Ungefiltert

Fahrbericht Porsche Boxster Spyder: Die Entdeckung der Langsamkeit

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Nur als Schalter

Weil das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe mehr wiegt als die Handschaltung, ist der Spyder nur mit manueller Schaltbox zu haben. Die Kupplung erfordert einen Kraftaufwand, auf den man im Stau gerne verzichten würde, dafür rasten die Gänge beim Beschleunigen so knackig und trocken ein, dass es eine Pracht ist. Die serienmäßige Sportabgasanlage orchestriert diesen Vorgang perfekt. Für Freude des gepflegten Krawalls ist sie schaltbar und röhrt dann alle hundert Umdrehungen in frecheren Oktaven. Die künstlich aktivierten, aber authentisch klingenden Schnalzer beim Runterschalten versetzen Fahrer oder Fahrerin in die akustische Welt der Rundstrecke. Niedrigerer Schwerpunkt als beim Serien-Boxster, gestrafftes und um 20 Millimeter abgesenktes Fahrwerk sowie die mechanische Hinterachs-Quersperre sorgen für eine Kurven-Performance, die ihres Gleichen sucht. Dass unter dem Einfluss dieser Sinnenfreuden der Tankstopp mitunter etwas früher als geplant eingelegt werden muss, ist entschuldbar. Vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass der Spyder nicht so viel Kraftsoff mitführt, wie seine Baureihen-Brüder. Das Limit sind 54 Liter, der kleinere Tank spart sieben Kilogramm Gewicht gegenüber den anderen Modellen ein. Das Ergebnis von 11,4 Litern/100 km Testverbrauch kann nicht verschleiern, dass das Spaßpotenzial des Leichtbau-Roadsters häufig ausgeschöpft wurde. Fazit: Knapp 80 000 Euro müssen für einen „nackten“ Boxster Spyder hingeblättert werden. Das sind rund 9000 Euro mehr als ein Boxster S kostet. Gut angelegtes Geld? Eindeutig ja. Porsche-Kunden sind nicht dafür bekannt, dass sie sich ihre Pisten-Spielzeuge von Munde absparen müssen, also soll, wer will und kann, sich so ein giftiges, unpraktisches, kleines Auto – in dem man auch noch unverhofft nass werden kann – vor die Garage stellen. Nach der ersten Kurve kommt bestimmt keine Reue mehr auf. Daten Porsche Boxster Spyder
Länge x Breite x Höhe (m): 4,41 x 1,80 x 1,26
Radstand (m): 2,48
Motor: 6-Zyl.-Boxer-Mittelmotor, 3800 ccm, Direkteinspritzung
Leistung: 276 kW / 375 PS bei 6700 U/min
Max. Drehmoment: 420 Nm bei 4750 - 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 279 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100  km/h: 4,5 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 9,9 Liter
Testverbrauch: 11,4 Liter
Tankvolumen: 54 Liter
CO2-Emissionen komb.: 230 g/km
Energieeffizienzklasse:  G
Leergewicht / Zuladung: 1315 kg / 335 kg
Kofferraumvolumen: 280 Liter
Grundpreis: 79.945 Euro
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