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Fahrbericht: Toyota Avensis 2.0 D-4D – Alltagsnutzen ohne viel Tamtam

Konservativ und doch nicht langweilig rollt der Toyota Avensis Combi daher. Der japanische Mittelklassewagen zielt mit seinem großen Platzangebot zu günstigen Preisen auf Kunden, denen Alltagstauglichkeit und Praktikabilität mehr am Herzen liegen als dynamische Blechkleider.

Mit dem jüngsten Motor der Baureihe, dem 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 93 kW/126 PS, kostet der Fünftürer ab 25 200 Euro.

Exterieur

Optisch hält sich der Toyota eher im Hintergrund. Klassische Linien ohne viel Tamtam machen den Avensis zum unauffälligen Gefährt, dessen Stärken unter der metallenen Oberfläche liegen. So besticht der Japaner zum Beispiel durch seinen ausladenden Kofferraum. Das Gepäckabteil fasst zwischen 520 Litern und 1 500 Litern und liegt damit im oberen Bereich der klassenüblichen Größe. Die Ladekante ist angenehm niedrig. Das gilt jedoch auch für die geöffnete Heckklappe; große Menschen sollten nach dem Einladen des Einkaufs den Kopf nur mit Vorsicht anheben. Unter der Gepäckraumabdeckung findet sich serienmäßig ein Notrad.

Aggregat

Der Ende 2006 vorgestellte 2,0-Liter-Common-Rail-Dieselmotor mit Turboaufladung und serienmäßigem Partikelfilter hat einen sonoren Klang und verfügt mit 93 kW/126 PS über genügend Leistung, um den rund 1 500 Kilogramm schweren Avensis auf Touren zu bringen. Sein volles Drehmoment von 200 Nm entfaltet das Triebwerk ab 1 800 U/min, der Kombi beschleunigt in 10,6 Sekunden von null auf 100 km/h.

Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Avensis bei 200 km/h. Der vom Hersteller angegebene Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern Diesel ist in der Praxis nicht zu erreichen; der Fahrer sollte mit rund acht Litern rechnen. Serienmäßig an den Motor gekoppelt ist ein präzises Sechs-Gang-Schaltgetriebe, das den Schalthebel problemlos in die gewünschte Arretierung einrasten lässt. Lediglich der erste Gang hakelt beim Einlegen ein wenig. Der Kostenpunkt für die jährlichen Steuerabgaben liegt bei 309 Euro. Für die Kfz-Haftpflicht werden beispielsweise bei der AXA 563 Euro fällig.

Fahrwerk

Das Fahrwerk ist sehr komfortabel ausgelegt. Die Federung des Fronttrieblers ist recht weich und macht den Japaner zu einem echten Reiseauto, in dem man auch nach langer Fahrt noch bequem sitzen kann. Die Lenkung ist sehr präzise und führt den Kombi sicher durch jede Kurve. Dabei wird der Fahrer stabil auf seinem Sitz gehalten. Beim Fahren fällt die beachtliche Größe des Fahrzeugs mit einer Länge von 4,72 Metern und einer Breite von 1,76 Metern kaum auf.

Der äußerlich unhandlich wirkende Kombi lässt sich problemlos durch enge Gassen steuern und überrascht durch seine Wendigkeit. Zudem ist er übersichtlich und im Stadtverkehr leicht zu rangieren.

Interieur

Im Innenraum überzeugt der Japaner durch eine gute Verarbeitung aller Materialien und hinterlässt einen positiven Eindruck. Viele Ablagefächer und ein großes Handschuhfach verstauen so einiges und sorgen für Ordnung im Familienkombi. Das Sicherheitspaket des Avensis besteht serienmäßig aus Front-, Knie-, Seiten- und Kopfairbags. Auch die Stabilitätskontrolle ESP ist immer an Bord.

Fazit

Der in England produzierte Avensis ist das erste speziell für den europäischen Markt konzipierte Toyota-Modell. Er zählt neben dem Kleinwagen
und dem mittlerweile ausrangierten Corolla zu Toyotas Bestellern in Deutschland. 2007 fand das Modell in Deutschland 16 100 Kunden.

Teststeno Toyota Avensis Combi 2.0 D-4D

Fünftüriger Kombi der Mittelklasse,
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,72Meter/1,76 Meter/1,53 Meter/2,70 Meter,
Wendekreis: 11,9 Meter,
Kofferraumvolumen 520 bis 1 500 Liter,
zul. Gesamtgewicht: 1 970 kg;
Motor:
2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit manueller Sechsgangschaltung, 93 kW/126 PS, max. Drehmoment 300 Nm bei 1 800 – 2 400 U/min, 0 – 100 km/h in 10,6 s, Höchstgeschwindigkeit 200 km/h, Testverbrauch 8,0 Liter;
Steuern pro Jahr 309 Euro, Beiträge bei der AXA-Versicherung: KH 560 Euro (Typklasse 13, SF 1, Zulassung Düsseldorf, 100 Mio. Euro pauschal mit Schutzbrief), VK 620 Euro (Typklasse 17, SF 1, 300/150 Euro SB), TK 110 Euro (Typklasse 19, 150 Euro SB);
Preis:25 200 Euro.

mid/sas

 

 

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Gast auto.de

Juni 14, 2008 um 9:38 pm Uhr

Leider muß ich ihnen zustimmen was den Verbrauch anbelangt. Zu meinen Pech habe ich dies erst hinterher erfahren, denn sonst hätte ich mir nicht das Auto gekauft. Ansonsten kann ich ihnen auch bei dem Wendekreis nicht zustimmen, ich selber bin der Meinun

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