Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Dass der Pkw-Markt in Deutschland 2020 um rund ein Fünftel geschrumpft ist, wird die Renault-Führung in Paris wohl kaum über das schlechte Abschneiden des Modells Renault Mégane hinwegtrösten können. Gegenüber 2018 haben sich die Neuzulassungen des Fünftürers hierzulande praktisch halbiert. Weitere fünf Jahre zuvor stellte der Renault Mégane mit mehr als 20 Prozent des Renault-Gesamtabsatzes noch eine Festung in der Schlacht um Marktanteile dar, könnte man heute wohl nur noch von einer Hüftburg sprechen. Auch der seinerzeit aufkommende SUV-Boom kann dafür kaum als alleinige Erklärung gelten. Der modernste und bestausgestattete Mégane, den es je gab, hat offenbar ein ganz anderes Problem.
Bis auf den Konkurrenten aus dem Hause Mazda standen die kompakten Wettbewerber von Hyundai, Kia oder Toyota 2020 allesamt besser da, als der kompakte Franzose. Mit einem zusätzlichen Plug-In-Hybridantrieb, mehr Inklusiv-Ausstattung, neuem Infotainment und dezent überarbeiteten Front- und Heckpartien soll der Mégane wieder Anschluss finden. Die deutschen Kunden bevorzugen zu etwa zwei Dritteln Benziner, weshalb für diesen Test die Variante mit 1,3-Liter-Turbomotor und 140 PS (103 kW) ausgewählt wurde. Die gefahrene Ausstattungslinie Intens stellt die mittlere Preisstufe zwischen fünf Konfigurationen dar.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel F. Busse
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel F. Busse
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel F. Busse
Länge x Breite x Höhe (m): 4,36 x 1,81 x 1,44
Radstand (m): 2,67
Motor: R4-Benziner, 1332 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 103 kW / 140 PS
Max. Drehmoment: 240 Nm bei 1600 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,4 Sek.
NEFZ-Durchschnittsverbrauch: 5,6 Liter
CO2-Emissionen: 120 – 127 g/km
Testverbrauch: 6,6 Liter
Tankvolumen: 47 Liter
Leergewicht / Zuladung: 1304 kg / max. 493 kg
Gepäckraum: 402 – 1247 Liter
Basispreis: 27.100 Euro
Testwagenpreis (2020): 33.289 Euro
geschrieben von AMP.net/fw veröffentlicht am 15.02.2021 aktualisiert am 15.02.2021
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum