Riesiger Innenraum
Auffallend sind die riesige Frontscheibe, die bis über den Fahrerkopf reicht, und die insgesamt gute Übersicht von angenehm hoch platzierten Sitzen. Die Lenkstockhebel für Blinker/Scheibenwischer und Gangwahl kennt man von Mercedes. Der Zugang zu den zwei optionalen Plätzen im Kofferraum wird durch einen Knopfdruck auf die Sitze in Reihe zwei freigegeben. Die fahren elektrisch betätigt nach vorne und das Vordergestühl bei Bedarf auch gleich noch. Sehr komfortabel, diese Lösung.Wer zu zweit mit dem Model X unterwegs ist und alle Sitzlehnen umklappt, kann ein Ladevolumen von kleinlastermäßigen 2.180 Liter nutzen - das ist wirklich reichlich. Weil die zwei Elektromotoren auf der Vorder- und Hinterachse so wenig Platz brauchen und der große Akkupack elegant im Boden verstaut ist, gibt es auch vorne noch einen Kofferraum von 187 Liter für Kleinkram.
Das Tesla-SUV hat also durchaus eine ganze Menge an praktischem Nutzwert zu bieten. Und eine Extra-Portion Fahrspaß gibt es obendrauf. Mit unnachahmlicher Leichtigkeit scheint der 2,4-Tonner seine vielen Kilos bei voller Beschleunigung zu neutralisieren. Leise surrend sprintet er los, die getestete Version 90D mit einer Systemleistung von 310 kW/422 PS schafft den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 5,0 Sekunden, die stärkste Variante mit 369 kW/539 PS benötigt für diese Übung im sogenannten "Ludicrous Mode" nur beachtliche 3,4 Sekunden. Die Spitze liegt jeweils bei 250 km/h, der 90D wird mit einer Reichweite von 489 Kilometern angegeben - für die versammelte E-Konkurrenz bleibt Tesla auch mit dem Model X in dieser Disziplin der Maßstab.
Dank der Luftfederung und eines relativ niedrigen Schwerpunkts kann das Model X seine vielen Kilos auch beim zügigen Kurvenfahren ziemlich gut kaschieren, große Wankbewegungen führt er nicht in seinem Repertoire. Und als Allradler schafft er es auch bei feuchter Fahrbahn, seine Kraft gesittet auf die Straße zu bringen. Alles in allem ist der neue Tesla ein spannendes Gefährt. Nicht zuletzt auch wegen der nicht ganz unumstrittenen Fähigkeit, schon einigermaßen autonom fahren zu können. Ein Fall für die E-Auto-Förderung ist auch er nicht. Denn unter 96.100 Euro ist er nicht zu bekommen. Dafür bieten die Kalifornier aber auch eine Neuwagengarantie von vier Jahren oder 80.000 Kilometer und acht Jahre Garantie auf Batterien und Antriebseinheit - bei unbegrenzter Laufleistung.
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