Der V60 Cross Country wird in drei Ausstattungslinien angeboten
Bei den Antrieben stehen ein Benziner und drei Dieselmotoren zur Wahl. Der Benziner trägt der Volvo-Tradition folgend die Typbezeichnung T5, obwohl er nur vier Zylinder hat. Die holen turboaufgeladen aus 1969 ccm Hubraum 180 kW / 245 PS. Angeboten wird der Motor nur in der Kombination mit der Geartronic Acht-Gang-Automatik. Der Monoturbo-Diesel D3 mit 110 kW / 150 PS und der Biturbo-Diesel D4 mit 140 kW /190 PS können entweder mit dem Sechs-Gang-Handschalter oder der Acht-Gang-Geartronic kombiniert werden. Die beiden D3 und D4 unterscheiden sich in den Daten nicht. Ihr Hubraum beträgt 1969 ccm, der durchschnittliche Normverbrauch liegt bei 4,2 Litern(handgeschaltet). Der D3 braucht 9,1 Sekunden von null auf 100 km/h, der D4 nur 7,8 Sekunden. Schnellster im Bunde ist der T5 mit 210 km/h und 6,6 Sekunden von null auf 100 km/h.
Den automatisch zuschaltenden Allradantrieb bietet Volvo nur zusammen mit dem Reihen-Fünf-Zylinder-Diesel R5 mit Biturbo-Aufladung und einer Sechs-Gang-Geartronic. Der Motor mit 2,4 Liter Hubraum leistet ebenfalls 140 kW / 190 PS. Seine Höchstgeschwindigkeit wird mit 205 km/h und sein Beschleunigungsvermögen mit 8,9 Sekunden von null auf 100 km/h angegeben. Der durchschnittliche Normverbrauch liegt bei 5,7 Litern, entsprechend 140 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer.
Während der Fahrt zeigte sich, dass sowohl die Diesel mit 190 PS als auch der Benziner mit 245 PS dem V60 Cross Country sehr gut zu Gesicht stehen. Der Selbstzünder punktet mit seiner starken Durchzugskraft und seiner angenehmen Laufruhe und natürlich mit seinem niedrigen Verbrauch. Das ist, was die Volvo-Kombi-Kunden lieben werden. Aber auch der Benziner muss sich vor seinem Diesel-Bruder nicht verstecken, auch wenn natürlich vor allem beim Verbrauch Abstriche gemacht werden müssen.
Volvo wird in Deutschland auch die Limousine S60 Cross Country anbieten, wenn auch die Erfahrung lehrt, dass die Kombination von Allrad-Aussehen und –Eigenschaften bei Volvo in Deutschland bei der Kaufentscheidung fast ausschließlich bei einem Kombi endet. Aber Limousinen-Käufer ausschließen möchte man auch nicht. Denn auch der S60 Cross County bietet ebenso wie der V70 Cross Country eine schwedische Alternative, für alle die auf die Vorzüge eines Allradantriebs auf und abseits der Straße und auf das Ansehen der schwedischen Marke nicht verzichten wollen.
Dieses Klientel hat sich Volvo seit 1997 mit dem ersten V70 Cross Country aufgebaut. Jetzt ist dieses Konzept vom großen, vielseitig einsetzbaren Familienauto etabliert. Da die Schweden außerdem in jüngster Zeit wieder auf Wachstum verweisen können, wird dieser Cross Country die Verkaufszahlen beleben. (ampnet/nic)