Opel Corsa OPC: Leistung und Performance
Damit der Kraftzwerg seine Muskeln schön spielen lassen kann, wurde im Opel Performance Center (OPC) intensiv an Fahrwerk und den Antriebs-Komponenten geschraubt. Der 1,6-Liter-Turbomotor, den der Corsa exklusiv in seiner Baureihe hat, wurde mit einem komplett neuen Ansaugtrakt und neuen Einspritzdüsen versehen. Außer der höheren Leistung soll dies auch ein verbessertes Ansprechverhalten bringen. Die Übung kann als gelungen angesehen werden, denn der Antritt ist unmittelbar und bissig, genau so wie es sich für eine Rennsemmel gehört. Die verkürzten Schaltwege des 6-Gang-Getriebes tun ein Übriges, ein dynamisches Fahrgefühl zu entfachen.
Wirklich gut ist, wie der Corsa seine Kraft auf die Straße bringt. Viel Gewicht kann er dazu ja nicht auf der Vorderachse einsetzen, das ganze Auto wiegt nur rund 1.300 Kilogramm. Doch auch bei kräftigem Gasdruck beim Anfahren schubbert und zittert nichts, auch in der Lenkung sind die befürchteten Antriebseinflüsse nicht zu spüren. Die variable Dämpfung trägt ihren Teil dazu bei, den Westentaschen-Renner sauber in der Spur zu halten, die der Lenkeinschlag vorgibt. Dass dies gar nicht so einfach ist, lässt sich denken, denn der kleine Turbo-Vierzylinder entfesselt immerhin 245 Newtonmeter Drehmoment, dank einer Overboost-Funktion kurzzeitig sogar bis zu 280 Newtonmeter. Soweit wirklich überzeugend, nur was ihm fehlt, ist ein Start-Stopp-System. Mit dem sportlichen Charakter des Fahrzeugs ist der Verzicht auf diese Technik nicht zu begründen. Es gibt 500-PS-Coupés, die über diese Spritsparvorrichtung verfügen und ein bisschen Sparsamkeit stünde dem Corsa gut zu Gesicht.
So wie sich der OPC in den Asphalt beißt, ist es keine Überraschung, dass in weniger als sieben Sekunden 100 km/h erreicht sind. Vorausgesetzt, man bekommt die Gänge schnell genug sortiert und dreht sie ordentlich aus. Bis 5.800 Touren ist die volle Leistung da. Aber der Bonsai-Bolide kann nicht nur forsch und zackig, auch entspanntes Gleiten liegt um, hohe Gänge bei Stadttempo sind kein Problem, denn auch unter 2.000 Umdrehungen kann das volle Drehmoment genutzt werden.
Das „P“ für Performance steht also zu Recht an seiner Stelle, wie ist es mit dem praktischen Nutzen? 285 Liter Kofferraumvolumen sind...