Neue Zielgruppe

Fahrbericht Yamaha MT-03: Streetfighter für Ein- und Aufsteiger

Die Kombination aus breitem Lenker, moderater Sitzhöhe von 780 mm und moderat angebrachten Fußrasten vermittelt eine gute Kontrolle und eine gute Übersicht im Alltagsverkehr. Bilder

Copyright: Yamaha

Der flüssigkeitsgekühlte Zweizylinder-Reihenmotor wurde komplett von der YZF-R3 übernommen. Bilder

Copyright: Yamaha

Die 300er bevorzugt aktive Fahrer, die gerne am Quirl drehen und die Drehzahl hoch halten. Deshalb besitzt das Cockpit einen Drehzahlmesser als zentrale Analog-Anzeige. Bilder

Copyright: Yamaha

Mit der MT-03 will Yamaha vor allem die jugendliche Zielgruppe mit A2-Führerschein ansprechen. Bilder

Copyright: Yamaha

Die MT-03 bewahrt die Fassung

Die 168 kg der vollgetankten MT-03 kompensieren jede Doppelbelastung locker. Für das niedrige Gewicht ist der Stahlrohrrahmen mitverantwortlich, der ebenfalls von der YZF-R3 stammt. Die beiden Hauptrohre besitzen ausreichend Verwindungssteifheit, das Kurbelgehäuse fungiert als tragendes Bauteil des Fahrwerks, wodurch das Gesamtgewicht reduziert werden konnte. In Verbindung mit der Kobayashi-Telegabel vorn und der Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein hinten überzeugt das Fahrwerk mit gutem Fahrkomfort. Selbst Fahrbahnschweller oder Schlaglochpisten bringen die MT-03 nicht aus der Fassung und übertragen heftige Stöße ordentlich gedämpft. Eine Komfortkutsche ist die MT-03 deshalb aber noch nicht.

Und im Notfall springt ein Bremssystem aus schwimmendgelagerter, 298 mm großer Scheibe mit Doppelkolben-Bremssätteln vorn und 220er Scheibenbremse mit Einkolben-Bremssattel hinten in die Bresche. Das ganze System ist entsprechend der Zielgruppe recht defensiv ausgelegt, bringt die Fuhre aber effektiv zum Stehen. Druckpunkt und Dosierbarkeit dürften dennoch etwas knackiger ausfallen. Völlig unaufgeregt arbeitet das mitgelieferte ABS. Dank Fertigung in Indonesien passt zudem der Preis von 4.995 Euro. Mit der in den Farben Black und Race Blue angebotenen MT-03 schließt Yamaha die Lücke in der MT-Familie zwischen Mittelklasse-Bike und Leichtkraftrad, ergänzt die Baureihe so um ein jugendliches Allround-Motorrad, das sowohl beim alltäglichen Einsatz in der Stadt als auch auf der Wochenend-Tour unkomplizierten Spaß verbreitet.

Technische Daten

Straßenmotorrad mit flüssigkeitsgekühltem Zweizylinder-Reihenmotor

Hubraum: 321 ccm
BohrungxHub: 68 mm x 44,1 mm
max. Leistung: 30,9 kW/42 PS bei 10.750/min
max. Drehmoment: 29,6 Nm bei 9.000/min
Reifen vorne: 110/70-17
Reifen hinten: 140/70-17
Radstand: 1.380 mm
Sitzhöhe: 780 mm
Gewicht fahrfertig: 168 kg
Tankinhalt: 14 l
Listenpreis: 4.995 Euro

Sonstiges: elektronische Kraftstoffeinspritzung, geregelter Katalysator, 6-Gang-Getriebe; Stahlrohrrahmen, Zweiarmschwinge, Telegabel, Zentralfederbein hinten, eine Scheibenbremse vorn, eine Scheibe hinten, ABS

Zurück zur Übersicht

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo