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Ein Fahrrad ohne mechanische Kraftübertragung per Kette hat das Institut für Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz (IAI) zusammen mit der MIFA AG Sangerhausen entwickelt. Bei dem E-Bike erzeugt ein Generator, der im Kurbeltrieb des Fahrrads eingebaut ist, elektrische Energie.
Sie wird an den Elektromotor im Hinterrad weitergeleitet. Damit fährt das Rad ganz normal, aber deutlich leichter als ein kettengetriebenes Bike. Die elektrische Unterstützung kann der Fahrer stufenlos einstellen. Die Entwicklung wurde mit Bundesmitteln durch das AIF (Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V.) gefördert und ist auf der Hannover Messe (8. bis 12. April) zu sehen.
geschrieben von auto.de/(ld/mid) veröffentlicht am 10.04.2013 aktualisiert am 10.04.2013
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Gast auto.de
Mai 15, 2014 um 10:47 am UhrWas für ein Schwachsinn – Kettentrieb hat 97% Wirkungsgrad, die Paarung Generator – Motor im günstigsten Fall 75%
Dieser Artikel ist einfach eine Lüge, peinlich peinlich ihr Deppen!