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Fahrbericht Opel Astra: Mit neuer Größe gegen den Golf

Konkurrenz belebt das Geschäft: Bei jedem Modellwechsel rüstet Opel den Astra hoch, um endlich zum Dauerkonkurrenten VW Golf aufzuschließen. In der aktuellen Generation soll das vor allem mit schnittigem Design und hochwertigem Auftritt gelingen. Mit dem 81 kW/110 PS starken Dieselmotor kostet der kompakte Fünftürer ab 20 150 Euro.

Schnittiges Blechkleid

Was die reine Fahrzeuglänge angeht, spielen Golf und Astra mittlerweile in zwei unterschiedlichen Ligen. In der neuen Generation hat der Herausforderer aus Rüsselsheim gegenüber seinem Vorgänger kräftig zugelegt und liegt mit 4,42 Metern Länge schon in der Mittelklasse. Kaschiert werden die raumgreifenden Abmessungen von einem schnittigen Blechkleid. Die [foto id=“318978″ size=“small“ position=“right“]Front im Stil des Markenflaggschiffs Insignia, die abfallende Dachlinie und das knackige Schrägheck machen den Astra zum aktuell optisch wohl dynamischsten Vertreter seiner Klasse.

Kehrseite der Schönheit

Das Platzangebot im Inneren kann mit dem Größenwachstum der Karosserie nicht Schritt halten. Da der Radstand unterm Strich relativ wenig zugelegt hat, sitzt es sich im Fond nicht bequemer als in einem Kompaktwagen mit Standardmaß. Auch der Kofferraum ist nur durchschnittlich groß. So ist der Astra am Ende lediglich ein Scheinriese mit unnötig hohem Parkraumbedarf. Hinzu kommt noch die designbedingte schlechte Sicht nach hinten; vor allem die dicke C-Säule verdeckt gefährlich viel vom Verkehr.

Für Auge und Hand

Überzeugen kann hingegen der Innenraum. Das schön geschwungene Armaturenbrett kennt man von Insignia, ebenso die Materialien, die Auge und Hand schmeicheln. Extra hervorzuheben ist der gute Fahrersitz mit seinem weiten Verstellbereich. Zu kritisieren wäre lediglich die [foto id=“318979″ size=“small“ position=“left“]hohe Zahl von Knöpfen und Schaltern in der Mittelkonsole, vor allem, wenn das optionale Navigationsgerät an Bord ist. Nach einiger Eingewöhnung kommt man damit aber gut zurecht.

Satt und sanft auf der Straße

Auch das Fahrwerk mit der neu entwickelten Hinterachse weiß zu überzeugen. In Verbindung mit dem relativ langen Radstand und dem hohen Fahrzeuggewicht liegt der Wagen satt und sanft auf der Straße. Gleichzeitig bringt er aber Agilität genug auf, um auch flotte Kurven zu meistern. Nicht ganz mithalten kann da der 1,7-Liter-Dieselmotor, der sich etwas rau gibt. Auch fällt ein kleines Turboloch bei kaltem Motor auf. Einmal in Fahrt, entwickelt der Vierzylinder aber ordentlich Durchzug, der auch auf der Autobahn für ausreichend zügiges Vorankommen sorgt. Angesichts des stolzen Gewichts des großen Autos darf man jedoch nicht zu viel erwarten. Und auch beim Verbrauch schlagen die Kilos durch: Rund 6,5 Liter stehen bei normaler Fahrweise auf der Anzeige des Bordcomputers.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Video; Preis & Leistung; Fazit; Bewertung; Datenblatt

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Video: Opel Astra

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Preis & Leistung

In der Preisliste steht der Opel Astra 1.7 CDTI in der Basisversion mit 20 150 Euro. Dafür gibt es aber nur ein relativ nacktes Auto. Wichtige Extras wie Klimaanlage und CD-Radio gibt es [foto id=“318980″ size=“small“ position=“left“]erst ab der höheren Ausstattungslinie „Edition“. Dann werden 21 950 Euro fällig. Das liegt in etwa auf dem Niveau eines ähnlich motorisierten VW Golf mit gleichwertiger Ausstattung. Ein Schnäppchen ist der Astra also nicht. Als Verkaufsargument kommt jedoch seit neuestem die Garantie hinzu, in deren Rahmen Opel bis zu einem Tachostand von 160 000 Kilometern bei Reparaturen die Lohnkosten sowie einen Teil der Wartungskosten übernimmt. Selbst beglichen werden müssen jährlich 553 Euro für die Kfz-Haftpflicht, etwa bei der AXA. Der Fiskus verlangt 161 Euro.

