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Drei für Zwei
Die Bremshebel hinterlassen allerdings ein etwas diffuses Gefühl (rechts noch mehr als links). Schnell haben wir uns daher daran gewöhnt, fast nur den Fußbremshebel zu benutzen (den kennen wir ja noch von unserer alten Vespa). Er wirkt wie der rechte Handbremshebel als Kombibremse auf alle drei Räder. Dabei lässt sich der mächtige Roller auch bei heftigerer Verzögerung nicht aus der Spur bringen. Das fehlende ABS haben wir daher nicht unbedingt vermisst (dafür bietet Peugeot den Metropolis als Sondermodell für 599 Euro Aufpreis in Verbindung mit einer Airbag-Weste von Dainese an).
Nicht nur mit seinem munteren Motor trumpft der Metropolis auf, sondern auch mit üppiger Komfortausstattung. Dazu zählen LED-Tagfahrlicht, das schnell als äußerst angenehm wahrgenommene schlüssellose Zugangssystem, ein großes Handschuhfach und die elektrische Parkbremse sowie ein kleiner Kofferraum zusätzlich zum leider etwas flachen Staufach unter der Sitzbank, der zudem noch über eine, wenn auch enge, Durchreiche verfügt.
Es gibt im automobil anmutenden Cockpit sogar eine Reifendruckkontrollanzeige. Die Windschutzscheibe ist stufenlos verstellbar. Wir bevorzugten eine mittlere Einstellung, bei der der Oberkörper gut entlastet wird. Dank der breiten Spur gibt es eine ebensolche Verkleidung, die hervorragend schützt. In der 100 Euro Aufpreis kostenden RS-Variante weiß der Peugeot besonders zu gefallen: Die Sportscheibe und orangene Applikationen an den Felgen und dem Kühlergrill sowie Aluminiumtrittfläche und edlere Sitzbank setzen optisch reizvolle Akzente.
Es sind nur ein, zwei Kleinigkeiten, die ein wenig stören. Da ist zum einen die Tankanzeige, die bei Erreichen der Reserve mit zwei dauerblinkenden Balken das Auge nervt; zum anderen der Piepser für den Blinker. Mit ihm signalisiert der Metropolis parallel zur Leuchte im Cockpit, dass der Arretierungsmechanismus aktiviert (Dauerton) werden kann oder gerade wieder gelöst (Intervallton) wird. Da weiß das Ohr in der Abbiegespur an der Ampel oft nicht so recht, wer denn da gerade piept: der Blinker oder der Feststeller? Ähnlich verhält es sich mit den beiden Knöpfen zur (elektrischen!) Fernentriegelung von Sitzbank und Staufach im Heck. Die beiden Symbole sehen sich sehr ähnlich, und auch nach ein paar Testtagen mussten wir immer noch eine Sekunde überlegen, welche Taste denn nun die gewünschte ist.
Fazit: Der Peugeot Metropolis legt einen in mehrfacher Hinsicht starken Auftritt hin. Die Zutaten stimmen. Hochwertige Ausstattung mischt sich mit einem absolut überzeugenden Antrieb zu einem wohlmundenden Ganzen. Allerdings hat auch dieses französische Menü seinen Preis.
Daten Peugeot Metropolis 400i RS
Motor: | 1-Zylinder, 4-Takt, 399 ccm, wassergekühlt |
Leistung: | 27 kW / 37 PS bei 7250 U/min |
Max. Drehmoment: | 38 Nm bei 5500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 135 km/h |
Getriebe: | stufenlose Automatik |
Tankinhalt: | 13,5 Liter |
Sitzhöhe: | 780 mm |
Gewicht: | 256 kg |
Bereifung: | 120/70 R 12 (vorne), 140/70 R 14 (hinten) |
Preis: | 8849 Euro |
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 07.10.2015 aktualisiert am 07.10.2015
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