Suzuki

Fahrbericht Suzuki Splash: Einparkkünstler mit viel Raum

Mit einem guten Platzangebot bei geringen Abmessungen präsentiert sich der Suzuki Splash als praktisches Stadtauto. Äußerlich setzt sich der Fünftürer mit der schicken rundlichen Front von seinem kastenförmigen Vorgänger Wagon R deutlich ab.

Draußen wie drinnen ansehnlich…

Angetrieben vom 48 kW/65 PS starken Basismotor kostet der Fünfsitzer ab 9 990 Euro. Große Kulleraugen-Scheinwerfer, eine lächelnde Vorderfront und die schwungvoll nach hinten ansteigende Fensterlinie geben dem Splash einen dynamischen sportiven Touch. Ansehnlich geraten ist auch der Innenraum, der mit vielen runden Elementen und haptisch angenehmen Materialien recht freundlich wirkt. Ein großes Zentralinstrument liegt [foto id=“63436″ size=“small“ position=“right“]hinter dem Lenkrad, der optionale Drehzahlmesser sitzt oben über der Mittelkonsole.

Platzangebot

Zahlreiche Ablagen nehmen den täglichen Kleinkram auf. Der als Fünfsitzer ausgeschriebene Fronttriebler gewährt vier Erwachsenen ausreichend Sitzplatz, wobei der mittlere Sitz im Fond klassenüblich nur von einem Kind besetzt werden sollte. Erwachsene sitzen auf den beiden äußeren hinteren Sitzen recht kommod, wenn Fahrer und Beifahrer ihre Sessel nicht zu weit nach hinten stellen. Die vorderen Sitze sind sehr bequem, haben aber eine zu kurze Oberschenkelauflage, was die Langstreckentauglichkeit einschränkt. Auch haben es Großgewachsene schwer, eine ideale Sitzposition finden, da das Lenkrad klassenüblich nur in der Höhe verstellbar ist.

Bevorzugtes Jagdrevier

Haupteinsatzgebiet des 3,72 Meter kurzen Splash dürfte aber in den meisten Fällen sowieso die Stadt sein. [foto id=“63437″ size=“small“ position=“left“]Mit einem Wendekreis von 9,40 Metern, der ungewöhnlich übersichtlichen Karosserie und in ihren Abmessungen gut zu überblickenden Karosserie sowie der recht hohen Sitzposition macht er das Parken und Rangieren zum Kinderspiel. Die großen Fondtüren und die serienmäßigen Isofix-Kindersitzbefestigungen erleichtern das Anschnallen des Nachwuchses auf der Rücksitzbank, eine umklappbare Lehne macht gleichzeitig das Verstauen der Einkäufe einfach. Ein Ladewunder ist der Splash jedoch nicht; bei voller Bestuhlung nimmt der Kofferraum gerade einmal 178 Liter Gepäck auf, was dem Inhalt einer größeren Sporttasche entspricht. Mit umgeklappter Rückbank sind es mit 1 050 Litern auch nicht gerade Rekordwerte. Zudem muss bei jedem Ladevorgang die recht hohe Kofferraumkante überwunden werden, was schon bei entsprechendem Gewicht recht viel Kraft kostet.

Weiter auf Seite 2: Video – Suzuki Splash; Aggregat; Ausstattung; Fazit; techn. Daten& Preis

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Video: Suzuki Splash

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Aggregat

Während der Fahrt mit dem 1,0-Liter-Benziner schlägt sich das Basismodell recht ordentlich, ohne gleich ein Ausbund an Temperament zu sein. Er geht bei ausreichender Drehzahl aber freudig zur Sache und ermöglicht dem nur rund eine Tonne schweren Auto ein flottes Mitschwimmen im Verkehr. Dabei stört auch die etwas hakelige manuelle Fünfgang-Schaltung den Fahrspaß kaum. Der Stadtflitzer bietet insgesamt ein unproblematisches Fahrverhalten und ist komfortabel genug, die gröbsten Unebenheiten wegzubügeln. Wem es nach etwas mehr Kraft verlangt, hat in einem 63 kW/68 PS starken Benziner eine Alternative. Für Vielfahrer[foto id=“63438″ size=“small“ position=“right“] und Flottenkunden ist der 55 kW/75 PS starke Diesel besonders geeignet.

Ausstattung

In Sachen Ausstattung hält sich die 9 990 Euro teure Basisversion zurück: An Bord sind unter anderem vier Airbags, umlegbare Rücksitze und Fensterheber vorn. Wer rund 2 500 Euro drauflegt, erhält zwei weitere Airbags, den Schleuderschutz ESP, eine Klimaanlage und geteilt umlegbare Rücksitze. Dadurch schrumpft aber der preisliche Abstand auf die stärker motorisierte Version, die die genannten Extras bereits serienmäßig an Bord hat, auf 500 Euro. Ein Radio muss aber in jedem Fall noch extra gekauft werden.

Die Kfz-Haftpflicht, etwa bei der Axa, kostet aufgrund einer ungünstigen Typklassen-Einstufung mit 548 Euro vergleichsweise viel. Im Vergleich mit dem baugleichen Schwestermodell Opel Agila kommt der Suzuki in der [foto id=“63975″ size=“small“ position=“left“]Anschaffung aber auf jeden Fall billiger, bei den Restwerten dürfte der Opel hingegen einen Image-Vorsprung haben.

Fazit

Unterm Strich ist der serienmäßig mit fünf Türen ausgerüstete Splash ein gutes und vergleichsweise preiswertes Stadtauto. Das gefällige Design dürfte ebenso Zuspruch finden wie das gute Platzangebot für Passagiere.

Bewertung

+ großzügiger Innenraum
+ gute Übersichtlichkeit
+ geringer Wendekreis

geringes Ladevolumen
kein ESP in der Basisversion

Technische Daten Suzuki Splash

Fünftüriger, fünfsitziger Kleinwagen;

Länge/Breite/Höhe/Radstand: 3,72 Meter/1,68 Meter/1,59 Meter/2,36 Meter,
Kofferraumvolumen 180 Liter bis 918 Liter;

Motor:
1,0-Liter-Benziner mit 48 kW/65 PS
,
maximales Drehmoment 90 Nm bei 4 800 U/min,
Beschleunigung von 0-100 km/h in 14,7 s,
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h,
Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter Super,
CO2-Ausstoß 120 g/km, Euro 4;

Versicherungsbeiträge pro Jahr bei der AXA Versicherung: KH 547,60 Euro (Typklasse 16, Beitragssatz 90 Prozent, Zulassung Düsseldorf, 100 Mio. Euro pauschal), TK 69,10 Euro (Typklasse 17 mit 150 Euro Selbstbeteiligung), VK 471,37 Euro (Typklasse 17 mit 300 Euro Selbstbeteiligung);

Preis ab 9 990 Euro.

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