Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der chinesische Automobilhersteller GWM (Great Wall Motor) führt mit dem ORA Funky Cat sowohl eine neue Marke als auch ein ganz neues Elektroauto in den deutschen Fahrzeugmarkt ein. Auf einer mehrtägigen Testfahrt in Portugal wurde der rein elektrische Kleinwagen ausgiebig von uns erprobt. Lesen Sie den Fahrbericht, um zu erfahren, welche Stärken und Schwächen der chinesische Neuling dabei offenbart hat.
Copyright: auto.de
Copyright: ORA Motor Deutschland
Copyright: ORA Motor Deutschland
Copyright: auto.de
Zum aktuellen Zeitpunkt ist das Infotainmentsystem ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite überzeugt das Touchdisplay mit einer guten Bedienbarkeit und reagiert schnell auf jeden Fingerdruck. Auch die angepriesene Sprachsteuerung kann bei den trainierten Befehlen wie „Kippe das Schiebedach an“ oder „Spiele Musik von meinem Lieblingskünstler“ überzeugen. Auf der anderen Seite fällt einem bei längerer Benutzung die fehlende Ausgereiftheit des Systems auf. So kommt es bei der mehrtägigen Testfahrt nicht nur einmal vor, dass das GPS-Navi vollständig versagt und man auf die Routenführung mit Google Maps via Smartphone zurückgreifen muss. Ebenso die Sprachsteuerung bedarf wohl noch des ein oder anderen Over-the-air Updates bis sie reibungslos und vollumfänglich funktioniert, denn mitunter einfache Befehle wie „Stelle die Lüftung aus“ oder „Hey ORA, wie geht es dir?“ werden nicht erkannt oder nur kryptisch beantwortet.
Die Katze auf Rädern lernt aber dazu, nicht nur nach Updates, mit denen zukünftig auch Apple CarPlay und Android Auto Einzug halten, sondern auch im Gespräch mit den Mitfahrenden. Stimmen, Redensarten und Sprachstil der Insassen werden scheinbar erkannt und das System fortlaufend daraufhin leistungsoptimiert. Anders als im europäischen Raum, gilt in China nicht der Hund, sondern die Katze als Begleiter. Einen solchen Begleiter symbolisiert auch der ORA Funky Cat, der einen mit der Zeit immer besser versteht und beiseite steht.
Akustische Rückmeldung von seinem Begleiter erhält der Fahrer über die Boxen des Autos. Diese Rückmeldung erfolgt oftmals auch unaufgefordert, wenn ORA den wahrgenommenen Lautstrom falsch interpretiert und sich irrtümlicherweise angesprochen fühlt. Das kann beispielsweise beim Anhören einer Sprachnachricht über die Lautsprecher des Smartphones passieren oder wenn man sich ganz einfach mit seinem Beifahrer unterhält und ist auf Dauer doch etwas störend. Wer genug gehört hat, kann ORA per Druck auf einen klassischen Knopf links vom Lenkrad stumm stellen, eine einfache und gut funktionierende Lösung. Für das Streamen vom Wunschkonzert über die voreingestellte App deezer eignet sich die verbaute Anlage gut.
Copyright: ORA Motor Deutschland
Copyright: ORA Motor Deutschland
Copyright: ORA Motor Deutschland
Copyright: auto.de
Copyright: auto.de
Gesamtlänge | 1.825 mm |
Gesamtbreite | 1.825 mm |
Gesamthöhe | 1.603 mm |
Radstand | 2.650 mm |
Bodenfreiheit unbeladen | 135 mm |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen | 228 l – 858 l (Sitze umgeklappt) |
Sitzplätze | 5 |
Motortyp | Permanenterregter Synchronmotor |
Max. Leistung | 126 kW (171 PS) |
Max. Drehmoment | 250 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 8,3 s / 8,2 s |
Antriebsart | Frontantrieb |
Reifengröße | 215/50 R18 |
Felgengröße | 7,0 J x 18 |
Batterietyp | LFP / Ternäre Lithium |
Netto-Kapazität | 45,4 kWh / 59,3 kWh |
Brutto-Kapazität | 47,8 kWh / 63,1 kWh |
Max. Ladeleistung AC | 11 kW (Typ 2) |
Max. Ladeleistung DC | 64 kW / 67 kW (CCS) |
Ladedauer AC, 0-100 % | 5,5 h / 6,5 h |
Ladedauer DC, 15-80 % | 43 min / 48 min |
Stromverbrauch kombiniert | 16,7 kWh/100 km / 16,5 kWh/100 km |
Max. Reichweite WLTP | 310 km / 420 km |
Leergewicht inkl. Fahrer | 1.615 kg – 1.655 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.970 kg |
geschrieben von Emanuel Büdeker veröffentlicht am 01.03.2023 aktualisiert am 01.03.2023
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.