Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Mit einem Auto ist es manchmal, wie in der Partnerschaft. Es gibt sie, die Liebe auf den ersten Blick. Das Kompakt-SUV von Volkswagen zeigt sich von Anfang an sehr sympathisch. Stellt man ich ihn neben seinen großen Bruder, den Touareg, erkennt man sofort die Familienähnlichkeit und bekommt den Eindruck, als wenn der Große dem Kleinen zeigt, wo es lang geht.
An der Front nimmt sich der Tiguan ganz klar ein Beispiel am Touareg, allerdings lässt er dabei den Hang zu konservativer Eleganz vermissen und verfügt über ein eigenständiges Design. Auf jeden Fall kann er seine [foto id=“296071″ size=“small“ position=“right“][foto id=“296072″ size=“small“ position=“right“]Zugehörigkeit zur Volkswagen-Familie nicht leugnen.
Das setzt sich auch im Innenraum fort. Volkswagen-Fahrer werden sich sofort zu Recht finden. Alles sitzt an seinem Platz. Trotzdem spricht allein schon die Armaturentafel eine andere Design-Sprache als zum Beispiel der Golf. Aufgesetzte Luftausströmer links und rechts an den A-Säulen sowie die Betonung der voluminösen Mittelkonsole mit gleich vier Ausströmern und einem großen Bildschirm zeigen, in was für einem Fahrzeug man sich befindet. In einem hochwertigen Fahrzeug mit Gelände-Genen.
Die Materialwahl unterstreicht den Anspruch, den Volkswagen an den Tiguan gestellt hat. Hinzukommt die gute Verarbeitung. Der Tiguan soll sich nicht bei den schlichten Vertretern der SUV-Zunft ansiedeln, vielmehr möchte er in der Klasse selber Maßstäbe setzen.
Weiter auf Seite 2: Video: VW Tiguan, Handling, Fahreigenschaften, technische Daten
{PAGE}
Videobericht: VW Tiguan
Lange hat es gedauert, nun ist er da, der Tiguan aus dem Hause Volkswagen. Selten hat ein Hersteller für ein neues Auto so lange und so laut getrommelt, wie Volkswagen für seinen Neuen.
{VIDEO}
Die erhöhte Sitzposition verhilft den Passagieren zu einem guten Überblick und verstärkt auch das Sicherheitsgefühl im Tiguan. Hinzukommt, dass die Sitze einen sehr guten Seitenhalt bieten und nicht an Komfort mangeln. Beim Parken kommen dem Fahrer die relativ kompakten Abmessungen zu Gute. Zudem lässt sich der Tiguan dank seiner klaren Enden, [foto id=“296073″ size=“small“ position=“right“][foto id=“296074″ size=“small“ position=“right“]die der Fahrer von seiner Sitzposition erkennen kann, leicht manövrieren.
Das Fahrwerk steht dem einer Limousine in nichts nach. Die Lenkung arbeitet präzise, mit guter Rückkopplung von der Fahrbahn und recht direkt. So ermöglicht er eine dynamische und sportliche Fahrweise. Der von uns gefahrene Zwei-Liter-Diesel leistet 103 kW / 140 PS und erreicht sein maximales Drehmoment von 320 Nm ab 1750 U/min.
Der Volkswagen Tiguan zeigt das Potential einer neuen Liebe: Er versprüht Charme, wirkt weder klobig noch unhandlich und bietet fast alle Vorteile, die Volkswagen zu bieten hat.
Länge x Breite x Höhe: 4,46 m x 1,81 m x 1,69 m
Leergewicht, Zuladung: 1604 kg, 656 kg
Motor (Bauart/Hubraum) : 4-Zylinder-Turbodesel, 1968 ccm
Max. Leistung: 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1750 bis 2500 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 7,5 Liter
CO2-Emission: 199 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h
Wendekreis: 12 m
Anhängelast: 2200 kg
Kofferraum: 505 – 1510 Liter
Basispreis: 30 700 Euro
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 28.05.2008 aktualisiert am 28.05.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Gast auto.de
Juni 10, 2008 um 12:01 pm UhrBeschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,3 Sekunden – das glaub ich nicht..