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VW
Der Volkswagen Golf ist das einzige Fahrzeug, dass einer Fahrzeugklasse seinen Namen gegeben hat. Die Golf-Klasse. Kaum ist die sechste Generation auf dem Markt, hat auch das neue Modell wieder eine Vielzahl von Fans gefunden. Der Golf steht seinem legendären Vorgänger Käfer in nichts nach und läuft und läuft und läuft …
Von Außen ist die Neuauflage des Wolfsburger Verkaufsschlagers sofort wieder als Golf zu erkennen auch wenn sein Design in der sechsten Generation wieder verändert wurde. An der Front fällt das „lächelnde Gesicht“ des Golfs sofort ins Auge. Sein breiter Kühlergrill mit dem großen VW-Logo in der Mitte geht über in leicht nach oben laufende große Scheinwerfer. [foto id=“69417″ size=“small“ position=“right“]Die Lamellen der Grills glänzen in einem Schwarz, das an Klavierlack erinnert. Die Breite unterstreichen zwei Chromleisten im Grill und um den großen Lufteinlass darunter. Auf der Front gliedern die Andeutungen von Kotflügeln die Fläche bis zur A-Säule.
Die Fensterflächen sind recht groß gehalten und ermöglichen auch Passagieren auf der Rückbank eine gute Übersicht. Ausgestellte Radhäuser, eine Charakterlinie von den Scheinwerfern, oberhalb der massiven Türgriffe bis zu den Heckleuchten sowie ein ausgeprägter Schweller gliedern die sanft gewölbte Seitenwand. Sie findet sich auch in der Heckklappe wieder. Das Heck mit den großen Leuchten unterstreicht die Breite. Hinter der Heckklappe ist der für die Klasse wirklich großzügige Laderaum zu finden, der auch den größren Einkauf oder die Reise mit der kleinen Familie gut meistert.
Im Innenraum trifft man auf eine von Rundungen und sanften Linien geprägte Armaturentafel. Die Skalen sind weiß beleuchtet. Zudem verfügen die Instrumente und Ausströmer über Chromumrandungen. Alle Instrumente sind gut ablesbar und auch die Schalter lassen sich intuitiv bedienen.
lesen Sie weiter auf Seite 2: Video – VW Golf VI; Lange Strecken ohne Schrecken; Eindeutig ein VW; Golf ist Golf; Daten
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Die Sitze bieten einen sehr angenehmen Seitenhalt und nehmen durch ihre gute Form auch längeren Strecken den Schrecken. Auf der Rückbank steht den Passagieren ebenfalls ein gutes Platzangebot zur Verfügung, so dass auch diese nichts gegen eine längere Fahrt einwenden dürften.
Während der Fahrt outete sich der 59 kW / 80 PS starke 1,4-Liter-Benziner eindeutig als ein Volkswagen. [foto id=“69418″ size=“small“ position=“right“]Die Laufruhe und auch die problemlosen Gangwechsel machen jede Fahrt zum Vergnügen. Trotz der relativ kleinen Motorisierung fühlt sich der Fahrer auch beim Sprint zum Auffahren auf die Autobahn oder beim Überholen ausreichend stark.
Der Golf ist eben ein Golf – auch in der sechsten Generation. Die Entwickler haben ihn nicht grundlegend verändert, sondern nur verbessert. Er ist ein Fahrzeug, das sowohl beim Single, beim Oldie oder der kleinen Familie seine Anhänger hat und auch behält.
Länge x Breite x Höhe: 4,20 m x 1,78 m x 1,48 m
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Benziner, 1390 ccm
Max. Leistung: 59 kW / 80 PS
Max. Drehmoment: 132 Nm bei 3800 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,4 l Super
CO2-Emission: 149 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 13,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1142 kg/ 608 kg
Anhängelast (gebremst): 800 kg
Wendekreis: 10,9 m
Preis: ab 18 000 Euro
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 24.04.2009 aktualisiert am 24.04.2009
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