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Renault
Renault bietet für Lastwagen ein Fahrunterstützungssystem an. Es warnt vor unbeabsichtigtem Spurwechsel, vor Nichteinhaltung des Sicherheitsabstands und vor unmittelbarem Kollisionsrisiko. Renault Trucks hat die Funktionen in einem Gerät zusammengefasst, das auf dem Armaturenbrett angebracht ist.
Es wird direkt an die Lautsprecher und einen an der Windschutzscheibe angebrachten Sensor angeschlossen.
Um den Fahrer vor einer unmittelbar bevorstehenden Kollision zu warnen, analysiert das Auffahrwarnsystem FCW (Forward Collision Warning) den Abstand zum vorhergehenden Fahrzeug, die Fahrzeuggeschwindigkeit sowie die Bremsleistung und warnt den Fahrer 2,7 Sekunden vor einer möglichen Kollision. Die Funktion ist ab 30 km/h wirksam und bleibt während der Bremsphase bis 5 km/h aktiv.[foto id=“92068″ size=“small“ position=“right“]
Bei einer ungünstigen Position auf der Fahrbahn oder einem unbeabsichtigten Spurwechsel gibt der Spurhalteassistent LDW (Lane Departure Warning) eine halbe Sekunde vor Überschreitung der Bodenmarkierung ein Warnsignal ab, sollte der Blinker nicht gesetzt sein. In Kurven hat das System eine höhere Toleranz, um den Fahrer nicht unnötig zu warnen.
Das HMW-System (Headway Monitoring & Warning) berechnet zudem ständig den Fahrzeugabstand in Sekunden und warnt vor unzureichendem Sicherheitsabstand. Diese ab 40 km/h aktivierte Funktion kann vom Fahrer selbst parametriert werden. Er kann das Warnniveau selbst wählen.
Das System steht bereits bei der Baureihe Renault Premium Route zur Verfügung und wird jetzt auch beim Renault Magnum eingeführt.
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 09.07.2009 aktualisiert am 09.07.2009
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