Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
ÖVP
Busse und Bahnen in Deutschland sind offenbar besser als ihr Ruf. Denn immer mehr Fahrgäste nutzen mit steigender Zufriedenheit den Öffentlichen Nahverkehr. Viele lokale und regionale Anbieter haben im ÖPNV-Kundenbarometer 2014 von ihren Fahrgästen gute bis bessere Noten erhalten. Schon die erste repräsentative Untersuchung im Auftrag des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen aus dem Frühjahr 2014 zeigte eine gute Zufriedenheitsbewertung. Darauf aufbauend konnten einige Verkehrsunternehmen jetzt nicht nur bei der Globalzufriedenheit, sondern auch bei vielen Einzelmerkmalen besser punkten. Sieger des diesjährigen Barometers: die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) gefolgt von den Stadtwerken Münster Verkehr (SWMS) und der üstra Hannoverschen Verkehrsbetriebe AG.
Die größte Unzufriedenheit ruft bei den Fahrgästen auch in diesem Jahr die Informationspolitik bei Störungen und Verspätungen hervor. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls ein kritisch bewertetes Leistungsmerkmal. Es wird in Münster, in der Region Hannover bei der RegioBus und den Stadtwerken Landshut noch am besten beurteilt. Das ÖPNV-Kundenbarometer 2014 umfasst insgesamt etwa 24 000 repräsentative telefonische Interviews mit Nutzern von ÖPNV-Verkehrsmitteln. Das Barometer wurde bereits zum sechzehnten Mal in Folge ermittelt. mid/ Sarah Hall-Waldhauser, Wolfgang Peters
geschrieben von shw/mid veröffentlicht am 27.08.2014 aktualisiert am 28.08.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.