Opel

Fahrbericht: Opel Astra GTC 1.6 Turbo

In der Klasse der sportlichen Kompakten will Opel mit dem Astra GTC die Konkurrenz aus dem Feld schlagen. Mit kraftvoller Optik und guten Fahreigenschaften tritt die dreitürige Schrägheck-Limousine gegen

und

an.

Für Preise ab 23 745 Euro ist der Fronttriebler mit dem neuen 1,6-Liter-Ottomotor samt Turboaufladung zu haben, der bei relativ kleinem Hubraum eine Leistung von immerhin 132 kW/ 180 PS bereitstellt.

Eher ein Zweisitzer

Beim Außendesign setzt der Kompakte auf eine kurze Heckpartie und eine nach hinten coupéartig abfallende Dachlinie, die ihm einen gedrungenen und dynamischen Auftritt verpassen. Im Innenraum fallen gut verarbeitete Materialien ins Auge, die Instrumente sind leicht zu bedienen. Beim Einsteigen wird allerdings schnell klar, dass der Fünfsitzer eher ein Fahrzeug für zwei Personen als ein Auto für den Familienausflug ist. Auf den Vordersitzen sind Kopf- und Beinfreiheit noch passabel, auf der Rückbank fühlt sich ein Erwachsener dagegen recht eingezwängt. Die komfortablen Sitze geben aber den Insassen auch bei schwungvollerer Fahrt einen guten Halt.

Kleinere Einbußen

Der sportliche Auftritt des Wagens wird mit Einbußen bei der Alltagstauglichkeit erkauft: Die massive C-Säule schränkt die Sicht nach hinten deutlich ein, der tote Winkel ist extrem groß. Und auch der Kofferraum hat seine Tücken. Bei relativ hoher Ladekante und kleiner Öffnung sind sperrige Güter schwer zu transportieren. Das Gepäckraumvolumen kann bei umgeklappten Rücksitzen allerdings von 340 auf 700 Liter erweitert werden.

Gute Aussicht…

Ein netter Bonus ist die optionale Panorama-Windschutzscheibe, die sich über das komplette Dach zieht und freie Sicht in die Sterne gewährt. Das Glasdach bietet den Insassen einen hervorragenden Ausblick und lässt viel Licht ins Auto.

Bei zu hoher Sonneneinstrahlung kann die Scheibe mit einem verschiebbaren Rollo abgedeckt werden. Leider fehlt dadurch der Platz für die Innenraumbeleuchtung, die das Einsteigen im dunklen Parkhaus erschwert. An Sicherheitsausstattung sind unter anderem der Schleuderschutz ESP, ein Bremsassistent und sechs Airbags mit an Bord.

Aggregat & Fahrwerk

Auf der Straße gebärdet sich der Dreitürer tadellos. Der 132 kW/180 PS starke 1,6-Liter-Benziner treibt den Fünfsitzer ohne Probleme in 8,2 Sekunden von null auf 100 km/h, ein Turboloch ist bei dem Vierzylinder-Triebwerk kaum spürbar. In der Spitze erreicht der Fronttriebler eine Geschwindigkeit von 223 km/h, auch bei hohen Geschwindigkeiten liefert das Aggregat mit seinem maximalen Drehmoment von 230 Nm zwischen 1 980 und 5 500 U/min noch ausreichend Durchzugskraft. Die CO2-Emissionen liegen bei 185 g/km.

Das Sechsgang-Schaltgetriebe lässt präzise Gangwechsel zu. Für gute Straßenlage sorgen schließlich das IDS-Sportfahrwerk und eine im Vergleich zum Fünftürer um 15 Millimeter tiefer gelegte Karosserie. Naturgemäß sind Fahrwerk und Federung straff abgestimmt. Angenehm fallen die direkte Lenkung sowie ein sicheres Handling auf. Beim Rangieren und Einparken gibt sich der Dreitürer wendig, allerdings fordert eine unübersichtliche Heckpartie verstärkte Aufmerksamkeit bei der Rückwärts-Fahrt.

Zwei Modellvarianten

Der Preis für den Astra GTC beginnt bei 23 745 Euro, das Modell ist in den zwei Ausstattungsvarianten „Sport“ und „Cosmo“ zu haben. Als Serienausstattung sind unter anderem Zentralverriegelung, beheizbare Außenspiegel, Servolenkung, elektrische Fensterheber und ein Geschwindigkeitsregler mit an Bord.

Für eine Reifenpanne ist leider nur ein Reifen-Reparatur-Set vorhanden, ein Reserverad ist lediglich gegen Aufpreis erhältlich. An der Tankstelle muss der Fahrer bei einem Testverbrauch von 8,6 Litern Super Plus auf 100 km/h allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen. An Steuern werden für den Astra GTC im Jahr rund Euro 108 Euro fällig. Die Versicherungsbeiträge für die Haftpflicht liegen beispielsweise bei der AXA bei rund 493 Euro.

Fazit

Insgesamt ist der sportliche Astra GTC eine interessante Alternative zu braveren Kompakten. Angesprochen sind vor allem Lifestyle-orientierte Paare oder Singles ohne Kinder, die einen flotten Fahrstil dem Familienausflug vorziehen und keinen gesteigerten Wert auf rein praktische Gesichtspunkte legen.

Technische Daten Opel Astra GTC 1.6 Turbo:

Dreitürige Schräghecklimousine der Kompaktklasse;

Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,29 Meter/ 2,03 Meter/ 1,44 Meter/ 2,61 Meter, Wendekreis: 11,20 Meter, Kofferraumvolumen: 340 bis 700 Liter, zul.
Gesamtgewicht: 1 695 kg;

Motor mit Getriebe: 1,6-Liter-Turbo-Ottomotor mit Sechsgang-Schaltgetriebe, 132 kW/180 PS, 230 Nm bei 1 980 – 5 500 U/min, Höchstgeschwindigkeit 223 km/h, 0-100 km/h in 8,2 s, Testverbrauch 8,6 Liter Super Plus/100 km, Euro 4, CO2: 185 g/km, Sicherheitsausstattung: ESP und acht Airbags;

Steuern pro Jahr 108 Euro, Beiträge bei der AXA-Versicherung: KH 493,36 Euro (Typklasse 15, SF 1, Zulassung Düsseldorf, 100 Mio. Euro pauschal mit Schutzbrief), VK 453,02 Euro (Typklasse 17, SF 1, 300 Euro SB), TK 132,21 Euro (Typklasse 23, 150 Euro SB;

Preis: Ab 23 745 Euro.

mid/lexa

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