Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Fahrradtransport auf dem Dach erhöht den Spritverbrauch mehr als doppelt so stark wie die Montage am Heck.
Bei Tempo 130 benötigt ein Auto mit bestücktem Dachträger laut einem Test des ADAC 41 Prozent mehr Kraftstoff also ohne. Werden die Räder hingegen auf der Anhängerkupplung oder an der Heckklappe befestigt, steigt der Verbrauch lediglich um 18 Prozent.
Bei dem Testfahrzeug, einem dieselbetriebenen Opel Zafira, entsprach das einem Mehrverbrauch von 2,43 Litern im ersten und nur 1,06 Litern im zweiten Fall. Bei Autos mit Ottomotor ist von entsprechend höheren Werten auszugehen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 08.05.2012 aktualisiert am 08.05.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.