Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Skoda
Manche Autos überraschen einen, so der Skoda Octavia Combi mit Allradantrieb, dem 1.8-Liter-TSI-Benziner in der besten Ausstattungsstufe Elegance. Ok, Skoda bedient sich aus dem VW-Regal bei Modularen Querbaukasten und damit bei modernen Komponenten. Außerdem sieht man jeden Tag auf unseren Straßen: Den Skodas haftet nichts Hinterwäldlerisches mehr an. Bei der tschechischen Volkswagen-Tochter weht offenbar ein frischer Wind, der den Erfolg antreibt.
Seit geraumer Zeit schon agieren die Tschechen als größter Importeur auf dem deutschen Markt. Dabei wird Skoda-Chef Winfried Vahland nicht müde zu unterstreichen, Skoda baue keine Billigautos. Aber der Erfolg stellt sich ein, weil Skoda viel [foto id=“489702″ size=“small“ position=“left“]Auto fürs Geld anbietet, manchmal so viel, dass man die Produkte der Marke Volkswagen in die Enge zwischen den Tschechen und der spanischer Marke Seat getrieben sieht.
Er bekommt eben tatsächlich viel Auto fürs Geld. Unseres startet mit einem Basispreis von 30 500 Euro, rund einen Tausender unterhalb des vergleichbaren Golf Variant. Der Elegance-Combi erwies sich als umfangreich ausgestattet, hatte aber zusätzlich unter anderem das Traveller-Paket für 2590 Extra-Euro an Bord mit der dynamischen Navi des Hauses, DAB-Radio, großem farbigen Display, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Fernlicht-Assistent, Bluetooth-Schnittstelle fürs Telefon und vielem mehr.
Die wahre Überraschung bei unserem Exemplar des Octavia Kombi war sein Charakter. Dieser Kombi bewegt sich leichtfüßiger als man es von einem Anderthalbtonner erwartet. Grund Nummer eins ist der Motor, der mit seinem breiten Drehmoment-Plateau, der für einen Turbomotor fast spontanen Reaktion aufs Gaspedal und der gleichmäßigen Kraftentwicklung den recht kleinen Hubraum vergessen lässt. In der Kombination mit dem Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geht die Post in einer Art ab, die auch einer Sport-Version des Octavia gut zu Gesicht stehen würde.
Die Beschleunigung von 0 auf 100 in 7,5 Sekunden passt zur Sport-Version, die mit 227 km/h angegebene Höchstgeschwindigkeit stellte bei unserem Exemplar nicht die Obergrenze dar. Wir tummelten uns auf der dieses Mal erstaunlich leeren Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 180 km/h und 200 km/h, genossen den ruhigen Geradeauslauf und die geringen Windgeräusche. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten und engen Kurven erweist sich der Octavia als leicht [foto id=“489703″ size=“small“ position=“right“]untersteuernd, aber nicht kurvenunwillig. Beim Herausbeschleunigen sorgt der neue Allradantrieb für mächtigen Schub. Bei noch niedrigeren Geschwindigkeiten, beim Rangieren, kann der Octavia mit seinem recht kleinen Wendekreis brillieren.
Die Gestaltung der Armaturen orientiert sich mehr an der Zweckmäßigkeit als an möglichen Zierelementen. Das fällt keineswegs unangenehm auf, sondern passt mit Gestaltung, Materialwahl und Verarbeitung exakt in dieses Konzept vom zeitgemäßen, vernünftigen und nützlichen Transportmittel.
Platz hat der Octavia Combi für die ganze Familie – mit großem Gepäck. Ebenso bietet er sich aber auch als gewerblich nutzbares Fahrzeug an. 1740 Liter Ladevolumen und eine maximale Zuladung von 638 Kilogramm suchen in dieser Fahrzeugklasse Ihresgleichen. Für beide Kundengruppen stellt der Octavia Combi ein passende Transsport-Möglichkeiten dar. Mit den vielen kleinen Extras ebenso wie mit guten Ideen erleichtert es einem der Combi, sich in ihm beruflich oder privat zuhause zu fühlen.
Fahrerassistenzsysteme sind auch in der Grundausstattung schon an Bord, zum Beispiel die Müdigkeitserkennung, die City-Notbremsfunktion und die [foto id=“489704″ size=“small“ position=“left“]Multi-Kollisionsbremse, die nach einem ersten Aufprall das Weiterrollen verhindert. Wer mehr will (siehe oben), der findet auch beim Elegance noch genug Möglichkeiten fürs Individualisieren.
Beim Verbrauch verhält sich der Kombi mit einem Durchschnitts-Normwert von 6,7 Litern und einem Praxisverbrauch zwischen acht und zehn Litern für einen Benziner dieser Klasse noch recht zurückhaltend. Diese Werte stören die Freundschaft schon deswegen weniger, weil man sie selbst mit dem Gasfuß bestimmt. Angesichts des ebenso frischen wie schnellen Antritts und der Fahrfreude, die er vermitteln kann erweist sich unser Octavia Combi 4×4 1.8 TSI mit seinen 132 kW / 180 PS als ein Jedermann-GTI. Und an seinem Design gibt es auch nichts zu meckern. (ampnet/Sm)
Länge x Breite x Höhe (m): | 4,66 x 1,81 x 1,48 |
Radstand: | 2,68 m |
Motor: | Reihenvierzylinder, 1798 ccm, Turbo, Direkteinspritzung |
Leistung: | 132 kW / 180 PS zwischen 5100 – 6200 U/min |
Maximales Drehmoment: | 250 Nm bei 1250 – 5000 U/min |
Getriebe: | Sechs-Gang-DSG mit Schaltpaddeln |
Höchstgeschwindigkeit: | 227 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: | 7,5 s |
Leergewicht / Zuladung: | 1450 kg / 638 kg |
Maximale Anhängelast, gebremst: | 1600 kg |
Reifen: | 225/45 R 17 |
Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): | 6,7 l / 100 km |
Kohlendioxid pro Kilometer: | 156 g (Euro 5) |
Effizienzklasse: | D |
Gepäckraumvolumen: | 610 – 1740 l |
Wendekreis: | 10,4 m |
Basispreis: | 30 510 Euro |
geschrieben von auto.de/(ampnet) veröffentlicht am 14.11.2013 aktualisiert am 14.11.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Gast auto.de
November 25, 2013 um 8:57 am UhrToller (VW ) Skoda-Kombi, sehr gutes Preis- Leistungsverhältniss, regt zum Kauf an !