Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Neue Zielgruppe
Die 168 kg der vollgetankten MT-03 kompensieren jede Doppelbelastung locker. Für das niedrige Gewicht ist der Stahlrohrrahmen mitverantwortlich, der ebenfalls von der YZF-R3 stammt. Die beiden Hauptrohre besitzen ausreichend Verwindungssteifheit, das Kurbelgehäuse fungiert als tragendes Bauteil des Fahrwerks, wodurch das Gesamtgewicht reduziert werden konnte. In Verbindung mit der Kobayashi-Telegabel vorn und der Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein hinten überzeugt das Fahrwerk mit gutem Fahrkomfort. Selbst Fahrbahnschweller oder Schlaglochpisten bringen die MT-03 nicht aus der Fassung und übertragen heftige Stöße ordentlich gedämpft. Eine Komfortkutsche ist die MT-03 deshalb aber noch nicht.
Und im Notfall springt ein Bremssystem aus schwimmendgelagerter, 298 mm großer Scheibe mit Doppelkolben-Bremssätteln vorn und 220er Scheibenbremse mit Einkolben-Bremssattel hinten in die Bresche. Das ganze System ist entsprechend der Zielgruppe recht defensiv ausgelegt, bringt die Fuhre aber effektiv zum Stehen. Druckpunkt und Dosierbarkeit dürften dennoch etwas knackiger ausfallen. Völlig unaufgeregt arbeitet das mitgelieferte ABS. Dank Fertigung in Indonesien passt zudem der Preis von 4.995 Euro. Mit der in den Farben Black und Race Blue angebotenen MT-03 schließt Yamaha die Lücke in der MT-Familie zwischen Mittelklasse-Bike und Leichtkraftrad, ergänzt die Baureihe so um ein jugendliches Allround-Motorrad, das sowohl beim alltäglichen Einsatz in der Stadt als auch auf der Wochenend-Tour unkomplizierten Spaß verbreitet.
Technische Daten
Straßenmotorrad mit flüssigkeitsgekühltem Zweizylinder-Reihenmotor
Hubraum: | 321 ccm |
BohrungxHub: | 68 mm x 44,1 mm |
max. Leistung: | 30,9 kW/42 PS bei 10.750/min |
max. Drehmoment: | 29,6 Nm bei 9.000/min |
Reifen vorne: | 110/70-17 |
Reifen hinten: | 140/70-17 |
Radstand: | 1.380 mm |
Sitzhöhe: | 780 mm |
Gewicht fahrfertig: | 168 kg |
Tankinhalt: | 14 l |
Listenpreis: | 4.995 Euro |
Sonstiges: elektronische Kraftstoffeinspritzung, geregelter Katalysator, 6-Gang-Getriebe; Stahlrohrrahmen, Zweiarmschwinge, Telegabel, Zentralfederbein hinten, eine Scheibenbremse vorn, eine Scheibe hinten, ABS
geschrieben von Norbert Meiszies / mid veröffentlicht am 03.03.2016 aktualisiert am 10.03.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.