Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Heiß geliebt oder scharf abgelehnt: Das Segment der coupéhaften SUVs polarisiert wie kein zweites. Denn in ihm paart sich der ostentative Auftritt der hochgelegten Allzweckfahrzeuge mit dem elitären Merkmal einer sportlichen, unpraktischen Dachform. Die Rechtfertigung für den Gelände-Look, nämlich mehr Platz auf der gleichen Verkehrsfläche, wird bei den „Coupé“-Versionen optisch neutralisiert. Bei einigen Kunden mag auch Protest mitschwingen: Man dokumentiert sichtbar, was man von manch aufdringlichem Appell hält.
Das Segment erfreut sich jedenfalls wachsender Beliebtheit, und so hat Audi mit dem Audi Q5 Sportback nunmehr das vierte SUV-„Coupé“ vorgestellt – nach Audi Q8, Audi Q3 Sportback und Audi e-Tron Sportback. Dabei differenziert sich der Q5 Sportback, genau wie der e-Tron Sportback fast ausschließlich über die Dachlinie. Beim Q3 Sportback greift Audi hingegen in die Flanken ein, und der auf dem Audi Q7 basierende Q8 erhält sogar eine völlig eigenständige Karosserie.
Das ändert nichts daran, dass die Form des Q5 Sportback als durchaus gelungen bezeichnet werden kann. Der doppelte Hüftschwung des Q5, bisweilen scherzhaft „Donauwelle“ genannt, harmoniert gut mit dem fließenden Dachaufbau. Und es ist den Designern gelungen, die beträchtliche Höhe dieses SUVs optisch ein wenig abzubauen. Übrigens gibt es statt der serienmäßigen LED-Rückleuchten gegen Aufpreis OLED-Beleuchtungselemente, die dem Kunden beim Kauf die Möglichkeit geben, unter drei abweichenden Lichtsignaturen auszuwählen.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Audi
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Audi
Länge x Breite x Höhe (m): 4,68 x 1,89 x 1,64
Radstand (m): 2,82
Motor: V6-Diesel, 2967 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 341 PS / 251 kW bei 3800–3950 U/min
Max. Drehmoment: 700 Nm bei 1750–3250 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,1 Sek.
Durchschnittsverbrauch: 7,0 Liter
Effizienzklasse: C
CO2-Emissionen: 185 g/km (Euro 6d)
Leergewicht / Zuladung: min. 2010 kg / max. 650 kg
Kofferraumvolumen: 500–1470 Liter
Max. Anhängelast: 2400 kg
Wendekreis: 11,8 m
Bereifung: 255/45 R 20
Luftwiderstandsbeiwert: cW 0,32
Basispreis: 72.050 Euro
geschrieben von AMP.net/fw veröffentlicht am 26.01.2021 aktualisiert am 26.01.2021
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.