Fazit

So gerüstet kann der Astra die Kräfteverhältnisse in der Kompaktklasse zwar nicht drehen, bietet sich jedoch als optisch interessante Alternative zum Golf an. Auch Fahrwerk und Qualitätseindruck stimmen. Negativ fällt vor allem unter [foto id=“318981″ size=“small“ position=“right“]Umweltgesichtspunkten die gewachsene Größe auf, die so gut wie keine praktischen Vorteile bietet.

Bewertung

Pluspunkte:
+ komfortables und agiles Fahrwerk
+ guter Qualitätseindruck

Minuspunkte:
– hohes Gewicht
– schlechte Übersichtlichkeit

Datenblatt: Opel Astra 1.7 CDTI – Kompaktfahrzeug mit fünf Sitzen
  
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,42 Meter/1,81 Meter/1,51 Meter/2,69 Meter
Gewicht: 1 373 Kilogramm
Zuladung: 497 Kilogramm
Gepäckraumvolumen: 370 Liter bis 1 235 Liter
   
Motor: 1,7-Liter-Dieselmotor mit 81 kW/110 PS
max. Drehmoment: 260 Nm bei 1 800 U/min
null bis 100 km/h: 12,6 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 181 km/h
Normverbrauch: 4,7 l/100 km
CO2-Emission: 124 g/km
Umwelt: Euro 5
   
Kfz-Versicherung bei der AXA: HF: 553 Euro (Typklasse 16, SF 1, Zulassung Düsseldorf, 100 Mio. Euro pauschal mit Schutzbrief)
VK: 650 Euro (SF 1, 300/150 Euro SB)
   
Preis: ab 20 150 Euro

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Gast auto.de

September 8, 2010 um 11:07 pm Uhr

Fast so schön wie die Giulietta.

Gast auto.de

September 8, 2010 um 12:25 pm Uhr

Das Äussere Erscheinungsbild gefällt mir gut und erscheint mir zeitgemäss, und ich mag Opel Design seit Jahrzehnten nicht mehr. Die inneren Werte scheinen mir aber nicht dem Aussehen zu entsprechen. Wenig Innenraum bei großen Außenmassen, das erinnert mich an das City SUV Konzept, das ich auch noch nie verstanden habe. Moderne Autos sind: Raumwunder, sicher, komfortabel, schön anzusehen, langlebig, umweltfreundlich, sparsam und machen Spaß. Von diesen Kriterien scheint der Astra nur ein bis zwei (Design ist Geschmackssache) zu erfüllen, und ist damit bei weiten nicht konkurrenzfähig gegen Golf und co. Schade ich würds Opel gönnen den ganz großen Sprung nach vorne zu schaffen.

Gast auto.de

September 8, 2010 um 10:41 am Uhr

Besitze selbst einen Astra 1,4 Sport und kann nur sagen, ein super Auto. Ein exzellentes Fahrwerk,ausgezeichnete Kurvenlage und liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten noch satt auf der Straße. Die Übersichtlichkeit empfinde ich als
befriedigend, sagen sie mir ein Auto, in der Kompaktklasse, dass eine sehr gute
Rundumsicht besitzt. Außerdem sind noch hervorragende Sitze eingebaut und
das Fahrzeug hochwertig verarbeitet. Also kurz gesagt: Für mich das beste Auto das ich je gefahren habe mittlerweile das 12.

Gast auto.de

September 8, 2010 um 10:39 am Uhr

Besitze selbst einen Astra 1,4 Sport und kann nur sagen, ein super Auto. Ein exzellentes Fahrwerk,ausgezeichnete Kurvenlage und liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten noch satt auf der Straße. Die Übersichtlichkeit empfinde ich als
befriedigend, sagen sie mir ein Auto, in der Kompaktklasse, dass eine sehr gute
Rundumsicht besitzt. Außerdem sind noch hervorragende Sitze eingebaut und
das Fahrzeug hochwertig verarbeitet. Also kurz gesagt: Für mich das beste Auto das ich je gefahren habe mittlerweile das 12.

Gast auto.de

September 8, 2010 um 9:39 am Uhr

Opel erkennt einfach nicht die Zeichen der Zeit, ein Auto mit derart miserabler Rundumsicht, dem Erscheinungsbild eines Mittelklassewagen und einem Verbrauch auf Niveau eines 3er BMW – was soll das?
Wer kauft schon einen Blender?

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