Opel

Fahrbericht Opel Corsa OPC: Kleiner Wilder

Nur ein Millimeter fehlt, dann hätte man den auch in seiner „Rennversion“ OPC ein Vier-Meter-Auto nennen müssen.

So misst der kleinste Opel aber eben nur 3,999 Meter und darf sich selbst bei 141 kW / 192 PS und 17-Zoll-Rädern noch zu den Kleinwagen zählen- Er gehört allerdings zu den kleinen Wilden, denn OPC steht für „Opel Performance Center“. Der Corsa aus dieser Reihe durchstürmt bereits nach 7,2 Sekunden die 100-km/h-Marke und erreicht 225 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Das Revier des Kleinen…

Der kleinste OPC hat also Fahrleistungen vorzuweisen, die geeignet sind, seine Fahrerin oder seinen Fahrer zu einem Gegner von noch mehr Tempobeschränkung auf Autobahnen werden zu lassen. Es wäre zu schade, wenn er sich nicht ab und an auch einmal austoben dürfte. Das Fahrwerk hat er dazu, die Lenkung und die Schaltung ebenfalls. Schnell durch enge Kurven – das ist sein Revier.

Die Windgeräusche…

Das gefällt den Beifahrern nicht immer. Vielen ist die ruhige Gangart lieber. Auch damit kann der Corsa OPC dienen. Sein Geradeauslauf und seine Federungsabstimmung zwischen sehr hart und gerade noch komfortabel lassen auch eine geruhsame Gangart zu.

Der Motor und die Windgeräusche verderben einem dabei allerdings den Spaß an hohen Dauergeschwindigkeiten. Was beim Tanz über die Passstrecke zur akustischen Bereicherung gerät, wird eben auf die Dauer lästig.

Ziemlich durstig

Außerdem wird es auch teuer. Wir gingen mit unserem

OPC einige Langstrecken schnell an und mussten dafür rund elf Liter Super Plus (95 ROZ) auf 100 km tanken. Von nichts kommt eben nichts, auch nicht bei diesem Vierzylinder Turbo mit 1,6 Liter Hubraum. Der Verbrauch nach EU-Norm wird von Opel mit 7.9 Litern in Durchschnitt angegeben. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 190 Gramm pro Kilometer.

Alltagstauglichkeit

Der dreitürige OPC ist aber nicht nur ein Fahrzeug für den sportiven Ausritt. Er bietet auch Qualitäten, die ihn für den Alltag qualifizieren.

Sein Gepäckraum fasst 285 Liter – ein durchaus klassenübliches Maß, das sich auf maximal 1050 Liter vergrößern lässt. Die beiden Rücksitze sind recht gut erreichbar und gestatten kleineren Personen wie meiner Christel, die Tour von hinten zu genießen.

Interieur

Der gesamte Innenraum gibt sich angenehm sportlich. Daran gibt’s nichts zu meckern, schon gar nicht wegen der sehr guten Recaro-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen. Den Fahrer erwartet hier ein angenehmer Arbeitsplatz, auf dem ihm die leichtgängige Sechs-Gang-Handschaltung mit kurzen Wegen ordentlich zur Hand geht.

Luxus inklusive

Doch was nach den ersten Kilometern sich wie eine reizende Fahrmaschine präsentiert, hat auch eine andere Seite, ein luxuriöse. Denn für den Preis von 22 700 Euro bietet der OPC nicht nur Fahrleistung, sondern auch eine nahezu komplette Ausstattung. Von den 17-Zoll-Alurädern sprachen wir schon. Dazu kommen ein CD-Radio mit MP3-Player, die Klimaanlage und – man lese und staune über soviel Weitsicht – Isofix-Befestigungen.

Er fällt auf…

Beim Cruisen auf dem Boulevard auf der Suche nach der Richtigen hilft sicher auch das Optik-Paket, dass der OPC-Käufer gleich mit erwirbt: Stoßfänger, Seitenschweller, Heckspoiler und eine Menge beschleunigender wie auffälliger Details geben dem Corsa OPC ein starkes Äußeres, mit dem nicht einmal der auch nicht gerade unauffällige

Opel Astra OPC mithalten kann.

Ausstattung

So gelang Opel mit dem Corsa OPC ein sehr bemerkenswertes Zusammenspiel zwischen sportlichen Eigenschaften und schnellem Design mit Komfortelementen, wie man sie auch in Fahrzeuge größerer und teurerer Klassen nur gegen Aufpreis bekommt. Der Turbomotor samt Metallpedalerie im Fußraum paart sich hier mit Abbiegelicht, CD-Radio, Klimaanlage und Metalliclackierung.

Was vom Cruisen übrig bleibt…

So bleiben uns am Ende nur zwei Dinge zu bemängeln: Der Motor könnte spontaner drehen, dann hätte man auch mehr Spaß mit dem Zwischengas beim Herunterschaltet, und die Übersichtlichkeit. Die breite C-Säule und die kleinen Fenster hinten verbauen die Sicht. Doch dafür bekommt man die Coupé-Optik für ein Auto, das man unter die Spaßmacher rechnen darf.

Technische Daten Opel Corsa OPC

Länge x Breite: 3,99 m x 1,94 m;

Motor (Bauart, Hubraum):
Vierzylinder 1,6 Turbo Ecotec; Max. Leistung: 141 kW / 192 PS; Max. Drehmoment: 230 NM von 1989 bis 5850 Nm; Verbrauch NEFZ im Mittel: 7,9 Liter Super Plus; CO2-Emission: 190 g/km;

Beschleunigung: 0 auf 100 km/h in 7,2 Sekunden;

Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h;

Kofferraum: 285 l, erweiterbar bis 1050 Liter;

Basispreis: 22 700 Euro.

(ar/sm)

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