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VW
Beim neuen Scirocco hat der Automobilhersteller VW bei der Namensgebung an alte Traditionen angeknüpft, obwohl das Kompakt-Coupé kaum optische Ähnlichkeiten mit dem Kult-Sportler der 70er Jahre aufweist. Der neue Dreitürer ist mit einem Einstiegspreis von 21 950 Euro ein sportliches, aber bezahlbares Auto fürs Volk. Auch 25 825 Euro für die Top-Version mit 147 kW/200 PS-Triebwerk sind nicht zu hoch gegriffen.
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Der neue Scirocco ist ein moderner Kompakt-Sportler, der vor allem in der Heckansicht begeistert. Die ausladenden, wohlgeformten Hüften in Kombination mit der schlanken Taille verdrehen nicht nur Männern den Kopf. Die Seitenlinie mit nach hinten ansteigender Fensterlinie und leicht abfallendem Dach ist hingegen eher unauffällig und hat mit der eines Coupés wenig gemein. Die Front wird von dem neuen VW-Gesicht geprägt. Der Kühler ist der Sportlichkeit halber jedoch noch flacher und die Scheinwerfer etwas aggressiver gestaltet worden als beim Golf VI. Zudem prangt am Stoßfänger ein großer Lufteinlass, der die sportlich-aggressive Note des Scirocco noch betonen soll.
Die Optik des Scirocco hat allerdings auch ihren Preis. Einerseits sorgen die kleinen Glasflächen für eine gewisse Unübersichtlichkeit. Andererseits ist die Kofferraumklappe aufgrund des Wechselspiels am Heck von schlank und breit recht klein und die Ladekante sehr hoch geraten. Zwar kann Gepäck mit einem Volumen bis zu 755 Litern transportiert werden, doch muss es beim Ein- und Ausladen hohe Hürden überwinden.
Der turbogeladene 2,0-Liter-Ottomotor, der auch im Audi TT seinen Dienst verrichtet, bietet ein gutes Maß an Spritzigkeit, ohne zu übertreiben. Das Triebwerk stellt seine Kraft von 280 Nm über ein breites Drehzahlband zur Verfügung und beschleunigt den Scirocco, [foto id=“95305″ size=“small“ position=“left“]begleitet von einem angenehm kernigen Sound, in 7,2 Sekunden von null auf Tempo 100. Spätestens bei 235 km/h ist dann Schluss.
Die Kombination mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk und der präzisen Lenkung entsprechen den Erwartungen an einen solchen Flitzer mit der richtigen Mischung aus Fahrspaß und Alltagstauglichkeit: Zügige Kurvenfahrten sind genauso möglich wie entspanntes und unauffälliges Cruisen über die Autobahn. In Sachen Schaltung hat der Kunde die Wahl zwischen einem manuellen Sechsganggetriebe oder einem Doppelkupplungsgetriebe. Mit der Handschaltbox verbraucht der Kompakte auf der Autobahn rund 7,9 Liter, im Mittel werden es jedoch schnell an die neun Liter je 100 Kilometer. Die Kosten für die Kfz-Haftpflichtversicherung betragen beispielsweise bei der AXA 430 Euro, für die Steuer werden jährlich 158 Euro fällig.
Lesen Sie weiter auf Seite 2: Eine bequeme Reise; Ausstattung; Fazit; techn. Daten & Preis
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Im Innenraum nehmen die maximal vier Passagiere auf Einzelsitzen Platz. Auf die tief liegenden Rücksitze gelangt man jedoch nur mit etwas Beweglichkeit. Hat man dann endlich Platz genommen, können sich die Passagiere jedoch nicht über Platzmangel beschweren, nur das abfallende Dach könnte der Frisur von sehr großen Mitfahrern zu nahe rücken. Wirklich kommod geht es auf dem Fahrerplatz zu. Dort halten Sportsitze den Lenker im Zaum und ermöglichen mit einer langen Sitzfläche auch Großgewachsenen eine bequeme Reise. Armatur und Mittelkonsole sind nach bester VW-Manier aufgeräumt und übersichtlich gestaltet, so dass es weder etwas zu meckern noch zu bestaunen gibt.
Die Ausstattung ist umfangreich und so sind ab Werk immer 17-Zoll-Leichtmetallräder, Klimaanlage, kühlfähiges Handschuhfach, Schalt- und Handbremsenhebel in Leder, ein unten abgeflachtes Sportlenkrad,[foto id=“95307″ size=“small“ position=“right“] Sportsitze und Sportfahrwerk an Bord. Auch wenn der Scirocco kein Familienauto ist, fehlen für den Fall der Fälle selbst die Isofix-Halteösen für Kindersitze nicht. Gegen Aufpreis gibt es beispielsweise noch ein aufstellbares Glasdach, eine adaptive Fahrwerksregelung und eine Klimaautomatik.
Der neue Scirocco ist ein sportliches Kompaktauto für alle Fälle. Er bietet Fahrspaß und ist dennoch ein treuer und sicherer Alltagsbegleiter. Vor allem die junge Kundschaft wird ihre Freude an der Wiedergeburt des Bestsellers haben. Und die stört sich auch nicht daran, dass der Neue nur wenig vom Alten hat. Sabine Stahl/mid BewertungPlus: vergleichsweise günstige Preise, viel FahrspaßMinus: schlechte Übersichtlichkeit, hohe Ladekante.
Länge/Breite/Höhe/Radstand: | 4,26 Meter/1,81 Meter/1,40 Meter/2,58 Meter |
Wendekreis: | 11,0 Meter |
Kofferraumvolumen: | 292 Liter bis 755 Liter |
Leergewicht: | 1 373 Kilogramm |
Zuladung: | 442 Kilogramm |
Motor: | 2,0-Liter-Turbobenziner mit 147 kW/200 PS |
max. Drehmoment: | 280 Nm zwischen 1 700 und 5 000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 235 km/h |
0-100 km/h: | 7,2 s |
Verbrauch: | 7,6 l Super/je 100 km |
CO2-Emissionen: | 179 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 4 |
Versicherungsbeiträge bei der AXA: | KH 430,32 Euro, (Typklasse 15, SF 1, Zulassung Düsseldorf, 100 Mio. Euro pauschal mit Schutzbrief), VK 702,46 Euro (Typklasse 21, SF 1, 300/150 Euro SB), TK 159,23 Euro (Typklasse 23, 150 Euro SB) |
Preis: | 25 825 Euro |
geschrieben von (sta/mid) veröffentlicht am 31.07.2009 aktualisiert am 31.07.2009
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Gast auto.de
August 16, 2009 um 3:22 pm UhrWas hat dieses Fahrzeug mit einem Scirocco zu tun??? Außer dem Namen leider garnix.