlässigen SUV und den habe ich mit dem x-trail gefunden.

Gast auto.de

Juli 18, 2011 um 8:04 pm Uhr

An die Karosserie muss noch geschliffen werden

Gast auto.de

Juli 14, 2011 um 8:24 am Uhr

meiner verbraucht ca 7 Ltr / 100 km mit der 150PS Maschine

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