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Volvo XC90 T8
der Twin Engine behäbiger, was den 200 zusätzlichen Kilogramm geschuldet sein dürfte. Bei der Zeit für den Spurt von 0 auf 100 km/h schlägt der Hybrid allerdings den Benziner. Mit 5,6 Sekunden ist der Hybrid 0,9 Sekunden schneller auf Tempo 100.
Das Besondere dieses Volvo liegt nicht in solchen Zahlen oder in der Frage nach der Qualität der Lenkung oder der Federung. Es fällt nicht schwer zu akzeptieren, dass der XC90 ein Fahrzeug auf der Höhe der Zeit ist. Anders ist er dennoch – traditionell in Sachen Sicherheit. Euro-NCAP hat bisher für kein anderes Auto so viele Punkte für Sicherheit vergeben wie für den XC90. Das gilt auch für die Fahrer-Assistenzsysteme, für die sich Volvo immer etwas Neues einfallen lässt, zum Beispiel das System, das beim Abbiegen nach links den Unfall mit dem Gegenverkehr vermeidet. Vernetzt ist der XC90 ebenfalls, als erster Volvo auch mit Apple Car Play.
Der Einstiegspreis für den XC90 liegt bei 50.100 Euro für den D4-Diesel mit Frontantrieb. Als Benziner kostet der T5 AWD mit 187 kW / 254 PS ab 55 900 Euro. Die Preise für den T8 Twin Engine beginnen bei 76.650 Euro. Unser Exemplar mit der Ausstattung Inscription hätte fast die 100.000-Euro-Marke gerissen.
Kein anderes Modell zeigt besser als der Twin Engine, dass bei Volvo andere Zeiten anbrechen. Design und Technik entwickeln sich eindrucksvoll weiter. Die Entscheidung der Schweden, nur noch Vier-Zylinder-Motoren zu bauen, hatte bei vielen gemischte Gefühle ausgelöst. Doch die neuen Zwei-Liter-Motoren sind ihnen nicht auf den Kopf, sondern in den Schoß gefallen. Der Markt akzeptiert das, wohl auch, weil viele nicht mehr die Zylinder zählen, sondern die Leistung für sich sprechen lassen.
Länge x Breite x Höhe (in m): | 4,95 x 2,14 (mit Spiegeln) x 1,78 |
Radstand (m): | 2,98 |
Motor: | R4-Benziner, 2.143 ccm, Kompressor, Turbo, Direkteinspritzung |
Leistung: | 235 kW / 320 PS 5.700 U/min |
Max. Drehmoment: | 400 Nm von 2.200–5.400 U/min |
Kraftstofftank: | 50 Liter |
Elektromotor: | ERAD (Hinterachs-Elektroantrieb) |
Leistung: | 64 kW / 87 PS |
Max. Drehmoment: | 240 Nm |
Batterie: | Lithiumionen, 9,2 kWh |
Ladezeit: | 16 A: 2,5 Std.; 10 A: 3,5 Std.; 6 A: 6 Std. |
Max. elektrische Reichweite: | 43 km |
Max. Systemleistung: | 300 kW / 408 PS bei 4.200 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 230 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: | 5,6 Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch: | 2,1 Liter |
CO2-Emissionen: | 49 g/km |
Effizienzklasse: | A+ (Euro 6) |
Stromverbrauch: | 18,2 kWh |
Böschungswinkel: | vorn 22,9 Grad, hinten 22,5 Grad |
Bodenfreiheit: | Luftfeder 227–267 mm |
Wattiefe: | 450 mm |
Leergewicht / Zuladung: | min. 2319 kg / max. 691 kg |
Kofferraumvolumen: | hinter dritter Sitzreihe: 262 Liter, hinter zweiter: 696 Liter |
Max. Anhängelast: | 2.400 kg |
Wendekreis: | 11,9 m |
Reifen: | 255/45 R 20 |
Preis: | 80.550 Euro |
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 20.09.2016 aktualisiert am 20.09.2016
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